Positionslicht / Standlicht defekt

26 Jul 2024 19:06 #12336 von toto07
toto07 antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Nein, die Kabel waren innen mit Quetschverbindern verbunden - keine Steckverbindung.

Nachdem ich per Spannungsmessung sicherstellen konnte, dass es die Zuleitung zur LED ist, habe ich das Kabel innen getrennt. (und dann: siehe Anfang der Geschichte).

Nieten auszubohren habe ich bereits in unterschiedlichen Lagen praktiziert. Deshalb teile ich die Einschätzung, dass das in genau der Einbausituation nicht ganz trivial ist und zögere noch. Weiterhin habe ich die Hoffnung, dass das konkrete Thema bereits irgendwem bekannt ist und dazu konstruktive Hinweise geben mag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2024 21:16 #12338 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Das du dich mit Nieten auskennst habe ich bei dem Bild schon angenommen,  ich habe auch noch was in der Art. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

28 Jul 2024 08:10 #12339 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo Eisbär, Hallo toto07.
Habe mir dann nach einiger Zeit eure Kommentare durchgelesen, wer denn wann wohl am Besten ausgeschlafen ist. Das hatte zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber ausgeschlafen an eine Sache gehen ist immer gut. So viel dazu, Kommentar...... lach !
Also, die Verblendung muss weg. Das Aufbohren der Nieten ist nötig, aber etwas Vorsicht, sonst werden beim Aufbohren die Löcher größer weil sie heiß werden von der Niete.
Dann mit einem Hebelinstrument aus "Kunststoff", ja so etwas habe ich mir auch mal zugelegt, (das ist vor allem gutes Werkzeug um nicht den Lack zu verkratzen) den Kunststoff langsam vom Aludach abhebeln, das geht.
Problematik, wie  immer an dieser Stelle , egal ob rechts oder links, die Kabel sind zu kurz. Kabe hat beim Einbau diese nach innen gezogen und dann mit Dekalin oder ähnl. das abgedichtet.  Da haben in anderen Foren sich schon die Leute, die "Zähne dran ausgebissen".  Wenn  dann das Kabel zu sehen ist, muss es evtl. verlängert werden, (Löten Schrumpfschlauch oder ähnl.) mit dem Einsatz der neuen LED. Diese dann nur einkleben mit Sicaflex oder ähnlichem, dann mit Kreppband fixieren und 1 Tag trocknen lassen, fertig. Anders geht es nicht. Schiebe mal ein Bild nach von den jetzigen Umrissleuchten, auch hier der gleiche Murks.
Aber wie von Georg schon mitgeteilt hat zu diesem Thema, nicht verzagen, mit Geduld klappt das schon, viel Erfolg.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, toto07

28 Jul 2024 08:24 #12340 von toto07
toto07 antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo Gerhard,
sehr gut. Danke für die so konkrete Beschreibung.
Damit kann ich etwas anfangen.
Schönen Sonntag!
Roman

28 Jul 2024 12:31 #12341 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Moin Gerhard , warum soll die Leuchtenaufnahme noch ausgenietet werden wenn die große Blende wie du schreibst ab muss? Aber gut das du was gefunden hast.
Das mit dem " mit Nieten auskennen " war auf den Landy bezogen und falls von irgendjemand missverstanden nicht irgendwie negativ gemeint. Falls bei den Kabe Freunden nicht bekannt sind Defender und Vorgänger zum Großteil genietet.

08 Nov 2024 06:48 #13223 von mz4

Hallo Gerhard,
sehr gut. Danke für die so konkrete Beschreibung.
Damit kann ich etwas anfangen.
Schönen Sonntag!
Roman

Hallo Roman,

Was hast du final nun gemacht um die Positionsleuchte zu tauschen?
Ich habe bei mir das selbe Problem und kann die Leuchte nicht mal so weit raus ziehen das ich dahinter das Kabel mit nem Seitenschneider abzwicken kann.
Keine Ahnung wie man sowas konstruieren kann *heul*

Danke schon mal
Markus