Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme

01 Dez 2019 11:29 #2424 von Joheila
Ich hab einen DEKRA Ing. in Kundschaft und den mal gefragt.
TÜV/Dekra für die Erteilung der normalen HU-Plakette hat mit dem Gaskasten null und nix zu tun. Die Gasprüfung soll einer durchführen, der die Details des zu prüfenden Caravans kennt - am besten ein Servicepartner der Caravanmarke, denn der weiß was im Gaskasten verbaut ist oder kann’s direkt mit dem Hersteller abklären. Außerdem müssen solche Dinge vor der Erteilung der Typgenehmigung durch das KBA geprüft werden und er als Prüfer sieht keine Notwendigkeit so einen LED Schlauch nach irgend welchen Zulassungskennzeichen zu untersuchen. Es genügt da wohl lediglich abzuklären, ob das nachträglich hingebastelt wurde oder ob das Serie des Herstellers ist.
Gruß Jochen

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: campercora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2019 12:05 #2425 von campercora
campercora antwortete auf Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme
Danke Jochen, das gleiche sagte mir gestern Abend auch ein Bekannter.

Viele Grüße
Susanne & Uwe
mit den Fellnasen Anjo & Lenny

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2019 13:47 - 04 Dez 2019 23:10 #2443 von campercora
campercora antwortete auf Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme
Abschlussbericht:

Der LED Lichtschlauch ist in der EG Typengenehmigungsnummer e5*2007/46*0004*00 auf Seite 58 (von insgesamt 223 Seiten) genehmigt.

Ich hab nochmal den TÜV angeschrieben, dieser hat mir die EG Typengenehmigungsnummer geschickt und auch die eigentliche Genehmigung.
Er schreibt dazu:

Die EU-TG-Nr. lautet: e5*2007/46*0004*00. Der TÜV kann diese im Sachverständigen-Informationsportal der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Prüfstellen (argetp21) aufrufen und einsehen.

Ich solle dann auf Seite 58 des Dokuments schauen. Dort ist eigentlich das Fabrikschild abgelichtet; daneben ist ein durchsichtiger Schlauch, den er nicht identifizieren kann. Wenn das der LED Schlauch ist, ist er Bestandteil der Typgenehmigung.

Thema erledigt, Sache geklärt. Nun braucht niemand mehr behaupten, der Schlauch muss raus oder ist nicht genehmigt. Welch Erleichterung und Freude zugleich.

Viele Grüße
Susanne & Uwe
mit den Fellnasen Anjo & Lenny

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, r-schuetter@web.de, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2019 10:29 #2450 von Kindl
Ich hatte das Problem mit den Felgen auch und Kabe hat das Problem so lange aus gesessen bis ich mir selber neue gekauft habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2019 22:22 #2451 von DF4IJ
Hallo Campercora, hallo Kindl,

ich habe dies erst jetzt Felgen-Probleme aufmerksam gelesen. Zu der Story von unserem Smaragd:

Wagenübernahme (neu) in Celle Mai 2004.

Nov. 2004: Service in Mark Indersdorf (durchzuführende Arbeiten Dichtheitsprüfung sowie Blasen im Furnier, Küchenplatte auf Spannung eingebaut usw.). Rückruf/Austausch der 1. Alu-Felgen wegen falsch gebohrter Löcher für die Schrauben. 2. Felgen (Alu) sehen stämmig aus.

TÜV 2006 (erster Kabe-Wohnwagen in Deutschland nicht erteilt. 2. Felgen (Alu) KBA43874 (Zulassung 580kg) nicht ausreichend. Gutachten aus Thailand wird nicht akzeptiert, da auch die technischen Daten nicht stimmig. Markt Indersdorf hat dann festgestellt, dass 4 Loch-Felgen nicht auf eine 5 Loch-Achse passte. Montage von 3. Felgen (Stahl) bei Reifentandler. TÜV erteilt.

Juni 2006 neue Felgen RIM ENGLAND; 147 5112; 900 kg, 5,5x14H2 erhalten

Aug. 2009: neue Reifen und vorhandene 900kg-Alu-Felgen montiert.
Feb. 2016: neu Reifen (2014/15 krankheitsbedingt nicht benutzt)

Fazit: Stumpf in Celle war gut, gib es aber nicht mehr.


Immer wenn ich das Zugfahrzeug, eine 17 Jahre alten LandCruiser starte, schreit der: „Ich will nicht nach Afrika“. Also fahren wir so weiter. Und wenn der wegen Umweltschutz nicht mehr fahren darf, fliegen wir 5 mal im Jahr in die Karibik. Das ist dann Mehrwertsteuer befreit und von der Regierung so gewollt.

Servus an die Gemeinde

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2019 06:17 #2452 von Joheila
Hallo KABE Freunde
Kann mir jemand sagen wo man(n)die Angaben zur Traglast der Felge auf der Felge findet?
Danke und LG
Jochen

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.