Gasverbrauch ALDE Heizung

08 Mär 2023 17:26 #8067 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Genau so ist das immer Situations Abhängig. Ist im Platzpreis Strom eh pauschal enthalten dann nutz ich den auch. Abrechnung zu frechen kwh Preis? Nö dann Gas. Wir können da ja dank 3kw Strom bei entsprechender Absicherung auf dem Platz lange Strom nutzen bis es zu kalt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2023 12:04 - 09 Mär 2023 12:07 #8072 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Zitat : 
#   Der Gasverbrauch beim Wintercamping ist doch recht hoch, gut alle 4 Tage muss man wechseln, beim längeren Stehen fänd ichs nervend

##   Übrigens hab ichs gerne etwas wärmer, als die anderen Schreiber, 20 bis 22 Grad find ich gut, meine Beste aller Ehefrauen sitzt dann schon im 'kleinen' rum...
Meist scheint es so zu sein, daß die Männer(je reifer sie werden) es gerne etwas wärmer hätten als die Frauen. Hab nur ich diese Erfahrung gemacht? Egal, solange Strom und Gas fließen...
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo  George,
schön, deine Stellungnahme zu lesen.

Zu 2 Punkten möchte ich noch Stellung nehmen.
#   1 X 11 kg in 4 Tagen erreichst du aber im Winter  nur mit einem KABE !  Wobei bei uns voll geheizt und 1x/Tag gekocht wurde.
      Alle anderen auf dem Engadin-Platz waren total neidisch auf uns, denn sie mussten nach max.2 Tagen eine neue Flasche durch den Schnee ziehen.

      Aber genervt hat uns das überhaupt nicht. Mit 'ner vernünftigen Gasfernanzeige und guter Umschaltanlage kannst du das ganz locker sehen und auch zeitlich gut einteilen.
      In Skandienvien würde ich natürlich auch den "Eisbär"-Modus hinsichtlich Stromverbrauch wählen.

     Da unsere WoMo-Heizung nur Gas fraß, musste dort oben das Topmodell der Heizlüfter (Ecomat2000) zur Schonung der Gasreserven öfters mal aushelfen.

Es ist schon toll, wenn der Strom in einer vernünftigen Platzmiete voll inklusive ist !

##      Durch unsere vielen mehrwöchigen Huskytouren abgehärtet, bervorzugen wir eine Wohntemperatur von 20°C (max. 21°C). Da langt uns dann auch noch normale Kleidung.
            Lieber greifen wir z. B. beim Ruhen oder Lesen auf eine leichte Fliesdecke zurück.
            In meiner Ahnenliste muß sich wahrscheinlich ein Husky verbergen. Ich kann Hitze überhaupt nicht gut ab !  Ab 22°C ist nicht mehr meine "Betriebstemperatur" !  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


            Ehrlich !  20°C minus (trockene Kälte) sind mir lieber als 25°C plus.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nun gut, wir sind eben alle sooo verschieden ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen 

P. S.
Sorry, wenn ich mich etwas rar gemacht hatte. Aber vor 2 Wochen verloren wir unseren vierbeinigen Begleiter und zeitgleich ereignete sich bei uns im Haus ein formidabler Wasserrohrbruch, dessen Folgen uns sicher noch mind. 6 Wochen beschäftigen werden.

