Stromversorgung 12V von BMW an WW während der Fahrt

12 Sep 2021 11:00 #4923 von Jirle
Hallo Torphy,
für den Ladebooster müsste ich in den Unterlagen zu hause nachschauen. Hab ich nicht dabei. Im verbauten Zustand ist da nichts abzulesen - wenn ich denn nach dem richtigen Gerät geschaut habe (neben der Batterie, Kiste mit silbernen "Lamellen").
ATC haben wir an Bord und kam im Originalzustand von Kabe. Unser Modelljahr ist 2021.
Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2021 22:10 #4925 von Peter
Hallo,

Auf Pin 9 brauchst du Dauerstrom für die ATC.
Auf Pin 10 brauchst du Ladeleitung plus, (plus über Zündschloss)
Ohne Strom auf Pin 10 wird die Batterie nicht geladen, der Booster schaltet dann nicht ein. Unsere Kabe ist von 2019. Unsere Batterie im WW wird geladen wenn dass Kontakt eingeschaltet ist. Altere Kabe Wohnwagen wirken auf die Beleuchtung

Wir haben den Booster ab Werk von Kabe (ist ein Dometic) Funktioniert Problemlos mit einem Skoda Superb 3v.

mfg,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2021 16:15 #4955 von Jirle
Danke Peter.
Da werde ich bei der Werkstatt nochmal nachfragen, welchen Pin die gemessen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2021 14:33 - 27 Sep 2021 18:55 #4980 von torphy
Hallo Peter,
wenn das ein Dometic Perfect Charge DC 08 ist steht das in der Bedienungsanleitung( siehe Bild ) Das ist also der geschaltete Plus auf PIN 10 und nicht der Lade plus. Der Unterschied von Dauerplus zu Lade plus ist ein Trennrelais - gesteuert über D+. Also gleiche Spannung. Um das Problem am Anfang der Ladung bei hohem Ladestrom in Griff zu bekommen benötigt Mann also einen Ladestrombegrenzer oder ein Ladegerät mit Softstart. (begrenzt den Ladestrom) Daher meine bitte welche Ladbooster habt ihr eingesetzt und funktionieren. Wir können diese dann hier auflisten.
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2021 18:53 - 27 Sep 2021 19:05 #4981 von torphy
Hallo,
ich habe im Anhang mal ein Schaltbild eingefügt wie der Labooster zu verdrahten ist. Ich denke mal so ist es eindeutig mit PIN 9 und PIN 10. Jetzt steht die Frage ? Wird das ATC zur Strombegrenzung mithilfe von Dioden betrieben oder kann ich nur bestimmte Typen von Ladebooster einbauen. (z.B. Schaudt,Dometic und Toptron )
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Sep 2021 09:23 #4982 von Jirle
Hallo Torphy,
nachdem wir nun aus dem Urlaub zurück sind und uns durch alles Liegengebliebene durchgegraben haben, habe ich mich nun der Unmengen von Papier an Bedienungsanleitungen des Kabe annehmen können.
Das einzige, das ich zum Thema "Batterie laden" gefunden habe ist ein sehr dickes Handbuch von Dometic zu den Modellen MCA 1215 (usw 1225, 1235, 2415, 2425 ...).
Ich kann leider nirgends etwas finde, dass eine Bezeichnung eines "Boosters" o.ä. trägt, vermute mal, dass es sich mit dem Dometic um die entsprechende Technik handelt.
Ich kann auf am Gerät im WW keine genaue Bezeichnung finden, ohne es auszubauen.

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: AVRORJ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.