Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe

29 Dez 2023 13:29 #10704 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Hallo zusammen, 

in Sachen Qualität kann ich  George nur zustimmen !
Man kann beim gr. Versender ja vieles "unbesehen" bestellen. Aber es ist schon besser, bei einem Technikspezialisten sich alle Dichtungen in Natura ansehen und auch ggf. beraten werden zu können.

Alles, was ich an Dichtungen (z. B. an Stauklappen am WoMo) verarbeitet habe, hat Jahre lang einwandfrei seinen Dienst  versehen.

Fazit : Lieber einmal geprüft und und etwas teurer gekauft. Sonst greift der alte Spruch :"Wer billig kauft, kauft zweimal !"

Allen Foristen ein Gutes Neues Jahr wünscht
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2023 16:25 - 30 Dez 2023 16:26 #10710 von Joheila
Joheila antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Da bin ich ganz bei dir George, wenn die Dichtung das erste mal da oben „fest beppt“ ist der Ärger und die sauerei groß. Dann lieber gleich was gescheits und nicht am falschen Ende sparen.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2023 17:51 #10711 von Provence
Provence antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Bonsoir Jochen,
weiß noch gut, das ich die neuen Dichtungen extra mit Gummipflegemittel eingerieben hatte. Die 'Affenhitze' oben aufm Dach in der Sommerglut ist sicher auch nicht zimperlich beim Gummi, billigen Plaste ect.
Die meiste Arbeit beim Einbau der guten Dichtungen ist, das Reinigen der Aussen Rahmen der Hekis, die sehen schon nach kurzer Zeit schlimm aus (Handfeger mit warmer Seifenlauge), auch ein Grund für den Einbau der Dichtungen. Danach bleiben die Hekis immer schön sauber. Ach und nicht zu vergessen, die Gelegenheit zu nutzen das Plexiglas der Hekis zu versiegeln. Wenn mann sich die Mühen macht, dann gleich richtig...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2023 22:59 #10713 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe

Bonsoir Jochen,
weiß noch gut, das ich die neuen Dichtungen extra mit Gummipflegemittel eingerieben hatte. Die 'Affenhitze' oben aufm Dach in der Sommerglut ist sicher auch nicht zimperlich beim Gummi, billigen Plaste ect.
Die meiste Arbeit beim Einbau der guten Dichtungen ist, das Reinigen der Aussen Rahmen der Hekis, die sehen schon nach kurzer Zeit schlimm aus (Handfeger mit warmer Seifenlauge), auch ein Grund für den Einbau der Dichtungen. Danach bleiben die Hekis immer schön sauber. Ach und nicht zu vergessen, die Gelegenheit zu nutzen das Plexiglas der Hekis zu versiegeln. Wenn mann sich die Mühen macht, dann gleich richtig...
 
Hallo Provonce,
welche Versiegelung nimmst Du und welchen Lappen zum versiegeln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2023 09:28 #10717 von Provence
Provence antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe
Bonjour Elfe 2003,
nehme das Classic Car Glas von Petzolds. Mittels Schwamm(gibt's dazu) gut einreiben, nach Trocknung mit Handtuch weißen Überschuß wegrubbeln.
Wenn das zum ersten Mal gemacht wurde, min. 1x wiederholen.
Mann merkt, dann geht's schon einfacher. Nehme Das für alle Flächen, auch die Solarpanele und das große Bugfenster...
Hinterher den Fingernageltest machen, bei unversiegelten Flächen kratzt es, bei versiegelten nicht. Ich finds halt gut. Denke mir, besser 3std am Ww rumschrubben und dafür weniger Std. aufm Sofa verbringen...
Im neuen Jahr geht's wieder mit der neuen Session von Gabi Fastner los,
die macht/hält uns fit, glauben/hoffen wir, für noch viele schöne Touren mit unserem Kabe Elchi.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Dez 2023 09:36 #10718 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Dachfenster - Zieht wie Hechtsuppe

Bonjour Elfe 2003,
nehme das Classic Car Glas von Petzolds. Mittels Schwamm(gibt's dazu) gut einreiben, nach Trocknung mit Handtuch weißen Überschuß wegrubbeln.
Wenn das zum ersten Mal gemacht wurde, min. 1x wiederholen.
Mann merkt, dann geht's schon einfacher. Nehme Das für alle Flächen, auch die Solarpanele und das große Bugfenster...
Hinterher den Fingernageltest machen, bei unversiegelten Flächen kratzt es, bei versiegelten nicht. Ich finds halt gut. Denke mir, besser 3std am Ww rumschrubben und dafür weniger Std. aufm Sofa verbringen...
Im neuen Jahr geht's wieder mit der neuen Session von Gabi Fastner los,
die macht/hält uns fit, glauben/hoffen wir, für noch viele schöne Touren mit unserem Kabe Elchi.
 
vielen Dank, das werde ich probieren.

Gute Reisen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.