Gasverbrauch ALDE Heizung

09 Apr 2023 18:44 #8515 von Cabby
Cabby antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Ihr werdet kaum über Tage frei stehen
Also Batterie ist egal und ihr habt Landstrom und Gas habt ihr 2 Flaschen wenn eine leer ist tauscht ihr die um, wie das halt alle machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 19:26 - 10 Apr 2023 00:10 #8517 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Hallo Wolfgang,

ihr erhaltet euren 630 TDL mit Stromzähle schon in Kürze und sich einen ersten Überblick über den Stromverbrauch zu verschaffen ist absolut ok.

Ich nehme aber an, daß an der Ausstattung auch nicht mehr 'gefeilt' werden kann.

Wie Cabby schon schrieb, ist tagelanges autarkes Stehen eher die Ausnahme oder man hat seinen WoWa Schritt für Schritt, seinen Bedürfnissen angepasst, dahingehend optimiert, wie es etwa George/Provence gemacht hat.

Er sagt aber auch immer : " Versuch macht kluch !"    
Und ich möchte das noch ergänzen um : "Je mehr du planst, desto härter trifft dich die Wirklichkeit !"

Fahrt einfach los, genießt euer neues Gefährt, macht eure Erfahrungen unter den verschiedensten Bedingen und verwendet bloß nicht zuviel von der kostbaren Urlaubszeit für die Berechnung und Erhebung von an sich zweitrangingen Daten.

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

09 Apr 2023 20:10 #8519 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Bonsoir Kabe Freunde,
gerade Zuhause angekommen, möchte ich hier auch kurz darauf eingehen, besonders für die Neulinge.
Für exakt 11 Tage heizen, Kühlkombi, Kochen, haben wir exakt 2 11kg Flaschen Gas verbraucht (inkl. 2x Grillen), kein Landstrom, Eigenstrom war in Massen vorhanden, da nurschönes Wetter.
Muss jetzt essen gehen...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

09 Apr 2023 23:44 #8521 von Provence
Provence antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Bonsoir Kabe Freunde,
Nachtrag zu vor. Essen mit Cote du Provence genossen.
Die Kühlkombi haben wir auf +6 und - 12 Grad reduziert (2 Balken). Die Wohnraumtemp. Tags nurnoch 21.5 und Nachts 16 Grad (22-7,30 Uhr) dazu 2x Grillen und wichtig die Raumgröße dazu, wir nutzen den kleinen Kabe 520. Tagsüber hatten wir durch Sonnenschein meist 23 Grad im Ww, was ich als angenehm empfand. Bei einem Größeren benötigt man entsprechend mehr Energie für wohlige Temperaturen. Von Ausnahmen wie Jürgen (Sorry) z. B. abgesehen, die sich schon bei für mich winterlichen Temperaturen von 15 Grad inside wohlfühlen werden, aber so ist jeder etwas anders programmiert. Aber, wer weiß, Jürgen sei herzlichst gegrüßt von mir, glaub mir, mit der Reife kommt der Geschmack nach mehr an Wärme auch bei Dir...
Für diese Tour mit gut 1300km hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Liter Diesel und 7 Liter Adblue Verbrauch für das Zugfahrzeug.
Alors maintenants bonne nuite...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

10 Apr 2023 00:40 - 10 Apr 2023 00:41 #8522 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung

# Von Ausnahmen wie Jürgen (Sorry) z. B. abgesehen, die sich schon bei für mich winterlichen Temperaturen von 15 Grad inside wohlfühlen werden, aber so ist jeder etwas anders programmiert.

## Aber, wer weiß, Jürgen sei herzlichst gegrüßt von mir, glaub mir, mit der Reife kommt der Geschmack nach mehr an Wärme auch bei Dir...
=======================
Hallo George,

freut mich sehr, daß ihr einen schönen Aufenthalt in DK hattet.

Aber deine Angaben oben muß ich dann doch etwas relativieren :
# die 15°C gab's bei uns auch nur nachts. Wenn aber unsere Huskies abends vom Vorzelt nicht reinkommen wollten, blieb die Türe halt auf und es wurden nur 2 unten geschlitzte dicke Isomatten in die Türöffnung eingeklippst. Dann waren es im Engadinwinter auch schon mal 8°C um 7:30 Uhr morgens.
Dann mussten sich die Hunde entscheiden, rein oder draussen bleiben, Tür zu und aufheizen.
Tagestemperatur dann bei 20-21°C, das reichte uns.

## Hi George, das mit der Reife hat sich längst erledigt (seit 1 J. den 7er vorne) und von Geschmack auf Wärme >22°C ist da keine Spur in Aussicht .
Das ist halt der Unterschied mit einer Wärme liebenden Katze im WoWa, oder Huskies, die eher die Heizung noch runter drehen würden, wenn sie könnten.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beste Grüße 
WolfmanJack  /  Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

10 Apr 2023 08:06 #8523 von Cabby
Cabby antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Ist doch alles gut, der eine braucht seine Hunde damit er Gas sparen kann? der andere sein Alter damit er Zuviel Gas verbrauchen kann? das ist Kabe der macht von -50 bis + 40 Grad alles mit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Provence, WolfmanJack