Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus

07 Jan 2024 19:38 #10778 von Jürgen-Harald
Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus wurde erstellt von Jürgen-Harald
Mein KABE Wohnmobil Royal Travel Master X780 LGB hat serienmäßig eine angeblich beheizbare Fußmatte im Bereich des Fahrerhauses eingebaut. Angeblich deshalb, weil ich noch nie habe feststellen können daß diese Matte, egal in welchem Heizbetrieb, sich auch nur leicht erwärmt. Das Ding ist immer kalt. Der gesamte Fußraum ist bei entsprechenden Außentemperaturen (über 0 Grad versteht sich) unglaublich Fußkalt. Dort auf dem Fahrer- oder Beifahrersitz, Richtung Tisch gedreht, zu sitzen ist wirklich eisig „von unten“.  Bei Außentemperaturen unter 0 Grad muß das eine Katastrophe sein. Ist das normal bei dem angeblich durch eine beheizbare Fußmatte zu erwärmenden Fußraum? Oder mache ich hier etwas falsch? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2024 21:53 #10779 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Guten Abend,
ich habe ebenfalls ein Royal Womo, nur mit dem LXL Grundriss. Leider muss ich Ihre Ausführungen bestätigen, die Matte wird nur wenig warm. Schlimmer finde ich die Konvektoren in den Türen. Die machen im Stand gar nichts. Heute während der Fahrt und Betrieb des Heizkreises über den verbauten Motorwärmetauscher wurden sie das erste Mal etwas warm. 
Gibt es jemanden hier im Forum bei dem die Alde im Fahrerhausbereich richtig warm wird ? 
Sind die Fußmatte und die beiden Konvektoren am Kreislauf der Fußbodenheizung oder im normalen Heizkreislauf integriert ? Auf welche Stufe habt Ihr die Heizpumpen laufen  und auf welche Stufe das Shunt Ventil für die Fußbodenheizung ? 
Am Aldepanel (Alde 3030) gibt es ja auch den Menüpunkt Fußbodenheizung. Hier gibt es ein Feld kontinuierlicher Modus.Diese Auswahl gibt es auch im Pumpenmenü.  Muss hier jeweils der kontinuierliche Modus aktiviert werden ?  Hat das Einfluss auf die Heizmatte ? Evtl gibt es ja ein Forenmitglied bei dem diese Matte und die Konvektoren richtig warm werden. 
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche
Christian
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2024 23:30 #10780 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Leider knicken die Anschlussschläuche zur Fußbodenmatte und den Konvektoren in den Türen gerne mal ab. Ich habe mir aus dem Gartenbedarf einen Riffelschlsauch besorgt, längs eingeschnitten und um die Schläuche montiert....seitdem funktioniert das einwandfrei....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2024 05:38 #10781 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Leider knicken die Anschlussschläuche zur Fußbodenmatte und den Konvektoren in den Türen gerne mal ab

An welcher Stelle ist der Knick ? Direkt nach dem Abzweig ? Ansonsten vielen lieben Dank für den Hinweis. Die Alde war für mich das Hauptargument für das Fahrzeug. Nach 16 Jahren Kabe Wohnwagen ohne jede Probleme war ich über das maue Heizergebnis in der Fahrkabine erstaunt. Nochmals danke, ich werde mich auf die Suche nach einem möglichen Knick machen. 
Die Elektronik kann schon nerven, aber alles in allem bin ich bisher super zufrieden. Vieles steht und fällt mit dem Händler. 
Viele Grüße 
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2024 07:05 #10782 von Klausi
Klausi antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Danke für Eure Angaben. Bei dem LQB, den ich seit Juli habe, wird leider der Fußboden überhaupt nicht warm. Pumpe läuft und im „Heizungsraum“ werden auch die Leitungen warm. War schon bei meinem „sehr guten Händler“, hat leider nichts geholfen.
Aber wenn die Schläuche geknickt sind, den gesamten Kreislauf. Dann werde ich wohl mal auf die Suche gehen…

Fahre TM Royal 780 LQB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2024 08:24 #10783 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Beheizbare Fußmatte im Fahrerhaus
Ist ein bisschen mühsam. Die Fussmatte muss etwas nach vorne, damit sie hinten (zum Aufbau) aus der Schiene kommt. Dann dort anheben. Dann sieht man in einer Vertiefung im Boden die Schläuche (Hin- und Rücklauf) aufgerollt. In der Regel kann man die Knickstellen gut erkennen.....Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich: Klausi, Schwede1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.