Gasverbrauch ALDE Heizung

28 Dez 2022 23:23 - 28 Dez 2022 23:23 #7433 von Cabby
Cabby antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Da kann ich nicht mithalten bin in Spanien und brauche die Heizung nur Nachts bei aussen temp. von 12°. Da ich alles mit Strom mache inkl. Kompressor Kühlschrank komme ich im Monat auf etwa 150.-€ plus ca. alle 3 Wochen eine Gasflasche für meine Cinderella der Strompreis ist allerdings auch bei 43Ct
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2022 00:31 - 29 Dez 2022 00:34 #7434 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Hallo Cabby!
150€ pro Monat für Strom entspricht ja dann ca. 350 kW bei Euch. Finde ich aber auch immer noch recht viel.
Wir haben auch Kompressorkühlschrank (mit Eisfach) laufen, haben aber in den letzten 4 Wochen gerade einmal 100 kW verbraucht; trotz Weihnachtsbeleuchtung!
;-)
Ich glaube ja nicht, dass ihr aktuell gegen 40 Grad Hitze ankühlen müsst. 

Viel Spaß noch in Spanien!
VG Tina und Stefan 

29 Dez 2022 08:06 #7435 von Cabby
Cabby antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Hallo Stefan habt ihr auch den Dometic 10.5 XT verbaut im Kabe?

29 Dez 2022 13:29 #7436 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Bonjour Kabe Freunde,
wir nutzen vorwiegend Gas, weil ich es als praktischer erachte. Brauche so nicht erst das Landstromkabel auszulegen (im Winter nicht sehr biegsam) und dann vielleicht unter dem gefrorenen Schnee/Eis wieder herauszukratzen (+Dreck u.a.). Weiter hat Gas einen erheblich schnelleren Heizgrad (vielleicht anderes Wort) als nur Strom, zumal dieser oftmals beschränkt ist. Auf dem letzten Camp in Seiffen gings nur mit 1000W z.B. Wir (ich) hab´s gerne etwas wärmer im Elchi, 22 Grad sollten`s schon sein (Nachts geht`s auf 18 Grad runter). Dann macht`s Spass raus in den Schnee zu schauen...
Was wirtschaftlich die günstigere Alternative wäre, ist hierbei für mich zweitrangig.
Bei der letzten Tour nach Seiffen hielt die 11kg Flasche ganze 6 Tage, davon 4 Tage mit etwas Kochen und der Kühl/Gefrierkombi. Wir hatten ihn schon 1 Tag vorher eingeheizt und auf der Rückfahrt auch bis zum Montagmorgen, so konnte meine Beste aller Ehefrauen ihn im warmen leer-, aufräumen und reinigen.
Tipp: wenn die Anzeige der Duocontroll auf "Rot" geht ist noch locker Gas für min. 1 1/2 Tage drin! Hab´ sie früher immer zu schnell gewechselt (Alles Nervensache)!
So macht jeder seine (auch andere) Erfahrungen.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

29 Dez 2022 14:04 - 29 Dez 2022 14:25 #7437 von Tina und Stefan

Hallo Stefan habt ihr auch den Dometic 10.5 XT verbaut im Kabe?
Hallo Cabby,
ja, wir haben auch den RCD 10.5XT.

Ich habe mal nachgerechnet:
Wenn du nachts mit der Alde zuheizt und pro Nacht ca. 8 KW verbrauchst, dann kommt man auf deinen Mehrverbrauch von ca. 250 KW im Monat.
Die 8 KW entsprechen etwa 0,6 kg Gas. Das ist nicht viel und klingt für mich plausibel, bei circa 12 Stunden heizen bei 12° Außentemperatur. Das dürften wir auch so in etwa verbrauchen, so wie ich das bisher abschätzen kann. 
Ist ja schließlich ein Kabe! ?
VG Stefan

29 Dez 2022 14:08 - 29 Dez 2022 15:19 #7438 von Tina und Stefan
Hallo George!
Fürs „ruhige Gewissen“ kann ich die LevelControl von Truma empfehlen! Die arbeiten sehr genau und liefern gute  Messergebnisse!
Ich habe dadurch unseren Gasverbrauch recht gut im Blick! 

LevelControl arbeiten im Nahbereich über Bluetooth und App. Also keine „Verkabelung“ notwendig. Installiert man zusätzlich die iNetBox ist auch eine Fernabfrage per SMS möglich. Ob sich das allerdings nur für die LevelControl lohnt ist die Frage.
Im Womo haben wir die iNetBox installiert, da komplette Trumaanlage. Heizung, Warmwasser und Klima können darüber fernbedient werden.
Läuft zuverlässig! 

Leider kann ich trotz Smart D die Gasflaschen nicht Abfragen (Betrieb/Reserve?) obwohl die Alde mir das im Kabe ja anzeigt…

VG Stefan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Michel, Elfe2003