Bonjour WolfmannJack und Jirle,
irgendwie merken wir doch alle, das wir reifer werden und sich dann div. Wehwehchen einstellen. Unser Lebensmotto deswg. ist, fast immer etwas für unseren Body zu tuen, denn wir haben nur den einen. Bequemlichkeit herrscht aufm Sofa und im Bett, sonst eher weniger. Vorrangig sind div. Muskelgruppen aufzubauen, zumindest den Abbau aufzuhalten. Dies sind die Hauptprobs. des Alterns. Wenn die Mukis fehlen, gehts auf die Knochen und einem fehlt die Sicherheit bei vielen Bewegungen. Dewg. immer was tuen, hatte übrigens vergessen, das wir auch im Verein regelmäßig Tennis spielen, gut für Motorik und Koordination, sowie soziale Kontakte.
Gerade bei `Rücken` sind Muskelaufbau (Rudertraining z.B.) und richtige Haltung entscheidend um einigermaßen Beschwerdefrei ins hohe Alter zu kommen.
Übrigens machen wir regelmäßig mit Gabi Fastner (aktuell 06/2025) Gym, auch zur Skivorbereitung auf YouTube. Mit dem Beamer am Laptop agiert sie riesengroß vor uns beim trainieren an der Wand, finden wir toll, seid Korona. Können wir allen Älteren nur empfehlen.
Arbeiten tue ich nur, weils mir noch Spass macht und div. Invests (s.o.) kann ich nicht von der Rente bestreiten, soviel ist es ja auch nicht, da wir auch recht viel umherkutschen mit Elchi. Und einfach nichtstuen kann ich nicht (Noch nicht).
Verdammt viel ausgeplaudert, mais parfait.
In 2 Std. gehts auf Tour nach Sölden.
Alors...