Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe

24 Dez 2023 10:55 #10656 von Provence
Provence antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Upps, bonjour Kabe Freunde,
irgendwie sind wir hier vom Pfad abgekommen, nun mal wieder die Winter Räder... Meines Wissens bezieht sich diese WR-Pflicht auf die Zugfahrzeuge, nicht auf Hänger. Oder täusche ich mich da?
Wir jedenfalls fahren mit den Original Reifen ohne extra Winterquali.
Bislang immer alles super gelaufen und ja wir sind schon häufig in den Bergen (mit Ww) gewesen, wenn auch nicht in S.
Denke, wer winterlich mit Ww die Alpen, div. Mittelgebirge, Bayerwald Böhmerwald, Erzgebirge, Riesengebirge und die niedere Tatra getestet hat hat ausreichend Wissen und Erfahrung um so klarzukommen. Weiß nicht wie die Straßen in S so sind, winterliche Gerade sind das eine, Gebirgsstraßen das Andere. Winter Räder können einem auch eine falsche Sicherheit vorspielen, die Physik können auch die nicht austricksen. Einzig mit Spikes wäre es für mich ein echter Gewinn.
Alors... Joyeux Noel

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2023 10:58 - 24 Dez 2023 12:42 #10657 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
@ Provence
Gutes Luftmanagement !
Da kann ich aus unserer Erfahrung nur zustimmen. Die seitliche Lüftungsklappe ist wirklich Klasse !

Frohe Weihnachten !
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

24 Dez 2023 11:11 - 24 Dez 2023 11:17 #10658 von WolfmanJack

Antwort zu Winterreifen  missglückt ! Text kommt später neu. Sorry ?

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

24 Dez 2023 11:24 #10659 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Moin Wolfman Jack !
Deinen Argumenten ist wenig hinzuzufügen:
Für die sgn.“Wintertauglicheit“ gibt es spezielle Normen und die erfüllen unsere Kabes mit Sicherheit!
-Winter/Allwetterreifen sind da definitiv Nicht gefordert-ALSO SIND SIE AUCH NICHT MONTIERT!-zumindest nicht an „deutschen“ Kabes.
-Die entsprechenden Dichtungen für die Hekis kann man nachkaufen-kein Problem: AAAAABER DAS SOLLTE MAN NIEMANDEM ERZÄHLEN!!!
Siehe Stefans Beitrag!
-Wir haben nach vier Monaten im Royal 520 xl ein Downgrade gemacht und siehe da:
Im Ametyst 560 gle b2 gibt es sie noch: Die div. Schalter und Betätigungseinrichtungen,die auf Anhieb und blind funktionieren… .
- Zur Dauerlüftung nutzen wir den kleinen Pilzlüfter im Schrank;neben den obligatorischen Stosslüften mehrmals am Tage.
-allen Foristen nochmal merrry x mas (um auch mal in einer anderen Sprache rumzuradebrechen😜)
Barbara und Andy vom CABE 111
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack

24 Dez 2023 13:04 #10660 von WolfmanJack

Weiß nicht wie die Straßen in S so sind, winterliche Gerade sind das eine, Gebirgsstraßen das Andere. Winter Räder können einem auch eine falsche Sicherheit vorspielen, die Physik können auch die nicht austricksen. Einzig mit Spikes wäre es für mich ein echter Gewinn.
Alors... Joyeux Noel
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
@ Provence :  jetzt der Text zu den skandinavischen Verhältnissen

Hallo George,
vor allem im Norden von N, S & FIN wird im allgemeinen nur "weiß geräumt", d.h. es bleit immer noch reichlich Schnee auf der Fahrbahn liegen.
Nach einigen Tagen, so richtig festgefahren, ergeben sich daraus oft kilometerlange Eisbahnen (mit Glück etwas mit Split gestreut).

Deshalb hatte ich für unser WoMo immer einen Komplettsatz Spikereifen dabei. Die wurde an der Grenze zu S oder N gegen die normalen Winterreifen getauscht. Sie haben mich mind. 1 Mal vor einem heftigen Leitplankenkontakt bewahrt.

Was Anhänger betrifft, gilt die Plicht von "Schneeflockereifen" bei 'winterlichen Verhältnissen' nicht ! Sie werden aber vom ADAC dringend empfohlen.
Ich habe am WoMo-Hänger (1,2 to)  immer "All Season" Reifen mir 'Schneeflocke' gefahren. Habe mich damit bei den winterlichen Gegebenheiten im Norden und in der CH einfach sicherer gefühlt.

Das mag manchen als viel Aufwand erscheinen, aber uns hat's über 20 Jahre vor jeglichen prekären Situationen im Winter bewahrt.

Frohe Weihnachten !
WolfmanJack  / Jürgen 

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

24 Dez 2023 21:14 - 24 Dez 2023 21:24 #10666 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Für Anhänger eben nicht recherchieren doch selbst erstmal bevor du was andres behauptest. Ob das Sinn macht ist was anderes .
Achso viele weitere Beiträge,  das war für den warum keine Winterreifen ab Werk  Themestarter.  
Vorsicht bei Spike Reifen hier ist in vielen Ländern wirklich vorgeschrieben das der komplette Zug also Zugfahrzeug und Anhänger damit auszurüsten sind. Nicht nur das Zugfahrzeug.