Quasselbude

16 Okt 2025 08:43 #16808 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Quasselbude
Guten Morgen!
Ich bin auch an einer Alternative für SmartD interessiert! Wenn das Ding in zehn Jahren Fratze ist, kann sich niemand mehr daran erinnern!
George, bitte informiere uns über deine Lösung! Deine Alternative Versorgung  hört sich gut an!
ich überlege, mir ein zweites SmartD in die Ecke zu legen, damit man es gegebenenfalls noch einmal tauschen kann. Sonst geht in 20 Jahren kein Licht mehr an.. 😡
VG Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2025 09:48 #16809 von Provence
Provence antwortete auf Quasselbude
Bonjour Stefan (keine Kurzantwort),

klar, werde ich machen. Und mit dem Gedanken, ein Zweites hinzulegen, habe ich auch gespielt.
Das Alte werde ich dann mal genau unter die Lupe nehmen. Manche Elektriker sagen man kann sie nach backen, in zwei von zehn Fällen soll's helfen. Und ja, Eisbär, sicher wird in China auch hochwertige Elektronik gefertigt, siehe die Handys und E-Autos z.B. Würde mich mal interessieren, wo mein verbautes Bedienpanel herkommt, aus D vielleicht? Aber hier in D wird ja fast nichts Neues mehr produziert.
Viel zu hohe Kosten, nicht nur Lohnkosten.
VW z,B. lässt nun alles an Software in China fertigen(dort Firma übernommen), der neue Passat meines Schwagers ist auch nicht mehr aus D, BASF hat seine größte Investition der Firmengeschichte in China getätigt und schreibt nur am D Standpunkt rote Zahlen.

Ich bin ja nun schon ein paar Jahrzehnte dabei und glaube mir eine realistische Meinung bilden zu können.
Wirtschaftlich und technologisch sind wir abgehängt, es wird sehr schwer werden für künftige Generationen hier in D. Und das liegt nicht nur an der fehlgeleiteten politischen Ausrichtung.
Mindestens die letzten 30 Jahre wurde hier in D zu viel vermurkst und das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens. Fast jeder Einzelne denkt / dachte immer nur an sich und sein Auskommen (ja, gewerkschaftliche Zwänge auch) ohne an deren Auswirkungen, kleinere Brötchen zu backen geht nicht, sparen gar nicht, etwas mehr zu arbeiten schon gar nicht.
Wo ich angefangen hatte mit Jobben gab's 2 Wochen Urlaub, Gehalt nach Leistung und Krankenstand ( in meinem Berufsleben(ü50j) max 2 wochen krankgeschrieben)
Angefangen mit kleiner Mietwohnung und gebrauchten Möbeln ,teils vom Sperrmüll, vom Elternhaus gab es 1.000.-DM als Starthilfe. Da musste man einfach ins kalte Wasser springen und anpacken. Stütze oder ALG brauchte ich nie. War immer interessiert viel zu arbeiten, damit es mir besser ging.
60std. die Woche waren viele Jahre die Regel, sodass es mir finanziell besser ging, als den VW Arbeitern nebenan, dabei, denen geht's bis heute sehr (zu?) sehr gut.
Den Zuwanderern (meine die Fleißigen) räume ich gute Chancen hier ein, sind nicht verwöhnt und wollen arbeiten um es zu was zu bringen. Hier bei uns gibt es min eine Handvoll von denen, wirklich vorbildlich, da könnten sich viel junge D einige Scheiben von abschneiden. Leider sind das nur einige Wenige von mehreren Tausend. Die anderen werden zwangsweise von uns finanziert. Von den wieder steigenden KV -Zwangsbeiträgen, will ich versuchen nicht dran zu denken. Auch nicht an meine Rente, In die ich locker 30 Jahre die Höchstbeiträge entrichtet habe. Dazu fällt mir noch ein, das über die Jahrzehnte aus der Rentenkasse über eine Billion DM/€ zwangsweise entnommen wurden für anderes als Rentenzahlungen, Watt?
So jetzt habe ich hier eine ganze Menge gequasselt, sicher haben viele eine andere Meinung zu meinen Gedanken und das ist auch gut so, c'est la vie.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack, Butch, elch-cruiser

16 Okt 2025 12:11 #16810 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Quasselbude
Ich habe ja auch mals was anderes gemacht, als Rentner.  In meiner Fahrenszeit habe ich in Büchern, die als Arbeitsnachweis gelten, Fahrzeiten von 24 und 36 Monaten gesehen.  Das heist, 36 Monate am Stück arbeiten, auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.  Mein Vermieter hat mal gefragt, ob ich arbeitslos wäre, weil ich schon so lange zu Hause rumhänge.  Mein längster Urlaub war fünfeinhalb Monate. Meist haben wir Waren nach USA gebracht (mal von links, mal von rechts) und haben fast nichts wieder zurück gebracht.  Mich wundert das Handelsdefizit der USA nicht.  Damals ging es Deutschland noch gut und der Handel florierte weltweit.  
Die letzten 19 Jahre meiner Tätigkeit habe ich dann versucht, die Handelsbilanz wieder auszugleichen und habe US-Geräte (100% Marktanteil) in Deutschland vertrieben und den Service durchgeführt.  
Ich bin dann vorzeitig gesundheitsbedingt in Rente, muss 88 Jahre alt werden, um das was ich in die Rente eingezahlt habe, wieder rauszubekommen. Das  werde ich nicht schaffen. 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, elch-cruiser

16 Okt 2025 12:14 #16811 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Quasselbude
wir jammern wieder :)
Euch allen einen schönen Tag. Wir haben bereits die nächsten 4 Camp-Reisen gebucht, alles DK

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, WolfmanJack

16 Okt 2025 13:10 - 16 Okt 2025 13:14 #16812 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Quasselbude
Nö Elfe ! 😉
Wir jammern eigentlich nicht und stellen nur fest, daß sich Rentner, die sich einen KABE leisten können, in ihrem Arbeitsleben eben keine 08/15  37,5 Std.-Woche hatten.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence, Tina und Stefan, Elfe2003, elch-cruiser

16 Okt 2025 14:16 - 16 Okt 2025 18:08 #16813 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Quasselbude
Hallo Elfe
Star-Geiger David Garrett lästert über Arbeitsmoral junger Menschen:   "Du wirst nie eine grosse Karriere machen mit Work-Life-Balance, sorry"  

Arbeit muss Spaß machen.  Habe gerade mit meiner ex-Kollegin gesprochen.  Am besten in unserer Zeit war, wie unser österreichischer Chef den Amis englisch beibringen wollte.  Damit waren seine Tage in der Firma gezählt und wir haben den Laden ohne Probleme zu zweit "gehandelt".

Wer jammert ist nicht zufrieden.  Wir schon, wir haben einen Kabe und der funktioniert.
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, Elfe2003, elch-cruiser