Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe

31 Dez 2023 09:42 #10719 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe

Bonjour Elfe 2003,
nehme das Classic Car Glas von Petzolds. Mittels Schwamm(gibt's dazu) gut einreiben, nach Trocknung mit Handtuch weißen Überschuß wegrubbeln.
Wenn das zum ersten Mal gemacht wurde, min. 1x wiederholen.
Mann merkt, dann geht's schon einfacher. Nehme Das für alle Flächen, auch die Solarpanele und das große Bugfenster...
Hinterher den Fingernageltest machen, bei unversiegelten Flächen kratzt es, bei versiegelten nicht. Ich finds halt gut. Denke mir, besser 3std am Ww rumschrubben und dafür weniger Std. aufm Sofa verbringen...
Im neuen Jahr geht's wieder mit der neuen Session von Gabi Fastner los,
die macht/hält uns fit, glauben/hoffen wir, für noch viele schöne Touren mit unserem Kabe Elchi.

meinst Du dieses?
www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Klassik-...iegelung-p-2854.html

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2023 10:24 #10720 von Provence
Provence antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Bonjour Elfe 2003,
ja genau...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

31 Dez 2023 14:14 - 31 Dez 2023 14:14 #10722 von Jirle
Jirle antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Hallo George,
nimmst Du die Politur für das Acrylglas des Heki und der Fenster oder/ und für den Lack des WW? In der Beschreibung steht nichts von Kunststoffen, daher die Nachfrage.
Kommt das in Deiner Einschätzung einer Keramikversiegelung wie von manchen Werkstätten für teuer Geld angeboten gleich? Wäre für uns eine sehr interessante Option, da der WW das ganze Jahr im Freien steht und vor allem im Winter zum Wintercamping aufgebaut wird.

- sollten wir zu dieser Frage nicht einen Teil dieses threads in ein neues Thema verschieben? Hat ja nicht mehr unbedingt nur noch was mit dem Heki zu tun.

Lieben Gruß und ein gesegnetes Jahr 2024
Jörg

31 Dez 2023 16:04 #10724 von Provence
Provence antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Bonjour Jörg,
so, mache jetzt kleine Pause bei den Vorbereitungen unserer Fete.
Alors, ja dieses "Zeugs" nehme ich für alle Flächen am Ww und am Auto, wo ich allerdings die mattschwarzen Kst meide.
Ob diese Politur einer Keramik versiegelung nahekommt/entspricht, kann ich nicht beurteilen. Bei dem, was ich nutze ist es so, das die Oberflächen schon irgendwie versiegelt werden, nur womit, wer weiß das schon.
Klar, wenn man es sorgfältig macht (doppelte Anwendung) verbringt man damit schon einige Stunden.
Kalkuliert man aktuellen Std-lohn plus Mat. plus MwSt. plus Lohnnebenkosten (50%von vor), Vorreinigung, ect. pp. käme man bei gewerblicher Durchführung sicher auf einen 4stelligen Betrag.
Weiter glaube ich nicht so recht, was das mit 'Keramikversiegelung' sein soll. Erstmal ein tolles Wort, aber ich verarbeite seit Jahrzehnten Keramiken, so einfach geht das nicht mit auftragen. Auch hier lässt sich die Physik nicht überlisten.
Einbrennen hier, illusorisch. Einzig, die Keramikpartikel in autopolymerisierenden Kst einbinden, applizieren, polymerisieren (durch Licht, Hitze, Druck), polieren... Spätestens hier merkt der informierte Konsument, wahrscheinlich auch Quatsch.
Wie man weiß, bringt der Markt so Manches hervor, vielleicht auch Glaubenssache. Ich als Reformierter Glaubensmensch bin da kritischer...

Und ne, denke nicht, das es nötig wäre diesen Bericht neu, anderswo zu platzieren. Darüber hatten wir schon an anderer Stelle geschrieben...
Die Wenigen, welche hier aktiv sich beteiligen, haben es jetzt wieder mitgekriegt, das reicht...
Bin allerdings kein Prophet... Wage aber doch voraus zusagen, das unser Sylvesterabend/Nacht Klasse wird,
dies wünsche ich, Georg von Provence,
allen hier mitlesenden Kabe Freunden.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

31 Dez 2023 16:13 - 31 Dez 2023 16:14 #10725 von Elfe2003

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

31 Dez 2023 16:29 #10727 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Ups, bei uns zieht es nicht rein. Wir machen die Deckel zu.

Mein blöder Beitrag zum Jahresende. Guten Rutsch und bleibt xund
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence