Hej Irene & Jörg,
einfach nur toll, eure Bilder und Berichterstattung in eurem Reiselink. Herzlichen Dank dafür !
Gerade bei Jukkasjärvi & Nikkaluokta werden so viele Erinnerungen bei mir wach.
Wenn man nach Nikka reinkommt, zweigt rechts das Vistasvagge ab. In diesem Tal gibt es tatsächlich eine größere Bärenpopulation. Auf Sichtungen werdet ihr aber wohl vergeblich hoffen. Die Bäris sind jetzt alle im Winterschlaf. Solltet ihr trotzdem einem sehen, haltet bloß viel Abstand, ...... denn er hatte sich wohl zu wenig Winterspeck angefressen, ist zu früh aufgewacht, jetzt mordshungrig und übel gelaunt.
Das ist kein Scherz !
Genauso wenig, wie der nächste Punkt !
Haltet bitte auch bei Elchen so viel Abstand wie möglich ! Auch die sind jetzt im Hochwinter durch Futterknappheit und Tiefschnee übel gelaunt und bestehen auf für sie bequemen Ski-und Snowscooter-Trails unmissverständlich auf ihrem Wegerecht.
Verfolgen oder gar "umzingeln" sind da keine so guten Aktionen. Für ein gutes Foto nutzt lieber das Teleobjektiv !
Denn kommst du ihnen aus ihrer Sicht zu nahe oder störst sie beim Passieren, rennen sie nicht weg, sondern setzen unvermittelt & ohne Warnung zum Angriff an.
Und was Elchhufe anrichten können, habe ich in Alaska/Yukon zum Glück nur geschildert bekommen. Die Biester hören einfach nicht auf, bis sie ein ganzes Hundegespann in den Boden getreten haben und machen dabei auch vor den Menschen nicht halt. Es hat da schon Tote und Schwerstverletzte gegeben.
Jedenfalls gehört dort drüben zu einer Huskygespanngruppe von 6 Teilnehmern mindestens drei großkalibrige Kurzwaffen, die Elche stoppen können.
Bitte unterschätzt mir die Großhirsche nicht, sie sind wirklich gefährlich. Rentiere sind auch in größeren Gruppen eher harmlos.
Weiterhin so tollen Reiseverlauf wünscht euch
WolfmanJack / Jürgen
P. S.
Wenn man in Nikka sozusagen geradeaus weiter wandert, skiert oder musht, kommt man über einen kleinen Pass zu den Singi-Hütten am Kungsleden.
War das die Richtung zu eurer geschlossenen Burger-Bude ?