Winterreise mit dem Wohnwagen zum Nordkapp Jan - März 2025: link zu Bericht

12 Feb 2025 17:10 #13818 von Jirle
Im Sommer/ Anfang Sept sind wir häufig in Südfrankreich in der Gegend Leucate u.a. Zum kitesurfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2025 17:35 #13819 von WolfmanJack
Danke auch für die schönen Bilder & Videos bei den "Pinguinen" !

Grüße
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

13 Feb 2025 10:34 #13821 von Provence
Bonjour WolfmannJack und Jirle,

irgendwie merken wir doch alle, das wir reifer werden und sich dann div. Wehwehchen einstellen. Unser Lebensmotto deswg. ist, fast immer etwas für unseren Body zu tuen, denn wir haben nur den einen. Bequemlichkeit herrscht aufm Sofa und im Bett, sonst eher weniger. Vorrangig sind div. Muskelgruppen aufzubauen, zumindest den Abbau aufzuhalten. Dies sind die Hauptprobs. des Alterns. Wenn die Mukis fehlen, gehts auf die Knochen und einem fehlt die Sicherheit bei vielen Bewegungen. Dewg. immer was tuen, hatte übrigens vergessen, das wir auch im Verein regelmäßig Tennis spielen, gut für Motorik und Koordination, sowie soziale Kontakte.
Gerade bei `Rücken` sind Muskelaufbau (Rudertraining z.B.) und richtige Haltung entscheidend um einigermaßen Beschwerdefrei ins hohe Alter zu kommen.
Übrigens machen wir regelmäßig mit Gabi Fastner (aktuell 06/2025) Gym, auch zur Skivorbereitung auf YouTube. Mit dem Beamer am Laptop agiert sie riesengroß vor uns beim trainieren an der Wand, finden wir toll, seid Korona. Können wir allen Älteren nur empfehlen.
Arbeiten tue ich nur, weils mir noch Spass macht und div. Invests (s.o.) kann ich nicht von der Rente bestreiten, soviel ist es ja auch nicht, da wir auch recht viel umherkutschen mit Elchi. Und einfach nichtstuen kann ich nicht (Noch nicht).
Verdammt viel ausgeplaudert, mais parfait.
In 2 Std. gehts auf Tour nach Sölden.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

13 Feb 2025 10:46 #13822 von WolfmanJack
Auf jeden Fall gute Fahrt für euch und schöne Ferientage !

Auf der Alb schneit's gerade wie S.. !

Grüße
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

15 Feb 2025 16:43 - 15 Feb 2025 16:48 #13858 von WolfmanJack
Hallo Jörg,

du schriebst bei den "Pinguinen" :
"Wirklich wilde Rentiere gibt es wohl keine. Sie leben aber nicht eingezäunt in den Wäldern. Bei manchen ist ein Halsband mit Sender erkennbar. Zudem sind alle Tiere mit Farbe gekennzeichnet.".

Für fast ganz Skandinavien/Sápmi rifft das auch zu. Aber eben nicht für überall !
Ich weiß nicht, wie es in S & FIN  ist, aber in N gibt es mind. 2 Herden Rentiere, die absolut niemandem gehören !
Die eine davon ist sogar die südlichste Herde Norwegens und lebt in der Region Telemark in der Nähe von Hovden.

Jutta und ich trafen mal bei einer einsamen Langlauftour auf dem Fjell in einer etwas skurrilen Begegnung auf diese Herde.
Gerade liefen wir noch total alleine auf der leicht gewellten Hochfläche, als sich einige hundert Meter vor uns auf einem Hügelkamm eine Bewegung zeigte.
Schnell wuchs diese zu einer sehr flott ziehenden Welle von etwa 300 Rentieren heran, die direkt auf uns ruhig dastehende Skiläufer zuhielt.
Da wird einem schon etwas anders zumute. Glücklicherweise konnten wir die Leittiere durch Fuchteln mit den Stöcken & lautem Rufen davon überzeugen, etwas seitlich von uns zu passieren. 

Später erzählte man uns, daß wir etwas sehr seltenes erlebt hätten. Die Herde sei meist nicht auffindbar, da eine von 2 echt wilden Herden in Norwegen.  Daher sei sie auch eigentlich sehr scheu. Na ja, wie auch immer, am Ende haben wir uns über dieses Erlebnis gefreut.

Euch noch schöne Tage im Norden und beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

25 Feb 2025 18:20 #13951 von WolfmanJack
Hallo Jörg,

ich habe euch bei den "Pinguinen" einen Kommentar zum Thema Grenzzäune geschrieben.

Viel Spaß in Norge und besseres Wetter wünscht euch
WolfmanJack / Jürgen