Positionslicht / Standlicht defekt

08 Nov 2024 12:41 #13224 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Bonjourno Markus once again..............
Wenn man deine Fragen überall so liest, stellt sich einem manchmal die Frage: Funktioniert überhaupt etwas an deinem Wowa ?  Lach !!!!  Sollte natürlich nur nen Scherz sein, wer den Schaden hat......
So wie ich es schon mehrere Male beschrieben habe. Leuchte rausschrauben, je nach Modell müssen die Nieten raus, kannste aber vorab schon im Juli hier unter diesem Thema lesen.  Nochmals:  Denk dran, die Kabel sind sehr kurz, nicht rausreißen, ist Kabe ! Technik !  Abzwicken, anlöten, versiegeln, mit Dekalin wieder reinstecken, muß dann gehen. Viel Erfolg.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2024 15:47 - 16 Nov 2024 15:47 #13252 von mz4

Bonjourno Markus once again..............
Wenn man deine Fragen überall so liest, stellt sich einem manchmal die Frage: Funktioniert überhaupt etwas an deinem Wowa ?  Lach !!!!  Sollte natürlich nur nen Scherz sein, wer den Schaden hat......
So wie ich es schon mehrere Male beschrieben habe. Leuchte rausschrauben, je nach Modell müssen die Nieten raus, kannste aber vorab schon im Juli hier unter diesem Thema lesen.  Nochmals:  Denk dran, die Kabel sind sehr kurz, nicht rausreißen, ist Kabe ! Technik !  Abzwicken, anlöten, versiegeln, mit Dekalin wieder reinstecken, muß dann gehen. Viel Erfolg.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........

Sag mit bitte wie ich das das löten soll...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

16 Nov 2024 16:20 #13253 von Provence
Provence antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Bonsoir mz4,
oh je, das ist doof. Wenn das Kabel wirklich so kurz ist wird`s nichts mit dem Löten. Ist das abgerissen oder abgekniffen. Mit `ner Spitzflachzange greifen und herausziehen ist nicht? Die schwarze Isolierung muss zuerst ab dann die Litzeniso. Nach dem Verlöten mit dem vorher aufgeschobenem Schrumpfschlauch (2 kurze, 1 längerer) isolieren, aber wenns wirklich so kurz ist wird das nicht funktionieren. Von Innen eine Möglichkeit suchen, das Kabel irgendwo abgreifen, da verlängern und ausreichend da durchschieben, dann mit der Leuchte verbinden und einsetzen. Versuch macht Kluch...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

17 Nov 2024 07:58 #13259 von mz4
Wenn ich das nächste mal nach Schweden fahre geh ich zu Kabe ins Werk mit Katana und Vorschlaghammer..
Die Ingenieure stelle ich dann vor die Wahl was ihnen lieber ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Selbst an den Rückleuchten (die Rückleuchten WIE auch die oberen Positionslichter) haben STECKER!!!
Man glaubt es kaum.
Aber diese Idioten (sorry ich kann nicht anders in diesem Fall) haben die Kabel so stramm gezogen das diese wo im Inneren verlegt sind das man NICHT an die Stecker kommt.
Man muss jede Lampe Abzwicken und anlöten nur weil diese Pfeiffen 5-10cm Kabel gespart haben.
Das ist einfach unglaublich...
Das man so ein Murks konstruieren kann ist mir absolut unverständlich...
Dazu wären die Rückleuchten sogar reparierbar das man diese Aufschrauben kann.
Aber diese Honks haben die Schrauben mit Epoxid vergossen damit man neue Rückleuchten kaufen muss wenn diese Feuchtigkeitsbedingt ausfallen...

Mit ner Spitzzange dran zu ziehen war der erste versuch..
Das Kabel hab ich abgeschnitten direkt hinten dran an der LED Leuchte.
Sprich das ist das maximale was geht..
kein Millimeter mehr länger...
die große Blende hat sich beim dran ziehen auch so angefühlt als wäre diese von Innen vernietet und nicht mit Scheibenkleber (PU Kleber) o.Ä. auf der Karosserie verklebt.

Von Innen kommt man auch nicht dran da es wohl nicht in den Innenraum kommt im oberen Bereich sondern wohl irgendwo Richtung Bodengruppe geführt wird.. (ok man könnte die Schränke komplett demontieren aber so wie Kabe arbeitet braucht man dazu bestimmt auch den Vorschlaghammer da vieles Genagelt und nicht Sichtbar verschraubt ist.
unterm Strich erinnert mich die Art "Ausbau" was Kabe macht an das wie die Amis ihre Wohnmobilumbauten machen da musst du auch alles Zerstören da überall Teppiche und co über schrauben geklebt sind usw..

So genug gemeckert ;)

Ich habe jetzt mit dem Drehmel im Bereich wo das Kabel läuft eifnach den Weg des Kabels so weit aufgefräst wie es die kleine Blende noch überdecken kann und habe dann die neue Lampe mit 15cm Kabel dran gelöstet und mit nem Schrumpfschlauch isoliert.
die Blende hab ich dann mit MS-Polymer weiß wieder eingeklebt und hoffe das der Kleber bei den Temperaturen irgendwie zieht *lach*

17 Nov 2024 08:05 #13261 von mz4
Frickelei im Anhang .. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

17 Nov 2024 11:35 #13267 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo zusammen!
Hier muss ich der Kritik zustimmen.
Es ist ja unverständlich, dass ein Bauteil, dass als Verschleißteil betrachtet werden muss derart verbaut ist, dass man es im Prinzip nicht auswechseln kann,
Die ganze Elektrik von Kabe ist mehr als abenteuerlich. Und wenn man sich ansieht wieviel Meter Kabel sinnlos in Kabelkanäle gequetscht werden, so ist es unverständlich, dass gerade Leuchten  aufgrund zu kurzer Kabel und fehlender Stecker nicht ausgewechselt werden können,
Und nebenbei: wasserfeste Stecker haben selbst mittelgute Weihnachtslichterketten für den Aussenbetrieb…. 

VG Tina und Stefan