Stromversorgung 12V von BMW an WW während der Fahrt

08 Sep 2021 11:18 #4899 von torphy
Hallo,
Euer Wohnwagen hat das ATC und dies wird ebenfalls vom Pin 9 versorgt. Schau mal wie groß der Strom ist der fließt. Es könnte sein das hier zusätzlich Sperrdioden einzubauen sind. Diese Aussage hat mir mal ein Techniker von ALKO gegeben. Dies als Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 19:57 #4905 von Capra
Moin Uwe!
Ich bin langjähriger BMW Fahrer gewesen und hatte das gleiche Problem nach dem Kauf eines Kabe Royal. Dein Plus an PIN 9 ist nur für das ATC zuständig, Du brauchst zusätzlich Plus an PIN 10. Hier tun sich die meisten BMW Werkstätten aber schwer, da durch die neuen Spritspartechnologien, abschalten der Lichtmaschine u.s.w. kein Dauerstrom für einen Wohnwagen vorgesehen ist. Ich war beim Boschdienst und hatte mir dort den PIN 10 belegen lassen, natürlich mit Relais für Strom bei Lichtbetrieb. Passe aber auf, das Dir , falls noch vorhanden, die Garantie nicht verloren geht. Der Strom der dann am Wohnwagen ankommt, lädt Deine Batterie, aber mit dem großen Kühlschrank klappt es auch nicht, dazu ist der Querschnitt der Leitung zu klein. Toi, toi, toi das Du voran kommst.
Gruß Capra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2021 22:45 #4907 von torphy
Hallo,
zu dem gesagten habe ich noch Hinweise. Nach DIN ist der PIN 9 Dauerplus und der PIN 10 D+ gesteuert wenn die Lichtmaschine läuft. PIN 10 ist als Schaltplus für Booster, Kühlschrank; Netzgerät und weiteres Zubehör gedacht. Daher würde ich auch nichts an der Belegung dieser PIN ändern allein aus Garantiegründen bzw. Versicherungstechnisch bei Brand. Soweit mir bekannt ist gibt es Ladebooster für WW mit 8 A bis 13 A zum laden. Ideal für Kabewohnwagen ist der 8 A Ladebooster aber den gibt es wohl zur Zeit nicht. Damit funktioniert ATC und Booster auf PIN 9. Die Absicherung des PIN 9 ist nach meinem Kenntnisstand 15 Ampere im Auto. Da dies aber nicht eingehalten wird gibt es von manchen Herstellern so genannte Autarkpakete. Wie die funktionieren weiß ich nicht. Ein 13 A Ladebooster kann wohl auch ein gebaut werden ist aber in der Originalverschaltung von Kabe über die Platine nicht zu empfehlen nach meiner Auffassung. Die Frage ist: Was können die Leiterbahnen verkraften an Strom? Beim Einbau des 13 A Ladebooster ist die Sicherung im Auto auf 20 A zu erhöhen. Dies ist aber hart an der Grenze des 2,5² Kabel. Es gibt Hersteller von Ladebooster die das empfehlen.
Das kann man machen da im Anfangsstadium der Strom hoch ist und dann langsam sinkt. Dann könnte aber nach meiner Ansicht die KFZ Beleuchtung beim Kabe ebenfalls am Anfang Flackern vor allem das LED Licht. Ob das so ist? Vielleicht hat das ja jemand schon gehabt.
Die Anschlußpläne für Ladebooster und die DIN Belegung 13 poliger Stecker kann man sich ergoogeln denke ich mal.
Viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 13:14 #4909 von 630TDL
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt ausprobiert und der Querschnitt vom Kabel ist wirklich nicht sehr groß. Ich hatte es geahnt, die Kühlbox braucht ganze 96 Watt über den 12 Volt Anschluss im Versorgungskasten und schaltet ab. Läuft ca. 3-5 Minuten und wird dann getrennt. Ich dachte schon die Sicherung wäre geflogen, nach kurzer Zeit ist dann wieder Strom auf dem Außenanschluss.
Die 12 Volt Steckdose wird übrigens über das Kabe Display im System abgeschaltet. Ich werde wohl von Votronic jetzt eine 20 A Steckdose verbauen und eine direkte/abgesicherte Verbindung zur Batterie herstellen. Ich vermute sonst, dass die Überlastschaltung irgendwann Beschädigungen an der Bordschaltung hervorrufen könnte. Warum die Außensteckdose beim Kabe nicht einmal 8 A verträgt, ich verstehe es nicht.
Gruß
Niels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2021 15:36 #4913 von Jirle
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Info.

Ich muss mich des Themas wohl nochmal annehmen, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Ich hab den Eindruck, das liegt zwischen den Stühlen. Kabe interessiert es nicht und BMW auch nicht. Jeder baut seins und das jeweils andere funktionert dann nicht. Eigentlich seltsam in unser durch-genormten Welt ...
Das Thema mit dem Stromabschaltung wegen Sprintsparen hatte mir auch der Händler schon als Möglichkeit genannt.

Es wird halt irgendwann mal schwierig, den Wagen zu bewegen, wenn wir zu lange ohne Landstrom waren und dann der Mover nicht mehr tut.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2021 16:59 #4917 von torphy
Hallo Jörg,
kannst Du mal sagen welcher Ladebooster bei Dir eingebaut wurde und ob das ATC von Kabe schon verbaut war.
viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.