Winterreise mit dem Wohnwagen zum Nordkapp Jan - März 2025: link zu Bericht

28 Jan 2025 19:30 #13742 von Provence
Bonsoir Irene und Jörg,
auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei euch Beiden bedanken, für die tolle Dokumentation eurer Nordlandtour auf Findpinguin.
Einfach klasse was ihr da seht, weiter so und euch eine gute Weiterfahrt im hohen Norden. Verlauft euch nicht im Tiefschnee in der Einsamkeit und haltet respektvollen Abstand zu den Tieren.
Wir freuen uns auf eure weiteren Touren da oben und finden es schön daran teilhaben zu können.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2025 17:03 #13795 von metro69
Hallo

Das finde ich richtig cool. Ich habe bereits eure Berichte gelesen und freue mich sehr auf weitere. Dasselbe habe ich auch im Sinn mit unserem Kabe 630TDL Tandem. Bin gespannt eure Erfahrungen. Weiterhin viel Vergnügen und allzeit gute Fahrt.

Grüsse aus der Schweiz.

Ueli
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

05 Feb 2025 20:53 - 06 Feb 2025 17:55 #13797 von WolfmanJack
Hallo Jörg,
du  schriebst bei eurer Bildberichterstattung im Link :
Zum Glück für das einsame Rentier, das dann auf einmal auf der Straße stand, reicht das, da man auf den Straßen meistens schön weit schauen kann. Wahrscheinlich ist das Rentier auf dem Weg nach Jokkmokk verloren gegangen. Wir wollten jetzt aber auch nicht ewig hinter ihm herfahren, wie der ein oder andere Einheimische auch, und irgendwann hat es sich doch zur waghalsigen Flucht durch die doch recht hohe Schneekante am Strassenrand entschlossen.

Ihr habt das ja auch mit einem schönen Video dokumentiert.

Was wir allerdings von unseren norwegischen Freunden dazu gelernt aben, war folgendes :
Rentier auf der Straße = gutes Rentier !  Rentier springt von der Straße = schlechtes Rentier ! !    Warum das ?

Die meisten Rentiere können ganz gut mit dem normalen Verkehr auf der Straße umgehen. Ausnahme : Die rasenden Überlandtrucks, die bolzen einfach durch !

Ich wäre wahrscheinlich an "eurem" Rentier gaaanz vorsichtig auf der Straße vorbeigefahren.

Rentiere hassen Tiefschnee !
Darum ist ein Rentier, das von der Straße hüpft, auch ein schlechtes Rentier !
Du denkst, ....... "prima daß es weg ist, super freie Bahn" ! 
Das Rentier denkt, .......Sch....tiefschnee ! Was mache ich hier ? Zurück auf die bequeme Straße ! ....... und 'hups' sprach das Rentier, da bin ich wieder !
Du aber glaubtest, gerade freie Bahn zu haben und das Rentier springt dir genau vor den Kühler. Null Chance, mit einem WoMo oder WoWa-Gespann bei diesen Straßengegebenheiten noch irgendwie reagieren zu können. Die Folgen sind absehbar.
FAZIT : Alle Vorsicht bei Rentieren, die von der Straße hüpfen ! !

Der platte Bär kam gut ! Wie gesagt, anders werdet ihr ihn wohl wg. Winterschlaf auch nicht zu sehen bekommen.

Viel Spaß auf dem Samenmarkt wünscht euch und allen dt. Kabianern
WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

05 Feb 2025 22:21 #13798 von Jirle
Ja mit den Rentieren ist das so eine Sache. Es wollte einfach nicht, dass ich es überhole. Sobald ich schneller wurde, legte es einen Zahn zu. Wir bekamen auch den Tip: Einfach stehen bleiben, dann geht es von alleine an die Seite. Was es aber gemacht hat, war nach Futter suchen (siehe Video).
Es war schliht der Meinung: Auf dieser Strasse ist kein Platz für uns beide!

05 Feb 2025 22:49 #13799 von WolfmanJack

Es war schlicht der Meinung: Auf dieser Strasse ist kein Platz für uns beide!
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

😄  😄 😄  !   👍👍 !

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

06 Feb 2025 21:40 #13800 von carlernst
Hallo Jirle,
ein toller Bericht über eure Reise. Es kommen immer wieder Erinnerungen an unsere Fahrten dort in den Wintern 2022 und 2023. Es macht irgendwie süchtig, wieder dorthin zu fahren.
Vielleicht klappt es nächstes Jahr.
Habt ihr vor, auch am Storforsen bei Vidsel Station (www.storforsen.se/) zu machen. Es ist ein einmaliges Naturschauspiel!
Weiterhin gute Fahrt!
Barbara und Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!