Bonjour Stefan (keine Kurzantwort),
klar, werde ich machen. Und mit dem Gedanken, ein Zweites hinzulegen, habe ich auch gespielt.
Das Alte werde ich dann mal genau unter die Lupe nehmen. Manche Elektriker sagen man kann sie nach backen, in zwei von zehn Fällen soll's helfen. Und ja, Eisbär, sicher wird in China auch hochwertige Elektronik gefertigt, siehe die Handys und E-Autos z.B. Würde mich mal interessieren, wo mein verbautes Bedienpanel herkommt, aus D vielleicht? Aber hier in D wird ja fast nichts Neues mehr produziert.
Viel zu hohe Kosten, nicht nur Lohnkosten.
VW z,B. lässt nun alles an Software in China fertigen(dort Firma übernommen), der neue Passat meines Schwagers ist auch nicht mehr aus D, BASF hat seine größte Investition der Firmengeschichte in China getätigt und schreibt nur am D Standpunkt rote Zahlen.
Ich bin ja nun schon ein paar Jahrzehnte dabei und glaube mir eine realistische Meinung bilden zu können.
Wirtschaftlich und technologisch sind wir abgehängt, es wird sehr schwer werden für künftige Generationen hier in D. Und das liegt nicht nur an der fehlgeleiteten politischen Ausrichtung.
Mindestens die letzten 30 Jahre wurde hier in D zu viel vermurkst und das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens. Fast jeder Einzelne denkt / dachte immer nur an sich und sein Auskommen (ja, gewerkschaftliche Zwänge auch) ohne an deren Auswirkungen, kleinere Brötchen zu backen geht nicht, sparen gar nicht, etwas mehr zu arbeiten schon gar nicht.
Wo ich angefangen hatte mit Jobben gab's 2 Wochen Urlaub, Gehalt nach Leistung und Krankenstand ( in meinem Berufsleben(ü50j) max 2 wochen krankgeschrieben)
Angefangen mit kleiner Mietwohnung und gebrauchten Möbeln ,teils vom Sperrmüll, vom Elternhaus gab es 1.000.-DM als Starthilfe. Da musste man einfach ins kalte Wasser springen und anpacken. Stütze oder ALG brauchte ich nie. War immer interessiert viel zu arbeiten, damit es mir besser ging.
60std. die Woche waren viele Jahre die Regel, sodass es mir finanziell besser ging, als den VW Arbeitern nebenan, dabei, denen geht's bis heute sehr (zu?) sehr gut.
Den Zuwanderern (meine die Fleißigen) räume ich gute Chancen hier ein, sind nicht verwöhnt und wollen arbeiten um es zu was zu bringen. Hier bei uns gibt es min eine Handvoll von denen, wirklich vorbildlich, da könnten sich viel junge D einige Scheiben von abschneiden. Leider sind das nur einige Wenige von mehreren Tausend. Die anderen werden zwangsweise von uns finanziert. Von den wieder steigenden KV -Zwangsbeiträgen, will ich versuchen nicht dran zu denken. Auch nicht an meine Rente, In die ich locker 30 Jahre die Höchstbeiträge entrichtet habe. Dazu fällt mir noch ein, das über die Jahrzehnte aus der Rentenkasse über eine Billion DM/€ zwangsweise entnommen wurden für anderes als Rentenzahlungen, Watt?
So jetzt habe ich hier eine ganze Menge gequasselt, sicher haben viele eine andere Meinung zu meinen Gedanken und das ist auch gut so, c'est la vie.
Alors...