Wasserpumpe schaltet nicht ab

10 Apr 2019 16:49 #1698 von espetveit
Wasserpumpe schaltet nicht ab wurde erstellt von espetveit
Moin Moin,
noch immer warten wir auf unseren Royal 540 GLE , in 2 Wochen holen wir ihn ab: bestellt Ende Juni 2018. Vorstellung folgt noch.

Damit es in den Osterurlaub gehen kann, leiht uns Schwarz/Kayhude erneut den 2017 Royal 560 XL KS, den wir schon im Herbst zur Verfügung gestellt bekommen haben (DANKE!).
Jetzt nehme ich das Wassersystem in Betrieb und stelle Folgendes fest:

1. Beim Öffnen des Küchenwasserhahnes passiert nichts. Pumpe reagiert nicht. (Wasserhahn hat im Herbst einwandfrei funktioniert)
2. Erst beim Öffnen des Hahnes im Bad springt die Pumpe an. Wasser läuft.
3. Beim Schließen des Hahnes im Bad LÄUFT DIE PUMPE WEITER!

Ich frage Euch: was kann das sein?
Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und danke Euch herzlich. Gruß Peter

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2019 21:31 #1702 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Servus Peter,

eigentlich ist im Wasserhahn ein simpeler mechanischer Schalter (ein/aus) verbaut, der die Pumpe ansteuert. Schon mal mit leichten Schlägen gegen die Wasserhähne versucht ein eventuelles Verklemmen zu lösen? Größere Operationen (Hahn abbauen) würde ich mir klemmen und gleich den Verleiher informieren.
Grüße. Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2019 08:17 #1706 von espetveit
espetveit antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Moin Dirk,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Mit meinem Freund (Elektromeister) haben wir den Schalter vom Küchenwasserhahn überbrückt (die legendäre Büroklammer läßt grüßen), die Pumpe in der springt dennoch nicht an. Auch klickt der Microschalter im Hahn vernehmlich beim Öffnen und Schließen des Hahnes, so aß ich nicht von einer Verklemmung ausgehe.
Anders sieht es im Bad aus: Wasserhahn und Toilettenspülung aktivieren die Pumpe, diese läßt sich dann aber nicht durch Schließen des Hahnes wieder abschalten. Die Pumpe muß über das zentrale Bedienpanel abgeschaltet werden. Dann kann man das Spielchen von vorn wiederholen: beim "Stromfreischalten" der Pumpe über das Bedienpanel ist wieder Ruhe.
Wir vermuten einen Fehler im "Smart D" Steuergerät und habe schon einen kompletten "Reset" desselben versucht, indem wir es vorrübergehend komplett stromlos geschaltet haben. Danach konnten wir einen Neustart des Smart D am Bedienpanel beobachten, nur genützt hat es leider nichts.
Ich freue mich sehr, wenn noch irgendjemand eine zündende Idee hat, denn übermorgen soll es in den Urlaub gehen.

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2019 09:09 - 11 Apr 2019 09:22 #1707 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Wenn das Smart D zwischen Schalter und Pumpe hängt, ist es natürlich auch eine Fehlerquelle.
Einzelne Kontakte (Wasserhahn/Pumpe) abziehen und Durchmessern bzw. die Pumpe direkt ansteuern ist wohl schlecht möglich, oder?
Sind evtl. Steckverbindungen am Smart D lose?
Hängt der Wagen am Landstrom? Falls Stromversorgung via Batterie und die Spannung ist zu gering (unter 10 - 11 V) gibt es öfters lustige Fehlerbilder.
Das ganze Smart D tauschen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2019 11:34 #1708 von espetveit
espetveit antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Vielen dank nochmal für die Rückmeldung.

Schwarz/Kayhude hat direkt bei Kabe angerufen:
Es ist ein Softwareupdate notwendig, das wird morgen vormittag aufgespielt.....
Gruß Peter

Carpe diem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Apr 2019 20:53 #1713 von tfische4
tfische4 antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
Hallo

Habe seit 12 Monaten einen ähnlichen Fehler
Display zeigt dann Ausfall der Station 4

Der Händler und ich sind seit dem auf Suche

Mal läuft das Wasser mal nicht.
Dann schaltet sich die Pumpe an ohne Zutun.
Dann Fällt die Station wieder Stunden aus und und und

Ärgerlich ein Wohnwagen im Urlaub ohne Wasser

Melde mich wenn es eine Lösung gibt

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.