Wasserpumpe schaltet nicht ab

10 Okt 2023 19:21 #10056 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Wasserpumpe schaltet nicht ab
CI-BUS   Bordmanagement mit dem CI-BUS - Caravaning  
Fortschritt auf Kosten der Zuverlässigkeit.  Wer einen neuen Wohnwagen oder -mobil kauft, ist verkauft und nach der Garantie arm....

Nur Geld kann man nur einmal ausgeben,  wenn das Geld durch Unzuverlässigkeit und Ärger beim Service bleibt, ist das Image des Herstellers futsch und wer kauft dann noch was neues. 

Gruss...Uli


 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 19:39 #10058 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Wasserpumpe
Ich glaube nicht, dass der Fortschritt die Zuverlässigkeit behindert, sondern ganz banal die Gier der Zulieferer, dem Camper den letzten Schrott für überhöhtes Geld anzudrehen. Es gibt zu wenig Wettbewerb und eine Firma Dometic müsste eigentlich vom Kartellamt gestoppt werden, weil sie aktuell alles zusammenkaufen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist....Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten Jahren noch vernünftige Fenster sehen werden, solange Dometic wahrscheinlich 99% Marktanteil bei den Fenstern hat....Monopole gefährden die Qualität und übervorteilen die Käufer.....da haben die Hersteller wenig Möglichkeiten. Leider traut sich ja auch kein neuer Anbieter auf den Markt. Dennoch möchte ich hier eine Lanze für Kabe brechen. Egal welche Probleme wir bisher hatten (wir haben einen Kabe Van und einen Kabe Royal 780), Kabe hat bisher, auch nach Ablauf der Garantie, alle Kosten übernommen. Ich habe da eher das Problem, dass der durchschnittlich begabte deutsche Reisemobilhändler Kompetenzdefizite hat, die einem den letzten Nerv kosten können......
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Provence, Tina und Stefan, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 20:00 - 10 Okt 2023 20:04 #10060 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Wasserpumpe
Da hast du die Funktion sehr gut erklärt. Wer ist denn dein motivierter Händler? Die Wasserhähne sollen länger halten wenn man immer sehr konsequent "Auf" und "Zu " dreht das der Microschalter bloss nicht langsam bedient wird. Obwohl die Microschalter eigentlich über einen Druckpunkt springen das das nicht stören sollte.
Wie schon anderswo erwähnt werde ich ein parraleles System installieren für die wichtigsten Funktionen.  Das Kabe dem selbst nicht traut sieht man ja am 12V Schalter für die Alde. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 20:08 #10061 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Wasserpumpe
Ich persönlich glaube, dass die Mikroschalter von Reich zu schwach dimensioniert sind und durch den Stromfluss schnell altern (korrodieren). Gibt ein schönes Video von Götz von WCS Noch auf YouTube, der versucht hat, Reich davon zu überzeugen...ist aber wohl wie mit Dometic, die wollen nichts davon wissen....Wir alle wissen aber doch, dass im 12V Bereich erhebliche Ströme fliessen, und wenn dann irgendwo eine Komponente etwas schwach ist, hält das nicht lange. In der Automobilindustrie kennt man das schon lange...da haben die Hersteller viel Lehrgeld gezahlt, als der Ausstattungswahnsinn begonnen hat....und vor dem Problem stehen wir heute im Camping....Ausstattungen nehmen zu, Technik noch nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 20:14 #10063 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Wasserpumpe
Ich weiß nicht recht der Schaltstrom für die Nodes dürfte eigentlich nicht allzu groß sein. Wenn ich da mal zuhause ran muss kann ich ja mal messen. Ich hab auch kein Vertrauen zu den Kabelverbindern bzw. der Verarbeitung derselben. Schnell ist da ein Übergangswiderstand drin den Bus Systeme so garnicht mögen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 20:21 #10064 von KabeVan
KabeVan antwortete auf Wasserpumpe
Ich finde witzig, dass, egal was die letzten 2 Jahre Wasserhahntechnisch schief ging, dass WC immer geschaltet hat....musste auch als einzigstes noch nicht getauscht werden. Ich will niemand zu nahe treten, aber das Zusammenspiel der Reich Mikroschalter mit Dometic Nodes läuft nicht....Aber ich bin Lösungsorientiert, werde das Kochfeld und Spülbecken im Van (Dometic, wer sonst..) gegen einen Haushaltswasserhahn, Ikea Gaskocher und Haushaltswaschbecken austauschen.....bin zu alt, um noch 10 Mal den Schrott zu tauschen und nie zu wissen, wie lange es hält....
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan, Nordlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.