Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus

11 Jan 2024 12:26 #10814 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Stimmt die Einstieg Heizer können bei mir auch nicht viel. Bei /für richtige Winterbedingungen hilft nur ein Wintervorhang den es von Kabe aber auch günstiger von Tecon oder Hindermann gibt. Die Ducato Vorhänge sind vermutlich etwas größer als nötig, Tecon schreibt aber passt auch für unsere Sprinter. Gegen Beschlag noch eine Aussenisolierung auf die Scheiben zu.b. von Projekt Camper oder eine kpl Abdeckung fürs Fahrerhaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwede1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2024 00:33 #10819 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Wir haben den größten Zusatzeffekt dadurch erreicht, dass wir im Schnäppchenmarkt eine günstige Decke gekauft haben, die wir bei deutlich unter 0 Grad oder starkem Wind über das Armaturenbrett und den darunterliegenden Fussraum positionieren. Die Frischluftzufuhr in neuen Fahrzeugen kann man nicht abschalten und dann kommt die meiste kalte Luft durch die Lüftungsöffnungen im Fussraum hinein. Die günstige "Deckenlösung" hilft, ohne aufzutragen oder zu fummelig zu sein. Den Knick in den Leitungen hatte ich erst gar nicht gesehen, da man ja beim Heben der Fussmatte vom Wohnraum aus, gleich den Schlauch mit dehnt....erst als der Schlauch mal warm war, könnt man sehen, dass der etwas knickt, wenn er wieder in seine Position zurückgelegt wird....Die "Überzieherlösung" funktioniert und man spürt deutlich auch die warme Luft die dann aus den Eintrittsstufen kommt. Einstellung der Fussbodenheizung auf "Standard" heisst, Pumpe Fussboden läuft pulsierend...immer 5 Minuten an, 5 Minuten aus.....

12 Jan 2024 05:55 #10820 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Wo stellen Sie denn Standard ein ? Am Dometicpanel geht ja nur an oder aus. Am Alde Panel kann man noch einen Haken setzen. Aber die Pumpenleistung für die Fußbodenschleife wird an der Pumpe über einen Drehregler verstellt. Die Deckenlösung machen wir auch. Sieht blöd aus, ist aber effektiv. Ich hatte vorher 16 Jahre einen WW von Kabe, da gab es diesen Zirkus nicht. Man kann nicht alles haben. Viele Grüße
Christian

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

14 Jan 2024 21:37 - 14 Jan 2024 21:40 #10829 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Hm die kleine Abdeckung für den Pedalraum sollte doch zumindest beim Van serienmässig dabei gewesen sein ? Ich habe nämlich die großen Vorhänge nachträglich bekommen und die kleine Abdeckung war noch dabei.
Ich brauch die größere Lösung weil wir uns in richtiger Kälte rumtreiben nicht nur bei-10 ;-)

14 Jan 2024 22:27 #10831 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Der Fußraumvorhang ist auch beim Royal dabei. Macht aber nur nach vorn zu (mäßig). Wie sieht denn der große Vorhang aus ? Da konnte ich nirgendwo was zu finden. Wir wollen das Gerät auch im hohen Norden nutzen, konnten bisher aber nur bis -2 Grad Außentemperatur testen und waren von der Heizwirkung der Türraumkonvektoren nicht begeistert. Mit anderen Worten bei - 25 Grad mag ich mir das so nicht vorstellen und brauche bis Ende Februar eine praktikable Lösung.
Grüße Christian

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

14 Jan 2024 23:36 #10833 von torphy
torphy antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Hallo,
habe das ganze life durch. Geholfen wurde weder von Kabe bzw. vom Händler. Der Anfang war das Flüsigkeit aus dem Heizungsschlauch kam. In Jookmok dann waren die Fahrer und Beifahrertür angefroren von Innnen; außen - 37 Grad an der Tür innen - 14 Grad. Bilder angefügt. Zum Händler in Schweden dieser hat 1 1/2 Stunde gebraucht um den Fehler zu beheben. Schlauch abgegdrückt und Pumpe falsch eingestellt. Kosten 116 €. Gab mir den Hinweis das dies ein Fehler vom Werk war und ich mich an meine Händler zwecks Reklamation wenden sollte. Den hat das aber überhaupt nicht gejuckt.
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.