Stromversorgung 12V von BMW an WW während der Fahrt

17 Okt 2021 18:54 #5054 von Jirle
Hallo Torphy,
nein ich bin - mangels Zeit - noch nicht weiter voran gekommen.
Meine BMW-Werkstatt ist da keine große Hilfe und der Kabe-Händler hatte mir erzählt, dass das am BMW liegt und der ein Software-update dafür benötigt. Und schon beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
Wir haben unseren WW ja erst seit 8 Wochen und ich habe noch nichtmal alle techn. Geräte eindeutig identifiziert. Ich werde wohl noch etwas brauchen.
Jetzt war erstmal die Herstellung eines Abstellplatzes für den WW (und die Steuererklärung) vorrangig. Am jetzigen Abstellplatz ist kein Strom und spätestens wenn die Batterie trotz Abschaltung der roten Drehstecker entladen sein sollte, beginnen unsere Probleme und damit der Druck dieses Thema in der Priorität weiter nach oben zu setzen. Über den 1. Nov sind wir für ein langes Wochenende in Südtirol und werden schauen, ob noch Saft auf der Batterie ist ...
Ich hab in den bisherigen Kommentaren schon mitbekommen, dass Du hier der Experte für die Elektik und Elektronik bist. Also werde ich auf jeden Fall schauen, wie ich in der Umsetzung Deiner Vorschläge voran kommen kann. Ich würde Dich dann gerne anschreiben, wenn ich mich detaillierter dem Thema widmen kann. Meine Ausgangshoffnung war, dass es wirklich nur ein kleines Update o.ä. ist.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2021 09:16 #5067 von Guntram
Bei meinem RAM war auch keine Ladeleitung ab Importeur verlegt. Meine Werkstatt hat ein dickes Kabel mit Sicherung neu gezogen, damit dort Strom anliegt, wenn der Motor läuft. Sie haben es so gemacht, damit der Bordcomputer nicht merkt das ein neues Kabel angeschlossen wurde.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.