Winterreise mit dem Wohnwagen zum Nordkapp Jan - März 2025: link zu Bericht

13 Mär 2026 21:44 #18379 von carlernst
Hallo Robert,
wir sind seit 15. Februar in Schweden und Finnland unterwegs und hatten nur eine deutsche 11 kg Aluflasche dabei.. Wir haben uns gleich auf der ersten Station nach Göteborg in Karlstad eine schwedische 11 kg Stahlflasche inkl. Adapter gekauft. Die schwedische Flasche kann man an vielen Tankstellen, Baumärkten oder Installateuren tauschen und die deutsche Flasche nutzen wir nur, wenn die schwedische leer ist. Bisher haben wir 3 x getauscht und 1x die deutsche Flasche nachgefüllt.

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2026 10:52 - 14 Mär 2026 11:03 #18382 von Eisbär
Es gibt auch in Schweden Alu Flaschen PA6 und PA11 . Sehr beliebt sind die Compound Flaschen die aber im Winter eher suboptimal sind. Und Achtung mit den Adaptern ich meine man braucht den hier der in den gerne angepriesenen Sätzen nicht enthalten ist. GOK Euro Übergangsstück für Skandinavien share.google/6ad1FAO16q083ktCW
Ich hatte bei meinen Hinweisen oben extra nur Stellen im Norden von Schweden erwähnt weil man sagt " da wird es eng " mit deutschen Flaschen füllen oder tauschen. Weiter im Süden ist es einfacher sagt man .
Grade gesehen falls interessant,  eigentlich kauft man die Flaschen ja in Schweden,  offenbar kann man hier auch eine Flasche Mieten Gasflaschenverleih PA11 in Kinna & Borås | Maschinenhilfe share.google/8iWwdLfM7UjL6n8fd
Fragt mich nicht ob das preislich sinnvoll ist hab keine Erfahrung mit dem Laden bin nur zufällig drüber gestolpert. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

14 Mär 2026 15:47 #18383 von carlernst
Das ist der Adapter zum Anschließen der schwedischen Gasflasche an den deutschen Regler. 

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan

14 Mär 2026 17:05 #18385 von Eisbär

15 Mär 2026 14:56 #18388 von Husumer
Moin,

vielen Dank für die Antworten, Erklärungen und Hinweisen.

Ein Frage noch an den Eisbären, 14 Tage ohne Gasflaschentausch oder Nachfüllen, wie heizt Ihr denn? Aus meiner Winter-Campingerfahrung hielt eine 11kg Flasche bisher 3-4 Tage.

VG, Robert

Estate 560 GLE B2 vorweg ein Audi Q5 50TDI

15 Mär 2026 16:25 - 16 Mär 2026 09:05 #18389 von AnnWolf
Hallo Robert.
Bei unseren Touren hat eine 11kg  Flasche genau 11 Tage gehalten. Aber immer in Verbindung mit Strom (16 A). Während der Fahrt wurde der Wagen mit Gas auf 16 Grad gehalten. Am Platz angekommen, wurde als erstes der Wagen mit Strom verbunden,- und die Heizung auf Solltemp. wieder hochgefahren. Dann erst Stützen runter,- und alles andere erledigt . Der Unterschied von 16 A und 10 A ist enorm. Mit 10A kamen wir nur 8 Tage aus. Aber die allermeisten Plätze haben 16 A. 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Husumer