Moin im Club der Dometic gequälten. Ich habe einen Kabe Van und ähnliche Freuden erlebt wie Eisbär. Inzwischen haben sich für mich einige technische Zusammenhänge geklärt und ich habe einen Servicepartner mit gutem Kontakt zu Kabe und so lösen sich nach 2 Jahren allmählich die Probleme.
Zum Thema Wasser: Ich sehe inzwischen das Hauptproblem nicht bei Dometic, sondern bei den verbauten Reich Wasserhähnen. Alle Wasserhähne haben bei uns inzwischen das Spiel Pumpe läuft, läuft nicht, läuft immer weiter, zum Teil mehr fach gespielt. Im Van ist der Lieblingswasserhahn der in der Spüle, dessen Lebensdauer etwa 3 Monate beträgt. Dann geht die Pumpe entweder nicht an oder nicht mehr aus. Kleiner Exkurs zu Dometic: Jeder Wasserhahn signalisiert ob er auf oder zu ist. Dies geschieht auf Wasserhahnseite durch einen Mikroschalter. Am Node kommt bei Stromfluss durch einen Wasserhahn eine Spannung an. Wie bei einem Relais, bemerkt der Node das und gibt den Strom für die Wasserpumpe frei. Am Dometic Panel kann ich hier nur festlegen, ob die Wasserpumpe überhaupt Strom bekommen darf oder nicht, die eigentliche Auslösung kommt durch den Stromdurchfluss am Hahn. Die Mikroschalter vertragen weder zu viel noch zu wenig Strom und sind mechanisch ein Witz. Kleiner Fehler im Schalter führt dazu, dass der Strom nicht, nicht ausreichend oder dauernd anliegt...entsprechend läuft die Pumpe oder nicht. Läuft kein Strom aber ein anderes Hahn wird geöffnet und sendet Strom, dann kommt aus Hahn 1 natürlich auch Wasser, weil das Ventil ja mechanisch geöffnet ist. Wenn der Mikroschalter einen Kriechstrom erzeugt, ist nie klar, ob der Node das als ausreichend zum Schalten der Pumpe erkennt oder nicht. Dieses Verhalten erfreut den Camper, weil man sich wie auf der Geisterbahn fühlt. Dumm ist es, wenn es dem Node zu bunt wird, dann zieht er u.U. die Notbremse, heisst, die elektronische Sicherung schaltet einen Ausgang ab...mit Glück, den des defekten Mikroschalters, aber gerne auch mal was anderes, wie die ganze Pumpe. Und hier kommt dann doch Dometic ins Spiel, die einfach keine Diagnosefunktion (wie in jedem noch so preiswerten PKW zwingend) zur Verfügung stellen. deshalb müssen wir alle und auch alle Servicepartner suchen und auf Gott und Glück vertrauen. Leider sind die Anbeißt solcher Technik im reisemobil/Wohnwagen sehr wenige und deshalb können diese Hersteller es sich bisher noch erlauben, uns Kunden, aber auch die Hersteller der Fahrzeuge und die Händler, so vorzuführen.