Wasserpumpe schaltet nicht ab

08 Okt 2023 11:29 #10018 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Interessante Information ! Danke sollte es da mal wieder ein Problem geben werde ich da auch mal suchen. Das ist ja der " Vorteil " von Bus Systemen das minimale Stöme oder Masseprobleme zu den lustigsten Problemen führen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 13:07 #10020 von Provence
Provence antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Bonjour Eisbär,
wahrscheinlich gehöre ich zu Denjenigen, welche von diesen elt. Dingen nicht viel versehen. Immer wieder lese ich von Bussystemen und Port. Bislang bestand für mich die Elektrik aus Stromleitungen, Sicherungen (Schmelz+Automaten) und den Verbrauchern. Im Ww wie im Auto ist das heute wohl anders. Geht der Strom von einem Computer zum nächsten? Der dann die Verbraucher überwacht und schaltet? Oder wie hat man sich das vorzustellen. Im Stromnetz des Wohnhauses habe ich schon 100e Meter Kabel verlegt, angeschlossen ect. Wenn da was nicht geht, finde ich schnell den Fehler.
Im Ww traue ich mich nicht ran, ist zwar nur Schwachstrom aber wenn man da einen 'Kurzen' fabriziert ist wahrscheinlich gleich irgendwelche Elektronik kaputt. Kannst du oder jemand anderes vielleicht für Laien einfach erläutern wie das heutzutage im Ww mit dem Strom von a nach b bzw. Verbraucher läuft? Denn man kann alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu... Sagt man doch...
Danke und allen Kabe Freunden einen schönen Sonntag.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 17:50 #10021 von Tweety
Tweety antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Im Prinzip hast du das gut verstanden der Befehl wird Softwareseitig im Panele auf das Bussystem übertragen und der betreffende Node angesprochen, nach Rückantwort geht der Befehl raus und der Node schaltet den entsprechenden Port mit der vorgegebenen Stromstärke frei.

Gruss Tilman
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 19:37 #10025 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Tweety hat das gut erklärt.

Früher ging das digital:  Schalter ON oder OFF..

Noch viel Spaß.  Gruss aus Ostfriesien   ...-.-  
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 20:58 #10027 von Provence
Provence antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Bonsoir Uli und Tilman
gut, Uli dich habe ich verstanden. Tilman, ein Node ist also ein Microcomputer der die Stromstärke für verschiedene Verbraucher überwacht und bei Anforderung von Leistung (z. b. Licht) eine Leitung (das ist ein Port?) freischaltet, wenn der Node meint alles ok, leuchtet die entsprechende Lampe z. B. Und was macht der Bus? Ist das vielleicht eine 'Stromverteilerstation' ? Geht vielleicht ein dickeres stromführendes Kabel zu einem Bus, wo dann mehrere kleinere Kabel zu einzelnen Verbrauchern gehen? Dann müsste ja jeder Verbraucher einen Node haben, macht so keinen Sinn, oder?
Tres complique...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2023 00:08 - 09 Okt 2023 00:08 #10032 von Tweety
Tweety antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Der Bus ist nur das Kabel für den Datentransfer sprich die Kommunikation zwischen den Node - Befehlsempfänger und Ausführer, und der Kommandozentrale - hier das Dometik Panel

Gruss Tilman
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.