Elektro-Zugfahrzeug 2025 => 2.5 t Anhängelast

14 Mai 2025 20:21 #14991 von Provence
Bonsoir Werte Kabe Freunde,

habe jetzt nachgeschaut WG Anhängelast.
Der V 90 CC darf Immerhin 2400 kg gebremst ziehen. Mit unserem Kleinen Elchi (2000max) ist das kein Problem oder Abenteuer, zumal wir selbst bei max Zuladung Sommerurlaub mit allem nur 1860 kg haben.
Unabhängig davon, hat mir schon vor Jahrzehnten ein versierter Ww- Händler kundgetan, wenn Mann wirklich auf Nummer sicher gehen möchten, muss Mann einen Leopard (Wer gedient hat weiß Bescheid) als Zugfahrzeug haben.
Dieses PS (KW) Geprotze ( Sorry) ist nur (nochmal sorry) Potenzgehabe und hilft nicht, weil das Gewicht entscheidend für die Physik ist. Mann möge gerne mal div. Berufskraftfahrer fragen nach deren Erfahrungen mit Gespann Fahrern.
Ich freue mich immer wieder, von Denen hier zu lesen, die es 'wagen' tw. mit Oldies (100Ps ) und Ww über die Autobahn zu fahren, toll. Beim rangieren und etwas Gelände, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Habe selbst erlebt, wenn in bissel Schnee (20cm) die hochgezüchteten Quattros (viel PS und Niederqu-Räder) o.â. beim Freunde Treffen ihren Kabe nicht gescheid bewegt bekommen haben. Alors une peu moyen s.v. p.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Reskalle, frankophilius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2025 16:01 #15073 von Reskalle
Hallo Anne und Wolf,
ich habe die Benzin Ausführung leider ist nicht mehr erlaubt.
Herzliche Grüße
Willy
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

03 Jun 2025 08:00 #15309 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Elektro-Zugfahrzeug 2025 => 2.5 t Anhängelast
Buongiorno Elfe 2003
Melde mich nach unserem Italien Urlaub wieder zurück, bevor es kommende Woche nach Schweden/Norwegen geht.
Der Nachtrag zu meinem angesprochenen Mercedes EQS SUV wäre wie folgt, nach Antwort von Mercedes. Die Anhängelast kann von 1800 kg auf 2200 kg erhöht werden, jedoch nur bei Absenkung der Steigfähigkeit von 12 % auf 10 %. Das hat angeblich Getriebespezifische Voraussetzungen,  Jedoch ist ein neuer vollelektrischer SUV in Vorbereitung , mit einer Anhängelast von 2800 kg. Hierzu laufen Erprobungen der neuen Batteriegeneration, mit Reichweiten solo von 1000 km. Im neuen EQE sind diese Batterien bereits getestet. Das wäre sicherlich für uns alle interessant. Der Preis sicherlich auch.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

03 Jun 2025 08:32 #15310 von Elfe2003
Hallo Bootsbärchen,
vielen Dank für die sehr interessanten Infos!

Ich habe mich auf die Infowarteliste meines MB Händlers bezgl. der zukünftigen elektrischen V-Klasse setzen lassen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

09 Jul 2025 23:51 - 10 Jul 2025 08:05 #15631 von WolfmanJack
Hallo zusammen,

von FORD kommt jetzt neu der Ranger PHEV. 
Er ist ziviler als der Sport-Raptor, aber der stärkste der normalen Versionen (281 PS)
Zuladung bis 993 kg
Elektr. Reichweite : 43 km

Das Beste : Er kann/darf 3,5 to an den Haken nehmen !
Ab ~53.200,- €

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

10 Jul 2025 07:46 #15633 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Elektro-Zugfahrzeug 2025 => 2.5 t Anhängelast

Hallo Bootsbärchen,
vielen Dank für die sehr interessanten Infos!

Ich habe mich auf die Infowarteliste meines MB Händlers bezgl. der zukünftigen elektrischen V-Klasse setzen lassen.
Buongiorno Elfe 2003
Kurze Rückmeldung zur neuen V Klasse vom Stern. Da geht leider nicht mehr als 1800 kg. schade.
Aber die aktuelle nicht verstromte V Klasse mit starrer AHK und nicht 4 Matic, darf jetzt 2800 kg ziehen, mit abnehmbarer nur 2500 kg. Verrückte Welt.
LG Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003