Wasserpumpe schaltet nicht ab

10 Okt 2023 20:32 #10065 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Wasserpumpe
Selbst bei unseren 2012er DXL 610 Royal kann ich in das Lied mit den Microschaltern einstimmen.

Nach ca. 8 Jahren streikte der Wasserhahn in der Küche. Kein Wasser mehr.

Das genauere Hinsehen ergab, das der Hahn nur sehr schwierig und mit Spezialwekzeug auszubauen war. Dazu hatte ich keine Lust.

Ich installierte direkt über der Küchenplatte an der Wand eine weiße Verteilerdose und arbeitete in den Deckel einen Druckschalter & einen Kippschalter ein.
Von unter der Spüle holte ich ein plus & ein minus Kabel 1,5 mm Ø nach oben und schloß alles, einschließlich einer fliegenden Sicherung, fachgerecht an.

Optisch überzeugte die Lösung voll & ganz und  meine Frau hatte schnell den Bogen raus, für wenig Wasserbedarf den Druckschalter und für mehr den Dauer-Kippschalter zu benutzen.
Die Lösung hielt mehrere Jahre bis zum Verkauf des WoWa in 2022 und tut heute noch ihren Dienst.

Wäre wohl mit einem Bussystem so nicht möglich gewesen !


Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 



 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2023 07:54 #10070 von Tweety
Tweety antwortete auf Wasserpumpe
Doch das sollte so auch funktionieren. Gute Idee werde ich testweise ausprobieren da ich ja sowieso <überprüfen muss ob der Microschalter defekt ist Ich werde über das Ergebnis berichten. Dauert aber noch ca. 3- 4 Wochen
Gruss Tilman
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2023 19:52 #10073 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Wasserpumpe
An nen Taster oder Schalter habe ich auch schon gedacht aber ich denke wenn ich da was baue steckt da kein launiger Node mehr zwischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2023 14:31 #10081 von Tweety
Tweety antwortete auf Wasserpumpe
Habe gerade bei Caravan einen Bericht gefunden wie man bei Reich Vector die Kartusche und den Microschalter wechselt.

www.caravaning.de/ratgeber/anleitung-bad...eparieren-wohnwagen/

vielleicht doch einfacher als komplett zu wechseln oder einen Schalter extern zu montieren.
Werde den Hahn zerlegen und sehen was für ein Microschalter passt.
Wahrscheinlich Bürklin Subminiatur kostet so zwischen 5- 10 Euronen.

Gruss Tilman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.