Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.

02 Apr 2024 13:05 #11552 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Hallo Kabianer!
Haben bei unserem Ametyst 560 gle b2 (von 11/23)
leider die Fußbodenheizung noch gar nicht zum Leben erwecken können:
-Einschalten zunächst am kabe Paneel;dann am Alde Paneel ebenso.
-verschiedene Varianten probiert ; Pumpe für Fußbodenheizung läuft auch; Fußboden wird aber nicht warm; trotz Probierens am Shunt Ventil.
Telefonhilfe bei Alde gesucht: Sie tippen auf „Verschaltungsfehler“ von Kabe…🥴
-Werkstatttermin in Sulz….. nach Pfingsten - werde hinterher berichten👍
Übrigens: Ostertage im Puccini mit S5000 und E2400 zusätzlich verbracht.
Keine Probleme und kein Bedarf an irgendwelchen Paneels und Shunt Ventilen etc.
Haben wir uns den falschen Wohnwagen ausgesucht???
schaun mer mal…🥴
Barbara und Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2024 13:32 #11553 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Hallo Barbara und Andy.  Verzweifeln können andere, aber nicht ihr und auch nicht wir hier im Forum. Andere bauen auch schöne Wowa und Mobile, aber hier fahren die "Besten" durch die Gegend. Hatten auch vorher einen Weippert, voll zufrieden, nur wegen seinem Alter haben wir ihn abgegeben. In manchen Punkten hat meine bessere Hälfte recht, KABE ist ein "Blender"., aber immer noch viel besser als das glatt gezogene Zigarettenpapier manch anderer Hersteller, so viel dazu. Nun zu eurem Problem.
Bodenheizung anmachen, "Booster" Funktion also an. Votec Umwälzpumpe an der Heizung auf 5, also volle Pulle stellen. Heizungsbetrieb am Paneel auf 12 V Dauerbetrieb stellen, dann  Temperatur auf 27-28 Grad erhöhen, das Ganze für 15 min. abwarten.......................Jetzt der Boden warm ? Dann die Temp. wieder auf die angenehme stellen, Votec Pumpe auf 2,5 bis 3,5 stellen. Dauerbetrieb an lassen. So sollte es funktionieren. Viel Erfolg.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen............

02 Apr 2024 15:45 #11554 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Hallo Gerhard :
Vielen Dank für deine Zeilen! - Genauso probieren wir es seit November;leider erfolglos.
Alde hat’s uns am Telefon auch so erklärt.
Wohni steht in frostsicherer Halle und alle paar Wochen fahren wir alles mal hoch und versuchen , die Fußbodenheizung zu erwecken…
Melden uns nach dem Werkstattbesuch!
LG retour!
Barbara und Andy

02 Apr 2024 16:06 #11555 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
Hey Chris

Werde mal hoffentlich am Wochenende mal die Verkabelung ansehen.
Da bin ich mal gespannt wo die Umwälzpumpe angeschlossen ist. Am Optionsboard oder an einem von diesen NOD´s!!!!

Nochmal zu der Funktion der DuoControl an deiner Alde. Es können zwei Funktionen auf geschaltet werden. Einmal der EisEx und zum zweiten die Anzeige für eine leere Flasche. Ist bei dir beides möglich?

Gruß
Andreas

PS: Diese ganze Schönrederei find ich immer ein bisschen anstrengend. Man hat ein Problem und jedes mal wird mit tollen Sprüchen geantwortet statt auf die Frage einzugehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS

02 Apr 2024 16:26 #11556 von sad

Nochmal zu der Funktion der DuoControl an deiner Alde. Es können zwei Funktionen auf geschaltet werden. Einmal der EisEx und zum zweiten die Anzeige für eine leere Flasche. Ist bei dir beides möglich?

Bei mir ist beides möglich.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi

02 Apr 2024 17:02 #11557 von dreesi
dreesi antwortete auf Steuerung Pumpe Fussbodenheizung.
So, hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich bin kurz zum Wohnwagen gefahren.

Optionskarte von ALDE ist bei mir auch verbaut. Die Option "Fussbodenheizung" ist in der Systemkonfiguration als "nicht installiert" gewählt. Das Kabel der Pumpe ist nicht (wie es sein sollte) auf JP1 auf dem Optionsboard gesteckt sondern ist mit einem aufgekrimmpten Zwischenstecker mit einem Kabel verbunden das in einem Kabelkanal im Schrank verschwindet. JP1 ist frei. Natürlich kann man jetzt diesen Zwischenstecker nicht auf das Board stecken weil der Originalstecker durch aufgekrimmpte Flachstecker ersetzt wurde, wäre ja auch zu einfach. Somit kann die ALDE keinen Einfluss auf die Pumpe der Fussbodenheizung haben.

@Chris: Schau mal bitte wie das bei dir ist. Ich vermute genau so. Ich würde dann später mal bei ALDE anfragen ob das zu ändern ist. Ich glaube die Händler sind nicht in der Lage so was zu beantworten, weil . . . weiterlesen --->

Bei der Einweisung habe ich gefragt ob die ALDE leere Flaschen anzeigt. Hatte ich bei unserem alten Kabe selber nachgerüstet mit der DuoControl zusammen. Dies wurde verneint da angeblich nicht verbaut. Aber auf meinem jetzigen Optionsboard sind beide Kabel (EisEx/leere Flasche JP6/JP7) aufgesteckt. Kontrolle im Gaskasten ergab das die Kabel auch dort an der DuoControl angeschlossen sind. In der Systemkonfiguration ist Beides mit "nicht installiert" gewählt. Beides mit "Installiert" eingestellt. Jetzt funktioniert das bei mir auch. Ich muss sagen, DAS KANN NICHT SEIN!!!

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Škoda Kodiaq 4x4 + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack