Positionslicht / Standlicht defekt

29 Sep 2020 20:05 #3403 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo Marcus, ruf mal Amazon auf und geh auf Jokon Umrissleuchten oder Jokon Begrenzungsleuchten da kannst du alles finden. Preis Ca. 12 bis 15 Euro.
LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2024 21:14 #12304 von toto07
toto07 antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo zusammen,

der Punkt ist schon etwas angestaubt. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier anknüpfe. 

Die Ersatzleuchten zu beschaffen für unser BJ. 2013 gelingt beim "großen A" , wenn man dort nach "HELLA VALUEFIT 2PG 357 010-021 Positionsleuchte" sucht.
Kosten lagen bei rund 11€.

Meine Frage betrifft den anschliessenden Einbau derselben.

Die alte Zuleitung war sehr stramm in der Durchführung. Was gut ist gegen Wassereintritt war hinderlich beim Herausziehen. Ein dünner Zugdraht, den ich innen befestigt hatte, um ihn mit den Anschlusskabeln gemeinsam heraus zu ziehen, ist stecken geblieben. Die Lampe und Kabel sind raus - der Draht ist ab...
Wie bekomme ich da jetzt die neuen Kabel durchgeführt? 

Für mich sieht es von der Innenseite hinter dem Lautsprecher so aus, als ob bei der Fertigung von aussen durch die Hülle gebohrt wurde:

Die kleine Lampenschale sieht dagegen so aus, als ob die Nieten von der Innenseite der dahinter liegenden Abdeckung gesetzt sind:

Leider gibt es im jetzigen Zustand aber keine geradlinige Verbindung von aussen nach innen. Auch das ist bzgl. der Vermeidung von Wassereintritt sicherlich gut so. Beide Teile lassen sich nicht einfach abheben und mehr als zarte Versuche, das zu tun, traue ich mich nicht. 

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. Plan B wäre zwei Dummy-Kappen zu drucken und beide Leuchten stillzulegen. 
Vielleicht gibts ja jemanden der Plan A kennt und hier teilen mag - ich hoffe es 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Grüße in die Runde!
Roman

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

24 Jul 2024 08:21 #12305 von Provence
Provence antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Bonjour Roman,
ich selbst habe zwar die LED Leuchten, kann das also nicht direkt nachvollziehen, aber das muss zu schaffen sein.
Der kleine weiße Rahmen der Leuchte scheint nur aufgesetzt, denke von hinten verklebt. Ich würde mittels scharfem dünnem Messer versuchen Diesen abzuheben. Weiter dann mittels dünnem Federstahldraht, Länge ca 50cm+, durch den alten Kabekanal/Weg irgendwie durchzufädeln, an dessen Ende mittels Klebeband das neue Kabel anbinden, durchziehen. Dann die Kabelenden passend verbinden ect. Für mich gibt es immer irgendwelche Lösungen um zum Ziel zu kommen, notfalls ne Nacht drüber schlafen.
Du schaffst das schon, alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

24 Jul 2024 17:23 #12308 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
George da sind leider die Rückseiten von Popnieten zu sehen wie Roman ganz richtig erkannt hat.
@Roman mach mal bitte Bilder mit etwas mehr Abstand damit man mal grob die Situation beurteilen kann. Die Leuchten dürften wegen der Breite vorgeschrieben sein, Blindkappen also keine gute Idee

24 Jul 2024 19:14 #12311 von toto07
toto07 antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
mit mehr Abstand ist auf diesem Foto die (LED-)Lampe zentral, im eingebauten Zusand sichtbar:

Vielleicht muss ich die Nieten tatsächlich ausbohren, damit die kleine "Lampenträger-Schale" herausheben kann. Dann könnte Chance bestehen, dass der Zugang zu der eigentlichen Bohrung nach innen erreichbar wird. Mit diversen Drähten, dicker, dünner, weich und hart hatte ich keine Möglichkeit den Durchgang zu schaffen.

Oder aber, es gibt doch einen Kniff, die Abdeckung die wie ein Viertelkreis aussieht, abzuheben(?)  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

dieses Thema muss doch schon einmal jemanden gleichermaßen beschäftigt haben...

Ich meine aber auch schon Kabe-Modelle gesehen zu haben, die ähnliche Abdeckung ohne LEDs oberhalb der Bugscheibe hatten.
Mal abwarten, was sich noch für Hinweise ergeben.

Danke jedenfalls für die Rückmeldungen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

25 Jul 2024 13:36 #12315 von Provence
Provence antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Bonjour toto07,
sieht auf dem leider beim vergrößern unscharfen Bild so aus, als seien die Quetschenden der Stahlnietenstifte noch drin. Wenn ja müsstest du diese erst irgendwie rauspulen, bevor du anfängst die eigentliche Weichblechniete auszubohren, ansonsten wird das mit dem rausbohren mies. Die größere abgerundete weiße Blende würde ich erstmal nicht versuchen abzuheben. Die scheint nur Deko zu sein, aber der kleinere aufgesetzte weiße Leuchten Rahmen sollte abzunehmen sein, sieht zumindest so aus, sonst wäre er nicht vernietet. Ein neuerliche Vernieten dürfte schwierig werden (wie werksseitig gemacht) von innen wohl garnicht, da der Schrank davor ist, von Aussen muss die Trägerplatte gut erreichbar sein, Maße der Niete (länge/Breite) feststellbar sein.
Das Innen Bild zeigt wohl das Kabel (Braun) für den Leuchten Anschluss?
Einfach ist was Anderes, aber es muss zu machen sein.
Das schaffst du schon...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George