Planung Kabe

23 Mär 2021 12:33 #4099 von Böcamp
Planung Kabe wurde erstellt von Böcamp
Als Neuer hier im Forum möchte ich gerne bei der Planung eure Erfahrung mit Kabe nutzen für die Auswahl der Sonderausstattung.
ROYAL 560 KS : elektr. Einstiegsstufe, 15“ Felgen, Kompr. Kühlschrank , Abwasser Direktabfluss, 70 l Frischwassertank, Duo Contr. CS ( GOK Ceramatic ?)
Als Mover eventuell den Mamut vom vorh. WW verwenden.
Solaranlage möchte ich später nachrüsten. Unschlüssig bin ich noch bei Spannungsbooster und Citywasseranschluß.
Wie würd eure Entscheidung ausfallen ?
VG Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2021 12:58 #4100 von HoGa
HoGa antwortete auf Planung Kabe
Für mich gab es nichts zu planen, da wir unseren Royal 560GLE gebraucht gekauft haben.
Die Trittstufe, von der du schon geschrieben hast, wollte ich auch unbedingt haben, als ich sie an einem Neufahrzeug gesehen habe.
Ging nicht wegen des Movers.
Hätte ich keines von beiden, würde ich mich für den Mover vor der Achse entscheiden und auf die Stufe verzichten.
Denke für den Mover ist es besser.
Nachdem ich erfahren hab, das die Duo Control CS nach 10Jahren komplett getauscht werden muß, hab ich gerade heute Morgen nachgesehen wann es bei mir soweit ist, 03/24, also noch etwas Zeit.
Nach heutigem Stand würde ich die Truma nehmen, es sei denn es gibt andere Meinungen.
Allein schon der Filterwechsel, hab jetzt welche von GOK, bei Truma braucht wohl nur das Pad getauscht.
Bis auf den Komp. Kühlschrank hab ich auch alles.
Man wird sehen was man davon braucht, bin erst eine Woche damit unterwegs gewesen.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Böcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2021 13:17 #4101 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Planung Kabe
Moin,
zu erst eine Frage: Möchtest Du autark nach Afrika, Australien oder China oder auf den Campingplatz?
In fast alles Ländern ist freies Stehen illegal. Wir sponsern die "lokale Wirtschaft" und trinken "Bier aus der Gegend". Reisen wie in der Zeitschrift "Allradler" beschrieben können wir nicht mehr, dafür wäre auch ein Kabe nicht geeignet.

Kompressor Kühlschrank hätten wir uns auch gewünscht, aber vor 17 Jahren nicht bestellbar. Jetzt lärmt eine Engel-Kühlbox im Auto im Sommer.
Abwasser trage ich jeden Tag weg, meist Entsorgung am Platz oder innerhalb von 10m. Geschirrwanne steht unterm Ausguss für Badewasser.
Sonstiges Abwasser läuft in den Tank und wird über den Sack entsorgt.
Frischwasser reichen 40 l, wenn im WW geduscht werden. Es reichen 16 Liter pro Person, davon 8 aufgeheizt.
Ich habe kein Problem den WW mit der Gieskanne auf dem Campingplatz zu befüllen. Ich fahre auch nur mit minimum Wasser im Tank. 5 Liter in einen kleinen Kanister für Kaffee oder Tee oder Spaghetti im Auto. Der Wagen ist etwas kopflastigt, daher Alugas. Keine Fahrräder, keine Blagen usw.

Mover ist wichtig, da die Camper "immer älter werden" und Junge Camper helfen nicht mehr beim Schieben. Wir haben Truma SE, funktioniert.

