Positionslicht / Standlicht defekt

28 Sep 2020 10:08 #3392 von stickmaster
Positionslicht / Standlicht defekt wurde erstellt von stickmaster
Hallo liebe Kabe Freunde,

wir haben unseren Wohnwagen aus dem Sommerquartier geholt und dabei festgestellt, dass das in Fahrtrichtung obere rechte Positionslicht ( weiß ) nicht funktioniert. Ist da ein Birnchen hinter, was man selber wechseln kann ? Was muss dazu abgebaut werden ?

Die untere Lampe funktioniert einwandfrei. Da wir Samstag in den Urlaub wollen, hätte ich schon gerne, dass es vorher funktioniert. Daher bitte ich dringend um Tipps, ob man das selber wechseln kann.

Herzliche Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2020 18:28 #3394 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo Marcus, die obere vordere Positionsleuchte ist eine LED Leuchte. Ausbauen, prüfen ob 12 Volt ankommen, wenn nein ,Kabelstrag prüfen, wenn ja Leuchte schadhaft. Die Leuchte ist ein Standardartickel und bei jedem Caravanhändler zu kaufen. Im Internet kann man sie unter Jokon Umrissleuchten bestellen.

LG Roland

29 Sep 2020 13:45 #3396 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo Roland,

danke für den Tipp. Wie baut man denn die obere LED Lampe aus ? Kann man nur das Glas abnehmen oder muss das ganze Teil erneuert werden ?

Wenn die untere Leuchte funktioniert, kann es nicht an der Sicherung liegen, richtig ?

LG.

Marcus

29 Sep 2020 15:36 #3399 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Positionslicht / Standlicht defekt
Hallo Marcus, die Positionsleuchte ist nicht zerlegbar, sie kann nur komplett getauscht werden. Also Schrauben rausdrehen, Leuchte rausziehen. Mit einem Spannungsmesser an den Zuleitungskabeln messen ob 12 Volt ankommen, wenn ja Leuchte erneuern. Kabel trennen und mit feuchtigkeitsfesten Löthülsen verbinden. Das sollte aber nur ein Fachmann durchführen.
LG Roland

29 Sep 2020 15:47 #3400 von stickmaster
Die Lampe selber tauschen wäre aber kein Problem meinst Du ? Also nur wenn keine 12 V anliegen den Fachmann dazu nehmen ?

29 Sep 2020 16:05 #3401 von stickmaster
Bei Jokon finde ich keine Leuchte, die der oberen Positionsleuchte vom Royal Mj. 2019 entspricht