Dichtungsfuge rund um die Tür

19 Mai 2025 17:31 #15075 von Provence
Provence antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Bonjour Werte Kabe Freunde,
nach Einstellung des Ww Bildes mit der blau markierten Fuge, gebe ich dem Vorschreiber klar Recht, in Diese nichts reinzuspritzen oder irgendwie zu versiegeln. Dies ist eine der zwei Überlappungen der aus ABS Formteilen gespritzt en Bugschürze. Es war nicht der obere Übergang zum Dach gemeint. Ist nicht ohne Grund dreigeteilt, so kann sie bei Reps z.B. tw. ausgetauscht werden.
WG. dem Holzeinbau in den Wand/Dachübergängen, das wage ich nicht, in statischer und physikalischer Hinsicht zu bewerten. Ich wusste es halt nur nicht und hatte es so bei anderen immer kommuniziert, das Kabe da kein Holz verbaut, was so ja nicht stimmt. Holz per se ist ein sehr schlechter Temperaturleiter, denke also, das Kältebrücken kein Problem sind. Denke eher, wenn durch den zwangsläufig nach innen wandernden Taupunkt Feuchtigkeit zwischen den verschiedenen Werkstoffen kondensiert und dann irgendwie Pilzsporen eingetragen wurden (die Holz mögen) es zu Veränderungen im Holzwerkstoff kommen kann, aber nicht muss.
Hoffe und denke, Kabe wird wissen, was sie da nun schon lange und erfolgreich tuen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003, frankophilius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2025 18:25 - 19 Mai 2025 18:26 #15076 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Hier noch weitere Querschnitte der Wand- und Bodenkonstruktion:

Fußboden

Konfektoren und Kabelschächte

Boden/Wandecke

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, frankophilius

19 Mai 2025 20:00 #15079 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Wolfman ... Ich hab da mal einen Van gesehen bei dem ab Werk so einiges nach Kundenwunsch angepasst war, es kann sein das Kabe da flexibler ist als man denkt . Sicher werden sie sich das bezahlen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

19 Mai 2025 22:00 #15084 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Hej Eisbär,

bei Vans kann ich mir das schon vorstellen, ..... aber bei WoWas ? ?

Ich dachte dabei auch mehr an solche individuellen Angebote, wie sie z.B. Dopfer oder bimobil anbieten.

Das heißt u. U. auch das Erstellen eines Unikats.

Gruß
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

20 Mai 2025 07:28 #15086 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür

Hej Eisbär,

bei Vans kann ich mir das schon vorstellen, ..... aber bei WoWas ? ?

Ich dachte dabei auch mehr an solche individuellen Angebote, wie sie z.B. Dopfer oder bimobil anbieten.

Das heißt u. U. auch das Erstellen eines Unikats.

Gruß
WolfmanJack / Jürgen
Im Wohnwagenbereich ist mir dazu nichts bekannt! Es gibt immer wieder Projekte, wo Kofferanhänger zum "Wohnwagen" umgebaut werden. Aber eher für den motorsportlichen Einsatz. Zum Beispiel zum Transport eines Motorrades und eine Schlafmöglichkeit für den Besuch entsprechender Veranstaltungen.

Der Bau eines "Unikats", von privat beauftragt, wäre sicher ungleicht teurer als ein Wohnwagen von der Stange. Aus meiner Sicht ist so ein Wohnwagen-Unikat auch garnicht nötig. Es gibt doch ausreichend Wohnwagenhersteller. Für die Technik bedienen die sich bei den gängigen Zulieferern. Die Art und Weise, wie der jeweilige Hersteller seine Wohnwagen baut, sowie die dabei verwendeten Materialien sind kein Geheimnis mehr. Man kann sich vor dem Kauf ausreichend informieren und sich dann im Angebot bedienen. 

Für 99 Prozent der Wohnwagenkäufer/-nutzer ist das wohl auch völlig ausreichend und jeder findet so sein erschwingliches Traumgefährt. 

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

20 Mai 2025 07:39 #15087 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür

Bonjour Werte Kabe Freunde,
nach Einstellung des Ww Bildes mit der blau markierten Fuge, gebe ich dem Vorschreiber klar Recht, in Diese nichts reinzuspritzen oder irgendwie zu versiegeln. Dies ist eine der zwei Überlappungen der aus ABS Formteilen gespritzt en Bugschürze. Es war nicht der obere Übergang zum Dach gemeint. Ist nicht ohne Grund dreigeteilt, so kann sie bei Reps z.B. tw. ausgetauscht werden.
WG. dem Holzeinbau in den Wand/Dachübergängen, das wage ich nicht, in statischer und physikalischer Hinsicht zu bewerten. Ich wusste es halt nur nicht und hatte es so bei anderen immer kommuniziert, das Kabe da kein Holz verbaut, was so ja nicht stimmt. Holz per se ist ein sehr schlechter Temperaturleiter, denke also, das Kältebrücken kein Problem sind. Denke eher, wenn durch den zwangsläufig nach innen wandernden Taupunkt Feuchtigkeit zwischen den verschiedenen Werkstoffen kondensiert und dann irgendwie Pilzsporen eingetragen wurden (die Holz mögen) es zu Veränderungen im Holzwerkstoff kommen kann, aber nicht muss.
Hoffe und denke, Kabe wird wissen, was sie da nun schon lange und erfolgreich tuen.
Alors...
Das denke ich auch! Holz ist immer noch ein natürlicher Baustoff, der richtig eingesetzt Jahrzehnte überdauert! Ein Wohnwagen "alter Bauart", bei dem noch viel mehr Holz zum Einsatz kam, konnte bei üblicher Pflege und normaler Nutzung drei und mehr Jahrzehnte überdauern! Viele davon sind noch unterwegs.

Die hier geposteten Bilder von der Art und Weise, wie KABE Holz im Aufbau verwendet, finde ich sehr beeindruckend. Die Hölzer im Wand- und Dachbereich sind im Aufbau gekapselt. Nach Art und Lage dienen sie wohl der Stabilität und auch als "Widerlager" für die Schraubverbindungen. Die Dachlast kann gut von den Seitenwänden aufgenommen werden und wird dann schön in Richtung Fahrgestellt weitergeleitet und auch dort baut KABE sehr tragfähig. Wenn ich sehe, wie da am Aufbau abgedichtet, geklammert, geschraubt und mit großzügigen Überlappungen der Außenhaut gearbeitet wird, dann habe ich großes Vertrauen, dass der Wohnwagen eine lange Lebensdauer haben kann. Auch dann, wenn er viel bewegt wird. 

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Elfe2003