Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.

04 Apr 2024 07:43 #11589 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Hallo Elfe 2003.
Zu deinem Text: Für mich ist es wichtig, dass ich die Technik in unseren Fahrzeugen (egal ob Wohnwagen / Wohnmobil) verstehe, damit kann ich mir meistens selber helfen, sollte ich mal irgendwo in Dänemark weit  ab in der Pampas stehen. Ohne dass ich dann eine Werkstatt suchen muss oder ein Panik Anruf in die Schweiz starten muss.

Da ich auch elektronisch vorbelastet bin, wie ja inzwischen hier im Forum alle wissen,  hast du völlig  R E C H T !

Der Fehler taucht nicht daheim auf, sondern immer wenn es gebraucht wird, also unterwegs .......a.A d. Welt, oder in einem Land wo nicht sofort der geschulte Servicetechniker auf dem Platz steht.

LG Gerhard


Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2024 08:07 #11590 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.

Hallo Elfe 2003.
Zu deinem Text: Für mich ist es wichtig, dass ich die Technik in unseren Fahrzeugen (egal ob Wohnwagen / Wohnmobil) verstehe, damit kann ich mir meistens selber helfen, sollte ich mal irgendwo in Dänemark weit  ab in der Pampas stehen. Ohne dass ich dann eine Werkstatt suchen muss oder ein Panik Anruf in die Schweiz starten muss.
Da ich auch elektronisch vorbelastet bin, wie ja inzwischen hier im Forum alle wissen,  hast du völlig  R E C H T !
Der Fehler taucht nicht daheim auf, sondern immer wenn es gebraucht wird, also unterwegs .......a.A d. Welt, oder in einem Land wo nicht sofort der geschulte Servicetechniker auf dem Platz steht.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Gerhard,

wo du Recht hast, hast du Recht !😉

Der Mähdrescher gibt seinen Geist auch nicht im Winter auf  ! 😁
(Spruch eines befreundeten Landwirtes, wenn etwas verr....)

Allen hier immer eine schrott- und störungsfreie Fahrt !
Grüße WolfmanJack  / Jürgen 
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Apr 2024 11:44 #11591 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Mir bleibt in der Pampa bei einer großen Störung nur der App-Schleppdienst :)

Seid froh und habt Spaß an der Sache.
Meine Hoffnung ist, dass mir größere Ausfälle erspart bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2024 15:58 - 20 Apr 2024 16:00 #11749 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
So, hab dann direkt eine Anfrage an ALDE gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze einen  KABE Smaragd 2024 in dem eine Alde 3030 verbaut ist. Installiert ist eine Fußbodenheizung AGS II Pro. Die Pumpe der Fussbodenheizung ist nicht über das vorhandene Optionsboard mit der Heizung angeschlossen. Stattdessen hat KABE die Pumpe über das im Wohnwagen verbaute Bedienpanel schaltbar gemacht. Heißt, ich kann die Pumpe unabhängig von der Heizung aus und ein schalten. 

Das Problem ist nun, das die Temperaturregelung natürlich nicht mehr funktioniert, da die ALDE 3030 keinen Steuerungsmöglichkeit für die Fussbodenheizung hat.

Der Originalstecker ist durch Flachstecker von KABE ersetzt worden. Ich habe mir einen passenden Stecker besorgt um die Pumpe an J1 anzuschließen. 

Ist meine Denkweise richtig? Ich bräuchte noch die Polarität des Steckers, damit ich die Pumpe korrekt anschließe. Wäre toll wenn sie mich da unterstützen könnten.


Als Antwort kam zurück:

Hallo Herr Drees,
Die Fußboden Pumpe auf die Heizung zu Klemen macht keinen sin  da auch hierbei keine Temperatur Steuerung möglich ist.

Alde Service Team


Hab nun mal die Fussbodenheizung in der ALDE Systemkonfiguration aktiviert um zu schauen was man im Betrieb einstellen kann. Und tatsächlich man kann dort die Fussbodenheizung auch nur ein/aus schalten. Also kann man die Heiz-Leistung tatsächlich NUR über die Pumpe und das Shuntventil regeln.

Ja, ist nörgeln über ein Luxusproblem, aber das hatte ich mir etwas eleganter vorgestellt, schade.

Gruß
Andreas

PS: Ein PN kann man hier im Forum nicht senden, nur eine Nachricht an jemanden der seine mail öffentlich gemacht hat. ist das richtig?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: CABE 111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2024 17:40 #11753 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Hallo Dreesi :
War heute mal wieder nach meinem Wohni schauen:
11.30 Uhr Alde auf 2 kw und 21Grad gestellt.
Über kabe Panel Und Alde Panel (Systemkonfiguration)Fußbodenheizung aktiviert.
Nach zwei Stunden Innentemperatur erreicht;Fussboden leider wieder kalt geblieben… .
Hab -wie schon geschrieben- nach Pfingsten Werkstatttermin in S. Und werde berichten…
Schönes Wochenende!
Andy vom CABE 111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2024 18:38 - 20 Apr 2024 18:55 #11755 von sad

Hab nun mal die Fussbodenheizung in der ALDE Systemkonfiguration aktiviert um zu schauen was man im Betrieb einstellen kann. Und tatsächlich man kann dort die Fussbodenheizung auch nur ein/aus schalten. Also kann man die Heiz-Leistung tatsächlich NUR über die Pumpe und das Shuntventil regeln.

Ja, ist nörgeln über ein Luxusproblem, aber das hatte ich mir etwas eleganter vorgestellt, schade.

Gruß
Andreas
 

Bei meinen Einstellungen kann ich auf Ein/Aus und auf Ein Dauerbetrieb stellen. Das habe ich so interpretiert, dass wenn Sie auf Ein ist, diese gleich wie die Pumpe der Konvektoren via den Termostat geschaltet wird. Und nur wenn sie auf Ein Dauerbetrieb ist es gleich wie jetzt mit dem Kabepanel.
Habe ich das nun falsch interpretiert? Sonst würde die Unterscheidung von Ein / Ein Dauerbetrieb keinen Sinn machen. Und wenn sie via Alde Panel geht die automtische Nachtabschaltung, sonst nicht.
 
 

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.