Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.

01 Apr 2024 20:12 #11533 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Die Fussbodenheizung ist in der BA ab Seite 95 erklärt. Auch wir hatte ein Problem damit. Bei eingestellten 20 Grad hatten wir auf einmal 25-26 Grad im Wohnwagen (Gasbetrieb).

Der Grund war ein voll aufgedrehtes Shuntventil, also Vollgas für die Fussbodenheizung. Blöd das die ALDE das nicht merkt, das Schaubild in der BA zeigt das deutlich. Dann das Shuntventil auf Stufe 1 gestellt und die Pumpe auf Stufe 2. Seitdem geht es besser, aber es wird immer noch eine höhere Temperatur als die eingestellt erreicht.

Wir müssen da nochmal weiter üben. Ist irgendwie anders als bei dem "alten" Edelstein Bj. 2018.

Sehr gerne kann da jemand Licht in meine Dunkelheit bringen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 20:20 - 01 Apr 2024 20:28 #11534 von sad

Die Fussbodenheizung ist in der BA ab Seite 95 erklärt. Auch wir hatte ein Problem damit. Bei eingestellten 20 Grad hatten wir auf einmal 25-26 Grad im Wohnwagen (Gasbetrieb).

Der Grund war ein voll aufgedrehtes Shuntventil, also Vollgas für die Fussbodenheizung. Blöd das die ALDE das nicht merkt, das Schaubild in der BA zeigt das deutlich. Dann das Shuntventil auf Stufe 1 gestellt und die Pumpe auf Stufe 2. Seitdem geht es besser, aber es wird immer noch eine höhere Temperatur als die eingestellt erreicht.

Wir müssen da nochmal weiter üben. Ist irgendwie anders als bei dem "alten" Edelstein Bj. 2018.

Sehr gerne kann da jemand Licht in meine Dunkelheit bringen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Andreas
 

Da sieht man auf dem Bild genau „mein Problem“ die Pumpe für die Heizung wird über den Thermostat(Alde Panel) gesteuert und die Pumpe der Bodenheizung über einen Schalter (der im Kabe Panel).

Und dann ist auch Dein Problem Andreas fast erklärt. Thermostat/Alde stellt die Pumpe für die Heizung runter/ab und die Fusbodenheizung läuft permanet durch und somit wird die Restwärme im System weiter in Deinem Wohnwagen verteilt. Also kein Wunder wenn es viel zu Warm wird.
Also bleibt Dir nichts anderes übrig als mit dem Shuntventil rumzuspielen, oder die Temperatur am Panel tiefer zu stellen oder wenn es warm genug ist mal die Fussbodenheizung abzustellen und erst wieder anzustellen wenn es wieder zu kalt ist am Boden. => Also alles nicht so prickelnd. Und nur weil Kabe die Pumpe am falschen Panel angeschlossen hat.
Alde compact 3030 z.B. kann beides sauber steuern.

Deshalb suche ich auch nach einer Lösung, wie ich die Pumpe der Fussbodenheizung ans Alde Panel bekomme.
 

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 20:31 - 01 Apr 2024 20:35 #11535 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Genau, und du kannst mit dem Shuntventil und der Pumpe die Heizleistung der Fussbodenheinzung "einstellen". Eine Regelung findet nicht statt!!!! Zusätzlich kannst du sie (also die Pumpe) über Das KabePanel ein- und ausschalten.

Ob das "toll" ist lässt sich diskutieren

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn man das ändern könnte wäre schon super.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 20:59 #11536 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Vielleicht ist das die Lösung > klick <

Hatte ich beim "alten" Wohnwagen wegen der DuoControl mal nachgerüstet. Vielleicht sollte man mal bei ALDE nachfragen wie diese Fußbodenpumpe in das System eingebunden werden kann. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 21:05 #11537 von sad
Jetzt kommen wir der Sache langsam auf die Spur.
Diese Karte müsste eigentlich schon drin sein, weil ich die DuoControl schon drin habe und die auch schon auf dem Panel drauf ist und auch funktioniert.

Nur was passiert, wenn ich die Pumpe auf dem Kabe Panel abhänge?
Habe ich dann eine Störung auf dem Kabe Panel?

Hat hier im Forum jemand schonmal so was gemacht?

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 21:12 - 01 Apr 2024 21:14 #11538 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Naja, einfach mal Stecker der Pumpe abziehen und sehen was passiert, oder? Wenn die Pumpe bei ALDE nicht angeschlossen ist sollte sie ja über eins der NODs am KABE gesteuert werden. Wenn´s bei abklemmen keine Fehlermeldung gibt könnte man sie einfach am Optionsboard aufstecken und in der ALDE konfigurieren. So wäre meine Denke.

Kabe oder ein Kabe-Händler wird da bestimmt nicht helfen können/wollen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Was heisst denn "... weil ich die DuoControl schon drin habe und die auch schon auf dem Panel drauf ist und auch funktioniert." ???

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.