Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe

22 Dez 2023 15:54 #10636 von Deppenmagnet
Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe wurde erstellt von Deppenmagnet
Hallo zusammen,
mal wieder eine wahrscheinlich blöde Frage - die Suchfunktion hier hat mir leider nicht weitergeholfen.

Wir stehen gerade in Dänemark bevor es weiter nach Schweden gehen soll.

Letzte Nacht war ziemlich ungemütlich mit Sturm und Orkanböen um 120 km/h

Die gute Nachricht: Ich bin begeistert wie stabil der Kabe ist.

Die schlechte Nachricht: Durch alle 4 Dachfenster zieht es wie Hechtsuppe. Ist das Absicht, dass da keine Dichtungen verbaut sind? Oder wurde auch das schlichtweg vergessen einzubauen?

Ich meine wozu kaufe ich mir einen winterfesten Wohnwagen wenn ich den bei Wind kaum beheizt bekomme?

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch frohe Festtage sowie einen guten Rutsch

Liebe Grüße 
Stefan

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder fragen würde: "Wo kämen wir denn da hin?" und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2023 16:43 #10637 von Provence
Provence antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Bonsoir Deppenmagnet,
vor der gleichen Chose standen wir auch, woraufhin ich das große Heki (Sitzgruppe) und das kleine über der Küche fachmännisch abgedichtet hatte. Seid dem friere ich mir nicht mehr meine "Murmel ab. Im Winter bei Sturmboen solch ein Zug im Kopfbereich ging für uns garnicht. Und im T-Shirt im Wohnbereich lümmeln undenkbar. Ich habe dies ordentlich beschrieben(Technik oder Diskus.) technisch kein Probs. ABER... Andere User werden möglicherweise darauf hinweisen, daß dies verboten ist und bei techn.Überprüfungen moniert werden kann ect. Mehr.
Wir haben die Umrüstung nie bereut, und weiter zur Testung einen Co2 Tester benutzt (ist zur Kontrolle immer an, USB) und waren sehr positiv überrascht, siehe meine Berichte dazu.
Zur weiteren, auch, Zwangsbelüftung sind mehr als ausreichende Zu/Abluftöffn7ngen vorhanden, auch hier siehe vorherige Berichte.
War mir echt unverständlich mit super warmen, isolierten Ww ect. Zu argumentieren und die User dann solchem kalten Zug auszusetzen, ging garnicht... B. B. gerne mehr oder per PN.
Allen Kabe Freunden hier wünschen wir von Provence nun schöne friedvolle Weihnachtsfeiertag.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2023 16:57 #10638 von Provence
Provence antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Bonsoir Deppenmagnet,
hab mir die Mühe gemacht, recherchiert wo die entspr. Berichte waren:
Kabe Technik Seite 27 v. 30.03.22 und Seite 28 v. 11.02.22.
Bitte auch die anderen der User dazu lesen und meine Erfahrungen ect.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2023 18:39 #10640 von Deppenmagnet
Deppenmagnet antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Salut et merci

Danke für die schnelle Antwort und deine Bemühungen, die Infos rauszusuchen.

Ich denke, wenn wir wieder zu hause sind, etwas Zeit haben und ich das Gerät irgendwie gewaschen habe werde ich mir das ansehen und wenigstens im Wohnbereich/Küche und Bad die Abdichtung vornehmen.

Dass man ein bisschen handwerkliches Geschick braucht weil ständig etwas nachzujustieren oder reparieren ist habe ich inzwischen gelernt :)

Habe zwar eher zwei linke Hände und 10 Daumen dran, aber dafür ist die Lernkurve steil und etwas Improvisationstalent sehr nützlich :)

A bientôt

Stefan

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder fragen würde: "Wo kämen wir denn da hin?" und niemand ginge um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2023 10:43 #10642 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Hallo Stefan
George meint, dass davor gewarnt wurde sämtliche Zwangsbelüftung abzudichten. Diese sind eigentlich vorgeschrieben.

Unser Imperial ist komplett abgedichtet (auch alle Dachluken), da wir Smart Vent haben.
Das Problem ist nur, dass Smart Vent  nichts taugt und nicht ausreichend die Luft austauscht. Sitzt man mit mehreren Personen ein paar Stunden im Wohnwagen zeigt mein Luft-Qualitäts-Kontrollgerät „rot“ an! Habe leider (noch) keine konkreten Messwerte, aber die Luft scheint nicht die beste zu sein. Ich muss dann manuell lüften. 
Ohne Smart Vent dürfte es noch grenzwertiger sein.

VG Tina und Stefan 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2023 13:02 - 23 Dez 2023 13:25 #10645 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Hallo ihr Doppel-Stefan, 😉

im Grunde gehöre auch ich zu den Warnern des "kompletten" Abdichtens !  Aber Geoge's Überwachung zeigt, das es anscheinend geht.
Beim KABE (o. SmartVent) bleibt ja immer noch die große (Boden-)Belüftung. Die wurde an unserem Doppelbett geregelt und stand immer auf Max.
Unsere Dachfenster waren eigentlich nicht so sehr "zugförderlich", wenn es zu doll wurde, reichte es, das Rollo komplett zu schließen.

Vielleicht waren da auch die alten Fenster aus den frühen 2010ern nicht so durchlässig wie die neueren Modelle.
Als Fazit bin ich folgender Meinung :
* Bodenlüftung auf Max. (sofern vorhanden)
* wenn nötig, Heki Sitzgruppe abdichten
* Heki über Bett, nur wenn unbedingt nötig abdichten
* Bad nicht abdichten
* 1-2x/Tag Stoßlüften sowieso

Das sollte ggf. reichen und die Aufenthaltsqualität nicht beeinträchtigen. 
Aber ich würde dann immer auch einen CO2-Warner an geeigneter Stelle installieren.

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

P.S. 
Sorry Stefan, aber der SmartVent habe ich von Anfang nicht getraut. Schade, dass sie euch nicht den entsprechenden Komfort bringt.

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.