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2023 17:51 - 09 Mär 2023 17:55 #8073 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Jürgen ich erkenne mich hier grad wieder was das Temperatur empfinden betrifft. ;-) Genau deshalb stört mich auch der besser beheizte Heck/Schlaf Bereich im Van .
Nachtrag,  es waren nur 5,5 kg Gas raus aus der Flasche.  Das ist aber auch deshalb so wenig weil wir jeden Tag zumindest ne kleine Elch such Runde gedreht haben auch am Ziel Ort.  Da heizt natürlich das Auto. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2023 18:57 - 09 Mär 2023 19:45 #8074 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
So, und wieder eine Messung!
Thema heißt zwar "Gasverbrauch Alde", aber ich habe jetzt mal zum Vergleich ausschließlich mit Strom geheizt!
Die Bedingungen sind gleich: außen +2 bis +4 Grad, keine Sonne, Innen +18,5 bis +19,5 Grad (kein Aufheizen, Wagen hatte die Temperatur), Alde auf 3 Ampere, Gas aus, Fußbodenheizung an:
Der Stromverbauch ist ein Wahnsinn!
Die Alde verbraucht in 24 Stunden 32 Kilowattstunden Strom!!!!! 
(ok, ich gebe zu, ich habe sie nach 12 Stunden wieder auf Gas gestellt und habe "mal zwei" gerechnet)
Rechnerisch (nach Heizwert) hätten es maximal 15 kWh/24h sein dürfen.
Ich hätte hier auf dem Platz Stromkosten von 20 Euro pro Tag!!!

Zum Vergleich: wenn die Alde über Gas unter den o.a. Bedingungen (in Abwesenheit) +5 Grad im Wagen hält, so habe ich einen Stromverbrauch von 1,5 kWh in 24 Stunden (Kühlschrank, Ladegerät, Überwachungskamera, Smartvent).

Ich teste jetzt mal einen "Hybrid"-Betrieb mit Gas und Strom, verspreche mir da allerdings nicht allzuviel...

VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, imperial1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2023 19:39 - 09 Mär 2023 20:09 #8077 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Und wichtig für alle die mit Strom heizen:
wenn der Netzstrom ausfällt heizt die Alde (verständlicherweise) gar nicht mehr!
Der Wagen friert ein!

Tip: sicherheitshalber (bei Abwesenheit) immer Gas angeschlossen haben, Strom und Gas am Dometic-Panel einschalten und (wer will) Priorität auf Strom stellen.
Dann heizt man mit Strom, hat aber die Gasheizung bei Stromausfall als Backup.

Die zweite Energiequelle wird nur hinzugezogen wenn der Wagen stark aufheizen muß oder als Backup einspringen muß. Sonst läuft nur die Prioritätsquelle.

VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mär 2023 20:08 - 09 Mär 2023 20:10 #8080 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Gasverbrauch ALDE Heizung
Hallo Tina und Stefan.
Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht bei unserem Modell von 2014.
Hier haben wir eine Prio-Schaltung. Entweder hat Gas Vorrang oder Strom.
Wir sind zur Zeit in Lappland unterwegs. Und da ist es folgendermaßen:

Prio-Schaltung auf Strom
Wenn wir unterwegs sind (von einem Campingplatz zum nächsten) wird mit Gas geheizt. Klar.
Solltemperatur = 16 Grad während der Fahrt.
Sind wir am Campingplatz angekommen wird als erstes das Stromkabel angeschlossen.
Am Terminal schalte ich die Tagestemperatur und die Nachttemperatur auf „ON“. Jetzt greift die Prio-Schaltung. Die Heizung startet und versucht so schnell als möglich die Solltemperatur von 21 Grad zu erreichen. Das funktioniert nur mit anfänglicher Unterstützung von Gas. Nach ca. 10 / 15 Minuten wird der zusätzliche Gasbetrieb durch die ALDE beendet,- und die eingestellt 3 KW übernehmen ihren Job alleine.
Wenn wir dann draußen mit allem fertig sind, haben wir innen bereits meist so um die 20 Grad.
Wir haben mit dieser Methode bisher einen Gasverbrauch von 1kg pro Tag.

Das mit dem heizen mit Strom rechnet sich natürlich nur, wenn wie hier in Skandinavien, Strom pauschal mit in den Stellplatzgebühren einbezogen ist. Und das mit vollen 16 Ah. 

Sollte es jetzt einen Stromausfall geben, würde die Heizung automatisch auf Gas umstellen, und somit die geforderte Temperatur erfüllen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.