Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.

03 Apr 2024 17:49 #11573 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Elfe Gerüchte sagen das das leider nicht die Regel ist. ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Apr 2024 18:01 #11575 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Hallo Kabianer mit ECHTEM Technikverständnis!!!
Da habt ihr uns schon ein wenig getröstet mit euren Vorschlägen zur Behebung. - Vor allem der Servicemeister in Sulz. Hat sich ebenso geäußert.
Sehe ich doch eine gute Chance auf erfolgreichen Garantieeingriff😄
Werde - wie gesagt - hinterher berichten… .
Schöne Frühlingstage im Kabe👍👍👍
Andy vom CABE 111

03 Apr 2024 18:08 - 03 Apr 2024 18:12 #11576 von sad

... saudoofe Frage ...
Warum nicht einfach zu einem versierten Wiederverkäufer/ Händler bringen und diesen damit beauftragen?

Gute und berechtigte Frage.
Die kann ich für mich wie folgt beantworten.

Ich hab mal Elektro Ingenör 😜 gelernt und arbeite jetzt in der Informatik. => also habe ich eine gewisse afffinität zur Technik.

Wenn ich jetzt einfach zum Händler gehe und sage dass mein Problem ist, dass es mit der Bodenheizung einfach zu Warm wird, dann bekomme ich eine KABE Standart Antwort.
=> am Shuntventil / Drehzahl der Pumpe rumspielen bis es nicht mehr zu Warm ist.

Jetzt wo ich verstanden habe, wo das grundlegende Problem liegt (nämlich an der falschen Verkabelung), kann ich mit dem Händler auf Augenhöhe sprechen und genau sagen was ich möchte. => korrekte Verkabelung.

Wenn es jetzt nur ein Stecker umstecken ist, dann lohnt es sich für mich nicht zum Händler zu fahren und ich mache es selber.
Wenn es nun ausartet und man den halben Wohnwagen zerlegen muss, dann darf es der Händler machen (natürlich auf Gewährleistung, ist ja ein Konstruktionsfehler von KABE). 

Für mich ist es wichtig, dass ich die Technik in unseren Fahrzeugen (egal ob Wohnwagen / Wohnmobil) verstehe, damit kann ich mir meistens selber helfen, sollte ich mal irgendwo in Dänemark weit  ab in der Pampas stehen. Ohne dass ich dann eine Werkstatt suchen muss oder ein Panik Anruf in die Schweiz starten muss.

Aber das bin ich und es stimmt sicher nicht für jeden. 

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Elfe2003, bootsbaerchen

03 Apr 2024 19:03 #11580 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Dieser Antwort kann ich nichts hinzufügen, nur ich bin Medizintechniker in der Labortechnik, also auch etwas technikaffin.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS

03 Apr 2024 19:52 #11581 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
... kann ich nachvollziehen, leider bin ich für diese Dinge nicht gerüstet

Danke Euch

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

03 Apr 2024 23:51 - 04 Apr 2024 08:08 #11586 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.

... saudoofe Frage ...
Warum nicht einfach zu einem versierten Wiederverkäufer/ Händler bringen und diesen damit beauftragen?
Da ich selbst keine Kenntnis über Elektrik usw habe, wende ich mit allem vertrauensvoll an den Händler. Dieser nimmt es auf und erledigt die Angelegenheiten schnell und zuverlässig.
Daher meine aufrichtige Frage, warum selbst Hand anlegen?
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Ganz einfach zu erklären ! Siehe dazu folgende Geschichte :

Als bei mir bei der Alde 3020 das Paneel plötzlich schwarz blieb, konnte/wollte mir keiner der "versierten"  angefragten Händler auch nur andeutungsweise sagen, woran das liegen könnte. Jeder meinte, "kommen sie  doch erst mal bei uns vorbei".
Toll, mit einem 90 cm aufgebockten WoWa !😖
Erst eine ausgedehnte Internetrecherche führte mich  dann in dieses Forum.

Eine Diskussion zwischen AnnWolf und einer KABE-Eignerin zeigte mir den richtigen Weg !

Es war die Thermosicherung der ALDE-Heizung ! 
Die Reparatur war selbst für mich als Hobbybastler (ex Pharmareferent) relativ einfach auszuführen & sehr preiswert. 
Materialkosten 1,50 € / Zeit ca. 1/2 Std. . Geschätzte Kosten in der Werkstatt ca. 450,00 €, da Austausch der gesamten Platine angekündigt war. Bei Bearbeitung durch einen Aussendienstes nochmal +~100 € für An- & Abfahrt, ...... wenn überhaupt jemand gekommen wäre !

Wenn das keine Argumente sind, erst einmal so viele Probs wie möglich am WoWa mit Eigenmitteln zu beheben, welche wären es dann ? 

Ich habe die Reparatur auch hier im Forum mit Bildern beschrieben.

Wohl dem, der sich mit Forumhilfe selber helfen kann ! Danke !

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Provence