Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme

  • campercora
  • campercoras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ...die mit dem Elch tanzt...
Mehr
26 Nov 2019 18:01 #2392 von campercora
Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme wurde erstellt von campercora
Hallo in die Runde

kann mir jemand sagen, ob der TÜV den LED Beleuchtungsschlauch bei der Abnahme beanstandet, weil dieser im Deichselkasten angeblich nichts zu suchen hat?

Ich habe jetzt gehört, dass der Beleuchtungsschlauch im Deichselkasten laut TÜV abgeklemmt, am besten gleich ganz entfernt werden sollte. Falls es zu einem Brand kommen sollte und ein Gutachter feststellt, dass dort ein Beleuchtungsschlauch war, würde die Versicherung dann keinen Cent bezahlen. Und es gibt wohl auch TÜV Männer, die deswegen keine Plakette erteilen.
Ich habe heute bei Olaf Buuck angerufen und ihn gefragt. Er sagte mir, hier habe es noch nie Probleme gegeben und ausserdem sei der Schlauch extern verlegt, heisst, der Schlauch geht per Durchführung auf der einen Seite in den Kasten rein und auf der anderen Seite wieder raus. Der Schlauch sei also extern gesichert...
Was stimmt denn nun?
Gibts Unterschiede zwischen TÜV in Niedersachsen und TÜV in Baden Würtemberg?
Ich möchte anmerken, dass wir noch nie Probleme hatten und immer anstandslos den TÜV Stempel bekommen haben.

Viele Grüße
Susanne & Uwe
mit den Fellnasen Anjo & Lenny

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Folgende Benutzer bedankten sich: uz-online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 19:27 - 26 Nov 2019 19:27 #2397 von AnnWolf
Hallo Susanne & Uwe.

Mein Wagen ist von 2014. Es gab noch nie Probleme mit der Beleuchtung im Flaschenkasten.
Das was dir Olaf erzählt hat, kann ich bestätigen. Der Anschluß befindet sich NICHT im Kasten.
Außerdem ist KABE ja auch für den deutschen Markt zugelassen.
Bei einer der letzten Gasabnahmen, wollte man mir auch erzählen, das die Gassteckdose im Flaschenkasten nicht zulässig sei.
Ich habe ihn dann vom Gegenteil überzeugt. :P
Ob es Unterschiede zwischen TÜV in Niedersachsen und TÜV in Baden Würtemberg gibt, kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang
_______________________________

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de

Unterwegs mit Kabe Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Früher "WoHeiBo" jetzt "AnnWolf"
Letzte Änderung: 26 Nov 2019 19:27 von AnnWolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • campercora
  • campercoras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ...die mit dem Elch tanzt...
Mehr
26 Nov 2019 19:29 #2398 von campercora
campercora antwortete auf Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme
Dankeschön für deine Antwort. Ich werde trotzdem mal den TÜV Nord anschreiben.
Der Schalter für den Lichtschlauch befindet sich im Skikasten, also ausserhalb des Gaskastens, von dort aus beleuchtet der Schlauch einen Teil des Skifaches, geht dann durch die Vorderwand in den Gaskasten, einmal quer durch und am Ende wieder in das Skifach. Die Durchführung des Schlauches vom Skifach zum Gaskasten und wieder zurück ist mit Silicon abgedichtet und zusätzlich mit einer Gummimuffe ( ich bezeichne das Teil jetzt mal so ) es ist ein Gummiring um den Schlauch.Ist das korrekt so? Damit dürfte es doch aber keine Probleme geben?

Viele Grüße
Susanne & Uwe
mit den Fellnasen Anjo & Lenny

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 19:34 #2399 von AnnWolf
Hallo Susanne & Uwe.

Das ist korrekt so.
Wie gesagt, ich hatte bisher auch noch nie Probleme damit.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang
_______________________________

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de

Unterwegs mit Kabe Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Früher "WoHeiBo" jetzt "AnnWolf"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • r-schuetter@web.de
  • r-schuetter@web.des Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Nov 2019 21:41 #2400 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme
Hallo Susanne und Uwe,
wir fahren seit 2009, inzwischen unseren 3. Kabe. Wir haben bei keiner Gasabnahme bzw.TÜV Abnahme jemals ein Problem
gehabt. Olav Buuck hat da auch die richtige Aussage gemacht. Der Wohnwagen ist durch das Kraftfahrtbundesamt für
Deutschland zugelassen und mit einem COC Dokument ausgestattet. Vor der COC Zeit wurden, die Wohnwagen im
Einzelabnahmeverfahren durch den TÜV abgenommen. Der LED Lichtschlauch beginnt und endet im Skifach unterhalb
der Sitzgruppe. Selbst bei der Truma Duo-Control Gasumschaltanlage ist bei der Fernanzeige ein Kabelanschluss oben
auf dem Regler. Bei diesen Anschluss hat es auch noch nie Probleme gegeben.

Liebe Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • campercora
  • campercoras Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • ...die mit dem Elch tanzt...
Mehr
26 Nov 2019 21:51 #2401 von campercora
campercora antwortete auf Deichselkasten Beleuchtung / TÜV Abnahme
Danke Roland, das sehe ich auch so.
Außerdem müssten ja alle Kabe Wohnwagen dann beanstandet werden, was ich mir auch wieder nicht vorstellen kann.
Meine Mail an den TÜV Nord ist raus. Bin gespannt, was die mir antworten werden.

Viele Grüße
Susanne & Uwe
mit den Fellnasen Anjo & Lenny

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.