Auflastung TM Royal 780 LGB

25 Aug 2025 20:09 #16230 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Zuerst zu den Reifen:
Ich würde nur mit „echten“ Winterreifen fahren, wobei diese auch neuwertig sein sollten. Damit hatten wir bisher nie Probleme. Wir waren bisher Anfang März in Nordschweden und Norwegen unterwegs. Zu dieser Zeit sind die Tage schon recht lang und das Wetter oft gut. D.h. Es gibt auch Sonnenschein und zum Teil Tauwetter. Wenn es dann aber wieder anzieht sind selbst die Hauptstraßen mit blankem Eis bedeckt. Lässt sich beherrschen, aber nur mit angepasstem Tempo. Die Schweden selbst fahren im hohen Norden meist Spikereifen und dementsprechend schnell. Muss man ja nicht mitmachen, zumal unsere Fahrzeuge mit 2,5 m Breite bei Fahrfehlern schnell im Graben landen, oder der Gegenverkehr fährt einem den Außenspiegel ab. Also defensiv und vorausschauend fahren, dann reichen für die meisten Situationen gute, neue Winterreifen. In Norge ist es glaube ich aber Pflicht bei Fahrzeugen über 3,5 to Schneeketten mitzuführen. Es gibt auch immer vor etwaigen Anstiegen Plätze zum Ketten anlegen. Wird wohl auch nicht zum Spaß so sein. Schneeketten von mir sind von Öttinger für schwere Fahrzeuge, d.h. SUV, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge, also keine Ketten für LKW, denn die passen sicherlich nicht auf die Reifen. Foto habe ich vergessen zu machen, sorry war beim arbeiten zu viel los. Ich mache mir eine Notiz und reiche die dann nach.

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2025 20:18 #16231 von Schwede1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

25 Aug 2025 21:41 #16233 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB

2. wir fahren nun im Winter nach Nordschweden und ich überlege einen zweiten Satz Felgen mit reinrassigen Winterreifen anzuschaffen.
Das ist eine gute Idee. Nö, nicht nur gut, sondern eher zwingend für Nordlandreisen.

Habe derzeit die Conti Vancamper 4 Sessons drauf und frage mich, ob die nicht ausreichen. Wie sind denn deine Erfahrungen?
Uuiii ! Das wäre mehr als mutig, fast schon fahrlässig !

Ich schließe mich den Posts von Eisbär & Schwede1 vollinhaltlich an.

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

10 Sep 2025 15:31 #16421 von Hott
Hott antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Also einen zweiten Satz Felgen mir Winterreifen besorgen. Dank Hubstützen sollte der Wechsel ja kein Problem sein.
Kennt hier jemand das Drehmoment, mit dem die Radschrauben der Felgen, die Schwede und ich drauf haben, angezogen werden müssen?

10 Sep 2025 16:37 #16422 von Schwede1
180 Nm

01 Okt 2025 14:58 #16660 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Meine Rückmeldung:

Habe am Montag auf 4,8t mit ZLF AirSuspension (dig) aufgerüstet. Fahre weiterhin mit 16“ Reifen.
somit ist mein ursprüngliches Thema mit Gewichtskontrolle und mit Schneeketten hoffentlich erledigt.

Nun muss noch Erfahrung bzgl. Reifendruck und ZLF-Druck gesammelt werden.
Aktuell: Vorne 4,1Bar, Hinten 5,5Bar, ZLF 1,4 Bar

Höhenunterschied durch ZLF ca. 4,5 cm.

Ich hatte mir auf den 200km Rückfahrt eingebildet, dass das Abfahren auf den Autobahnen etwas zügiger war (vielleicht habe ich mich auch nur mehr getraut als vorher).
Querrillen auf der Strasse wurden vielleicht etwas leichter „überflogen“.
Schaun wir mal wie sich das weiterentwickelt.

ich bin schon mal zufrieden, da ich jetzt die Fahräder beruhigt auf der AHK transportieren kann, keine Einschränkungen bzgl. der Schneeketten eingetragen bekommen habe und bei Bedarf ein wenig Höhe gewinne (wenn es denn reicht).

Das Beste war in der Zulassungsstelle:
Ich habe dort 16,40€ bezahlt, ein sehr nettes Gespräch geführt und mir im Nachgang zu Hause ein Bier genehmigt, ich hatte mit mehr Gebühren gerechnet. 😉😜
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, sad, Schwede1, Bcs007