- Dank erhalten: 338
Bonjour Georges,
zwei Anmerkungen zu deinem Beitrag:
......... da wahrscheinlich weißes Acryl genommen wurde. Genau wie die Übergangsbereiche der Front und Heckschürze oben im Anschluss zum Dach. Das gleiche Material auch am gammeln. ..........
Verstehe gar nicht warum da im häufig feuchten Aussenbereich überhaupt Acryl genommen wurde. Macht für mich nur da Sinn, wo man vorhat, z.B. elastische Fugen überzustreichen.
Den Vorteil nennst du ja selbst, aber daß da etwas schnell gammelt, liegt oft an der Verwendung von ungeeignetem Acryl. Aber "normales Acryl" ist einfach preisgünstiger, als speziell für den Aussenbereich hergestelltes. Mit so einem Material hatte ich nie Probleme mit vorzeitiger Alterung.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich diese Fugen mit richtigem Qualitätssilikon (Otto Chemie plus Primer) o.ä. verfügen, ähnlich wie im Sanitär-Bereich. Dann gammelt nichts mehr.
Ich persönlich halte von der Verwendung von Silikon bei Dichtarbeiten an mobilen Fahrzeugen so gar nichts.
Siehe auch Beitrag von Eisbär !
Silikon funktioniert ja vielleicht auf den ersten Blick ganz gut, aber wenn du da später mal ran musst (auch gealtert, Veränderung oder z.B defektes Teil ersetzen) hast du unverhältnismäßig viel Arbeit mit diesem Material.
Die vollständige Entfernung des Materials ist aufwändig. Da es nicht mit anderen Materialien kompatibel ist, muss es entweder gänzlich entfernt, gereinigt oder doch wieder Silikon verwendet werden.
Auf unserem Segelboot mussten mehrere Bereiche gegeneinander abgedichtet werden. GFK Rumpf, Teakdeck, Mahagoniaufbau und Dachschale wieder in GFK. Hierbei habe ich die besten Erfahrungen mit den diversen Produkten von SIKA gemacht und würde es bei der Witterung ausgesetzten Fahrzeugen immer wieder verwenden. Aber es hat halt seinen Preis !
Ich kenne keinen (guten) Bootsbauer, der Silikon im Aussenbereich verwendet. Und ein Boot ist mindestens der Feuchtigkeit genauso ausgesetzt wie ein Sanitärbereich. 😉
In letzterem hat Silikon aber auf jeden Fall seine Berechtigung.
Schönen Sonntagsgruß von
WolfmanJack / Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.