SmartVent

01 Nov 2022 19:19 #7138 von Cabby
Cabby antwortete auf SmartVent
Das würde ich so nicht akzeptieren. Ich werde also nochmals meinen Händler kontaktieren und mir von Kabe Schriftlich garantieren lassen, dass ich SmartVent jeder Zeit ausschalten kann, alleine schon bei Nutzung der Klima Anlage macht es keinen Sinn, zudem werden bei mir 2 grosse Heki verbaut wenn die offen sind ist es ebenfalls Sinnlos SmartVent laufen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2022 09:45 #7141 von Cabby
Cabby antwortete auf SmartVent
Hallo Tina und Stefan

Habt ihr mal ausprobiert ob die Funktion der SmartVent mit der Heizung zusammen hängt?

Also Heizung aus und SamrtVent lässt sich ebenfalls ausschalten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2022 12:27 - 02 Nov 2022 15:57 #7142 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf SmartVent
Sorry, liebe KABE-Freunde,

Aber irgendwie gewinne ich den Eindruck, daß nicht bei allem, wo Smart draufsteht (Smart D; SmartVent),  immer alles so smart funktioniert wie gedacht oder gewollt.

Auf dem Papier oder online sieht das immer toll aus oder hört sich gut an. Aber ist es das auch ?

Unseren 610 DXL Royal KS von 2012 konnte ich auch schon in 2 "Klimazonen" aufteilen.
* per Umschalter konnte ich für die Heizung den hinteren oder vorderen Sensor wählen
* und wenn nötig, wurde halt auch mal per Vorhang abgetrennt.
Klingt nicht smart, funktionierte aber.

Wenn ich SmartVent richtig verstanden habe, wird der WoWa weitgehend abgedichtet.
Das mag ja im Betrieb in Kombi mit der Anlage ok sein; aber wie soll der WoWa denn im Winterlager je eine vernünftige Lüftung erfhalten ?

Kann man da dann doch noch etwas von unten öffnen oder soll es die Zwangsbelüftung der/des HEKI's es richten ?
Da lob ich mir doch den Lüftungs-Schieber am Bett meines "Oldies".

Nochmals sorry, aber mittlerweile finde ich KABE in mancher Hinsicht einfach "overengineered" ! 
Ob ich dafür nochmal so viele Euronen ausgeben würde, kann ich im Moment einfach nicht sagen. 


Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2022 15:18 #7143 von Provence
Provence antwortete auf SmartVent
Bonjour Kabe-Freunde,
für mich macht das Smart Vent so erstmal wenig Sinn. Wir haben die einstellbare Zwangsbelüftung 2mal im Boden und je nach Öffnungsgrad entweicht mehr oder weniger warme (weil oben) Luft durch die Lüftungspilze und oder Heki´s nach draußen. Macht so erstmal Sinn.
Diese Lüftungen dann zu verschließen um dann elektrisch Luft in den Ww zu blasen, mit entsprechender Staubaufwirbelung und Lärm, halte ich für bescheiden ausgedrückt übertrieben.
Beim entwickeln neuer Ideen (längst nicht jede ist alltagstauglich) scheint es wohl heutzutage entscheidend, das `Smart` draufsteht. Leider scheint auch Kabe davon nicht verschont zu bleiben. Anstatt auf die guten ínneren Werte zu setzen, hervorzuheben, werden auch hier wohl immer mehr Modetrends umgesetzt (Marketingstrategen lassen grüßen). Selbst bei Kabe kommt es mittlerweile zu einer Zweispaltung der Kunden, in solche, welche sich für einen Kabe mit den guten Grundwerten entscheiden und andere ...(sehe ich jedenfalls so).
Letztendlich ist jeder frei in seiner Entscheidung, wen oder was er sich zulegen will.
Im mehrjährigen Gebrauch stellt sich dann später heraus, was für denjenigen Sinn gemacht hat oder auch nicht. Und wenn dann mal ein Teil, Gerät, Zubehör nicht den gesetzten hohen Erwartungen entsprach, ändert es doch nur wenig am Fond des Kabe. Der ist bei allen Kabe Ww gleich hoch und gut, egal ob klein oder groß, dick oder dünn, einfarbig oder created, gesmartet oder analog, jung oder älter.
Dann sind sie doch wieder alle gleich! Nämlich ein Kabe aus Sweden.
Wünsche allen Kabe-Freunden schöne Tage.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Joheila, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2022 18:53 #7144 von Joheila
Joheila antwortete auf SmartVent
Hallo George oder wars Dagmar?, egal, auf jeden Fall sind Deine Ausführungen echt "smart"?. Aber Du hast schon recht, wobei ich mein "Smart D" von Anfang an liebe und es auch schnurrt wie a Kätzle. Das Smart Vent erschließt sich mir auch nicht, aber die Herren der Stuttgarter Fachpresse haben dafür Inovationspreise an Kabe vergeben. Also scheint es nicht so wichtig zu sein ruhig zu schlafen dafür aber reichlich gesiebte Luft im Kabe zu haben. Ich bleib dabei und mach lieber meine für mich geniale Lüftungsklappe beim Bett auf und die einstellbaren Bodenlüftungen, alles nach bedarf und schlaf wunderbar mit herrlich frischer Luft und ohne Gebrumme.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2022 18:57 #7145 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf SmartVent
WolfmanJack:   "overengineered"  - correct und "overpriced".

Es ist aber überall zu sehen, so kompliziert wie möglich und dann kann es keiner reparieren.  Ich brauch kein SmartPhone um mir über die App ein Bier zu öffnen. 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Guntram, Provence, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.