Solaranlage habe ich zwar auch, aber nur für den Fall, dass der Platz mal länger ohne Strom ist. Solar (geschenkes 50W Siemens-Panel ca. 20 Jahre alt).
Spannungsbooster? Ich fahre mit voller Batterie in Urlaub.
Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Böcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2021 19:53 #4102 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Planung Kabe
Hallo Holger u. Uli,
Zum Frischwassertank: Der große Tank wird es nur werden, wenn im Stauraum noch der Platz für Tisch u. Stühle ausreicht. Im Kombi PKW ist der Platz für
Fahrräder/Faltboot reserviert.
Mover/Trittstufe: AL-KO verlangt einen Abstand von 500 mm zwischen Reifen u. Trittstufe für den Mamut. Bei meinem WW waren es nur 450 mm. Wieviel mm sind es bei Kabe?
Leider hat Kabe nur die elektr. Trittstufe, meine jetzige manuelle Betätigung reicht mir aus.
Duo Controll kann 1:1 gegen GOK Ceramatic getauscht werden, für den Truma Regler sind Änderungen nötig. Die Filtereinsätze von GOK halten sehr lange, die Pads bei Truma müssen oft erneuert werden.
Wer kann etwas zum Kompressor Kühlschrank, Nachts Geräusch, sagen ?
VG Erhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2021 20:01 #4103 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Planung Kabe
Hallo Erhard.

Vieles ist schon gesagt. Für mich persönlich, folgendes:

>> Citywasseranschluss = ja. Wir benötigen den zwar nicht immer, aber wenn es geht schon. Ist halt bequem.
>> Abwasser Direktabfluss = ja und nein. Haben wir auch, ist aber viel zusätzliche Technik verbaut (Pumpen, etc.). Dafür ist alles innen zentral verlegt. Beim Duschen muss aber eine Pumpe laufen. Bei anderen läuft es direkt unten ab. Auch nicht zu verachten.
>> 70 l Frischwassertank = Ja. Finden wir eindeutig besser. Vor allem, wenn man länger unterwegs ist. Dadurch wird der Abwassertank auch größer. Und dadurch hast du im entsprechenden Staufach wieder weniger Platz. (ev. kleiner Nachteil)
>> Spannungsbooster = ja. Hilft bei kürzeren Reisezeiten die Batt. voll zu halten.
>> Duo Contr. = ja. Auf jeden Fall. (von Truma)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2021 20:24 #4104 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Planung Kabe
Hallo Erhard und Kabe Freunde,
Punkt 1. Einstiegstufe: Auf dem Campingplatz ist eine Doppeltrittstufe ideal,
beim Zwischenstopp, auf Reisen, ist so eine elektr. Einstiegstufe super.
Punkt 2. 15 Zoll Felgen sind von sehr großem Vorteil, weil es für die Reifenbeschaffung
viel mehr Angebote am Markt sind.
Punkt 3. Kompressorkühlschrank 12 Volt, sehr zu empfehlen ober nur mit Spannungsbooster,
dabei ist wichtig das am Zugfahrzeug, an der Steckdose, auf Klemme 10 Ladestrom anliegt.
Punkt 4. Abwasser Direktabfluss hat, wenn man ihn immer nutzt, den Vorteil, das der
Abwassertank nicht so oft gereinigt werden braucht.
Punkt 5. Frischwassertank 70 Ltr. , nicht nötig.
Punkt 6. Duo Control, GOK mit Filtern, die sind sehr wichtig, der ist erheblich günstiger als
Truma, weil man da bei jedem Gasflaschenwechsel das Filterpapier erneuern sollte.
Bei unserer GOG Anlage habe ich die Filter nach 3 Jahren erneuert und es war nur ein
halber Fingerhut voll Flüssigkeit und Schmutz vorhanden.
Punkt 7. Solaranlage, da kann man 10 Jahre Camping machen, den Strom zahlen,
und man immer noch nicht den Preis einer Solaranlage bezahlt.
Punkt 8. Citywasseranschluss, sehr gut mit einem speziellen geprüften Trinkwasserschlauch,
wenn man, nicht mit einer Gartenwasserkanne, durch die Gegend laufen will, da ist eine
Trinkwasserkanne schon viel besser.

Liebe Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Strandläufer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.