Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus

21 Jan 2024 13:08 - 21 Jan 2024 13:10 #10873 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Hallo zusammen,

-32°C sind schon eine Hausnummer. Ob sie 'hart' sind, das ist eine Frage der Ausrüstung !  In einem schnuckeligen KABE finde ich sie für dort oben noch angemessen, ....... sofern die Technik mitspielt.

Auf meinen 14 mehrwöchigen Schlittenhundetouren in Lappland, Alaska & im Yukon gehörten diese Temperaturen einfach dazu. Ebenso Zeltübernachtungen bis Ende -30°C & nur im Schlafsack am Lagerfeuer bis -27°C.  Wie gesagt, wenn die Ausrüstung stimmt.

An meine Grenzen gestoßen bin ich nur 1x in Dawson City, als die Temperaturen für mehrere Tage unter -43°C lag. Das war echt hart !

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2024 15:43 #10878 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Hallo Christian , ja ich fahr 0W40 mit der entsprechenden DB Freigabe.
@ George,  das mit dem dünnen Bettzeug war ernst gemeint,  der Van heizt unsinnigerweise im Schlafbereich deutlich stärker,  will man 17 im Wohnbereich über Nacht halten kann es hinten gut 22 sein . 
@Jürgen   ja - 32 ist kalt aber mit der richtigen Bekleidung durchaus erträglich und im Van sowieso.  Wir kennen das ja und sind absichtlich hier oben.  Und die-43 hatten wir vor einigen Jahren auch,  das ist dann kein Spaß mehr.  Wer dann nicht zeitig den Motor laufen lässt hat beim Starten verloren.  Netterweise ist uns die Diesel Heizung auch ausgefallen deshalb bin ich da kein großer Freund mehr von obwohl ja alle momentan drauf stehen.  Netterweise fanden wir schwedische Unterstützung beim zum laufen bringen und eine Halle zum aufwärmen der durchgefrorenen Kiste.  Als der Motor endlich lief war lange noch nicht ans einkuppeln zu denken,  war wohl eher Honig als Getriebeöl... 
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht61

21 Jan 2024 16:19 - 23 Jan 2024 09:20 #10879 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Hej Eisbär,
solche Situationen kenne ich auch.
Daher wurde mir auch schnell klar, warum in Alaska und auch im Yukon selbst die fetten Pickup-Trucks mit Benzin unterwegs sind.
Jeder hat das Anschlusskabel für die Motorheizung vorne baumeln und wo das nicht angeschlossen werden kann, blubbert der Motor bei geparkten Fahrzeugen und entsprechenden Temperaturen auch mal Stunden oder eine ganze Nacht im Leerlauf vor sich hin. Unsere Öko-Aktivisten würden sich wohl die Krätze holen 😁.

Etwas "out off topic" , aber weil du ja ein "Eisbär bist und ich in einem anderen Forum als "Snowdog" bekannt bin :
Ja, "below forty" ist wirklich hart, besonders wenn nicht eine warme "Wohnkiste" auf dich wartet, sondern du 3 Tage nur draußen" unterwegs bist und als "Luxus" abends eine zugige Trapperblockhütte vorfindest, die auch noch angeheizt werden muß.
Da habe ich auch dann schon mal 2 Doggies als lebende Wärmflaschen mit auf meine Liege genommen.

Aber wir wollten es ja so,  hatten's uns ausgesucht und mußten halt auch da durch.
Trotzdem sind es unvergessliche pos. Erlebnisse geworden.

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

21 Jan 2024 17:24 #10881 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Heute war es nicht ganz so kalt, da habe ich mich mal an die Aldeschläuche gemacht. Bei meinem war an den mit Pfeilen markierten Stellen die Verkleidung in gutem Kontakt zu den Schläuchen. (Beifahrerseite) Ich habe die Einstiegsverkleidung gelöst (in dem Tritt gibt es drei Stopfen, darunter sind die Schrauben.)und habe die Schäuche bewegt. Einer der Schläuche wurde gegen eine Schraubenmutter gedrückt. Nun hat er mehr Platz. Die Heizleistung des Konvektors ist nun besser, aber von toll will ich nicht sprechen.  Dabei habe ich nochmal die Rohrschellen des Konvektors nachgezogen, da es eine kleine Glykolpfütze im Tritt gab. Die Schellen waren nicht fest genug angezogen. Auch die Heizmatte, die bei der Aktion eh aktiviert werden muss, habe ich so wieder eingebaut, dass auch hier mehr Leistung kommt. D. h. beim Einbau peinlich darauf achten, dass kein Schlauch abknickt. Ich denke mehr kann ich da nicht rausholen. Auf der Beifahrerseite habe ich noch etwas Dämmstoff an der Stelle eingebracht, wo die Schläuche zum Konvektor der Tür abzweigen. Dort hat es elend rausgezogen. Das ist nun deutlich besser. Von der Stelle habe ich vergessen ein Foto zu machen. Falls es jemand braucht kann ich das natürlich nachliefern. Ich warte jetzt mal auf die Angabe der Pumpeneinstellung. Eisbär wünsche ich eine nicht zu eisige Nacht. 
Viele Grüße Christian 

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

26 Jan 2024 21:45 #10939 von torphy
torphy antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Hallo,
im Anhang sind 2Photos der Pumpe. Die Einstellung sieht nach 3 aus. Ich habe mehere Jahre in AKSHABULAK bei Kyzlorda in Kasachstan gearbeiten. Im November gab es da schon Temperaturen um die Minus 40 grad. Sind aber angenehmer zu ertragen da die Feuchtigkeit fehlt. 
Viel e Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Klausi, Schwede1

30 Jan 2024 12:25 #10975 von Rudi
Hallo Eisbär,
deine Aussage: ,,der Van heizt unsinnigerweise im Schlafbereich deutlich stärker, will man 17 im Wohnbereich über Nacht halten kann es hinten gut 22 sein .´´ kann ich nur bestätigen. Dachte schon ich bin zu bl... dass richtig einzustellen. Habe vor auf jeder Seite im Schlafbereich einen Konvektor aus dem System zu nehmen, was haltet ihr von dem Vorschlag?
besten Gruß