Dichtungsfuge rund um die Tür

17 Mai 2025 21:46 - 17 Mai 2025 21:47 #15038 von karotti
Dichtungsfuge rund um die Tür wurde erstellt von karotti
Beim Reinigen des Wohnwagens ist mir die Dichtungsfuge rund um die Tür aufgefallen. Diese schließt nicht mehr ganz richtig ab. Weiß jemand, ob diese Dichtungsfuge nur kosmetisch ist? Falls ich neu abdichten muss, welches Dichtmittel würdet ihr empfehlen? Der Wohnwagen ist von Ende 2022. Ich bin etwas enttäuscht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2025 21:48 - 17 Mai 2025 21:50 #15039 von karotti
karotti antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
 foto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

17 Mai 2025 22:38 #15040 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Hallo karotti,

wenn es schnell gehen soll , kann eine solch kleinere Stelle auch mal mit einem für den Ausseneinsatz geeigneten Acrylmaterial repariert werden.
Für eine komplette Sanierung der Fuge würde ich eher auf ein passendes Produkt aus der Sikaflex-Reihe zurück greifen.

Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

18 Mai 2025 07:53 #15044 von karotti
karotti antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Danke!

18 Mai 2025 11:22 #15046 von Provence
Provence antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Bonjour Karoti,

ich kann nicht erkennen ob das aussen oder innen ist. Bei unserer Tür aussen oben im Bogen ist die Dichtungsmasse schon etwas gammelig ( BJ. 11/2019), da wahrscheinlich weißes Acryl genommen wurde. Genau wie die Übergangsbereiche der Front und Heckschürze oben im Anschluss zum Dach. Das gleiche Material auch am gammeln. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich diese Fugen mit richtigem Qualitätssilikon (Otto Chemie plus Primer) o.ä. verfügen, ähnlich wie im Sanitär-Bereich. Dann gammelt nichts mehr. Verstehe gar nicht warum da im häufig feuchten Aussenbereich überhaupt Acryl genommen wurde. Macht für mich nur da Sinn, wo man vorhat, z.B. elastische Fugen überzustreichen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

18 Mai 2025 12:55 #15048 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Dichtungsfuge rund um die Tür
Achte auf UV Beständigkeit , Sanitär Dichtmassen sind nicht geeignet. Dauerelsstische Karrosseriedichtmasse mit UV Beständigkeit ist das Mittel der Wahl. Falls das überlackiert werden soll auch dieses beachten.
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Provence, frankophilius