- Dank erhalten: 991
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Antwort zu Winterreifen missglückt ! Text kommt später neu. Sorry ?
Weiß nicht wie die Straßen in S so sind, winterliche Gerade sind das eine, Gebirgsstraßen das Andere. Winter Räder können einem auch eine falsche Sicherheit vorspielen, die Physik können auch die nicht austricksen. Einzig mit Spikes wäre es für mich ein echter Gewinn.
Alors... Joyeux Noel
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
@ Provence : jetzt der Text zu den skandinavischen Verhältnissen
Hallo George,
vor allem im Norden von N, S & FIN wird im allgemeinen nur "weiß geräumt", d.h. es bleit immer noch reichlich Schnee auf der Fahrbahn liegen.
Nach einigen Tagen, so richtig festgefahren, ergeben sich daraus oft kilometerlange Eisbahnen (mit Glück etwas mit Split gestreut).
Deshalb hatte ich für unser WoMo immer einen Komplettsatz Spikereifen dabei. Die wurde an der Grenze zu S oder N gegen die normalen Winterreifen getauscht. Sie haben mich mind. 1 Mal vor einem heftigen Leitplankenkontakt bewahrt.
Was Anhänger betrifft, gilt die Plicht von "Schneeflockereifen" bei 'winterlichen Verhältnissen' nicht ! Sie werden aber vom ADAC dringend empfohlen.
Ich habe am WoMo-Hänger (1,2 to) immer "All Season" Reifen mir 'Schneeflocke' gefahren. Habe mich damit bei den winterlichen Gegebenheiten im Norden und in der CH einfach sicherer gefühlt.
Das mag manchen als viel Aufwand erscheinen, aber uns hat's über 20 Jahre vor jeglichen prekären Situationen im Winter bewahrt.
Frohe Weihnachten !
WolfmanJack / Jürgen