Stromversorgung 12V von BMW an WW während der Fahrt

06 Sep 2021 13:12 #4889 von Jirle
Hallo,
wir haben festgestellt, dass unser WW während der Fahrt scheinbar nicht mit 12V Strom aus dem Zugfahrzeug (BMW X5) versorgt wird und z.B. die Batterie nicht geladen wird. auch bei längerer Fahrt über ein paar 100 km.
Wir haben bei BMW überprüfen lassen, dass wir auch Dauerstrom an der Hängerkupplung haben. Wenn ich mich richtig erinnere an Pol 9 (?).
Hat jemand anders auch dieses Problem in Verbindung mit einem BMW? Hat schon jemand eine Lösung dafür?

Wir hatten in einem anderen Forum den Hinweis gefunden, dass der BMW mit Dauerlicht (nicht Automatiklicht) fahren muss. Das ist es aber nicht.
Unser Kabe-Händler meinte, da müsse ein update von BMW drauf, aber ein solche gibt es bei BMW nicht.
Ich bin zwar handwerklich ganz gut unterwegs, hab aber keine große Lust irgendwelche Bastelaktionen an unserem neuen Kabe auszuprobieren.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 14:44 #4890 von carlernst
Hallo Jörg,
das steht im Handbuch.
Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 14:50 #4891 von pineaufan
Moin,

bei meinem Kabe von 2007 muß das Fahrlicht des Zugfahrzeuges eingeschaltet sein, erst dann schaltet ein Relais im WW die Spannung durch. Das ist unabhängig vom Hersteller des Zugfahrzeuges.

Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2021 19:50 #4894 von AnnWolf
Hallo Jörg.
Hast du die entscheidenen Pole tatsächlich alle belegt?
Bei meinem Volvo war das anfangs nicht so. Es wurde dann in der Werkstatt alles belegt. Der Volvo konnte dann immer noch nicht damit umgehen. Erst ein frisches Update aus Schweden :whistle: brachte dann die Lösung. ;)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2021 09:26 #4895 von 630TDL
Hallo zusammen,
es könnte auch sein, dass dein Fahrzeug bei höherem Verbrauch die Stromzufuhr abschaltet, ist dann bei einem verbauten Booster oft so.
Wir hatten soetwas damals bei unserem Hymer Wohnwagen. Der Kühlschrank hat dann nicht während der Fahrt funktioniert, das Steuergerät vom Kfz hat die Stromzufuhr wegen Überlast unterbrochen.

Eine kleine Frage in die Runde, ich wollte nicht ein neues Thema erstellen.
Ich möchte gerne den 12 Volt Anschluß an der Außensteckdose benutzen für eine 12 Volt Kühlbox.

Die Box braucht teilweise 98 Watt (8-10 A). Kann mir jemand erzählen mit welcher Leistung der Anschluss belastet werden kann?

Leider ist die Schrift nicht lesbar neben der Buchse.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 11:12 #4898 von torphy
Hallo 630TDL,
schau mal mit welchen Querschnitt und wie lang das Kabel ist mit der die 12 Volt Dose angeschlossen ist. Vielleicht hilft Dir das zur Belastbarkeit.
Viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.