Zugfahrzeug ausreichend ?

01 Mär 2021 23:10 #4018 von Quattro
Quattro antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Als Kabe-Besitzer hast Du damit nicht das standesgemäße Zugfahrzeug... ? das ist ein böses Image-Problem (wie man am bereits lesen kann..) .... sachlich gesehen, darfst Du den Wagen ziehen!!!! Also — bloß nicht verunsichern lassen. Was erlaubt ist, ist erlaubt! (Man sollte sich auch nochmal die Einschränkungen nach Steigung anschauen....) ?
Du musst selbst wissen, ob Dir das Fahrverhalten gefällt oder nicht und auch die geplanten Strecken einbeziehen... natürlich kann man mit Benziner und Frontantrieb auch einen WW ziehen, allerdings muss man bedenken, daß es
eine kleine Quälerei für das Auto sein kann, und einer Schiffsreise ähneln kann....
Mit steigendem Gewicht des Zugfahrzeuges steigt auch die Qualität der Laufkultur des Gespanns. Ein Allrad bietet nochmal mehr ein Gefühl der Sicherheit!
Grundsätzlich gilt: Gewicht im Zugfahrzeug bietet Laufruhe! Motorleistung erhöht den Komfort und die Dynamik auf allen Strecken! Ein Allrad stabilisiert das Gespann zusätzlich!
Also, wenn es eine Kabe sein soll, dann wird es ein Kabe - unabhängig vom Zugfahrzeug. Das ist dann evtl. die nächste Baustelle - denn man fährt ja nicht jeden Tag im Jahr mit WW!!

Also, nicht verrückt machen lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 23:51 #4020 von kabefan
kabefan antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?

Quattro schrieb: Als Kabe-Besitzer hast Du damit nicht das standesgemäße Zugfahrzeug... ?
Also, nicht verrückt machen lassen...


Okay, Danke für die guten Anregungen - falls das Fahren mir zu sehr mißfällt, kann ich ja etwas geigneteres zum Ziehen einplanen.

Werde darauf achten, den Zugwagen schwerer zu beladen und den Hänger möglichst leichter.

Viele Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2021 01:05 - 02 Mär 2021 01:07 #4021 von HoGa
HoGa antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Der erste WW den wir hatten, lag bei 1500kg und wurde von einem Benziner, der eine hatte 112PS der zweite 136PS, gezogen.
Damit sind wir auch überall hingekommen.
Bei Steigungen langsam und im kleinem Gang, aber es ging und wir waren ja nicht auf der Flucht.
Jetzt habe ich nen Diesel, mit dem geht es besser, darf aber keine 100km/h fahren, da 5kg am nötigen Leergewicht fehlen.
Na und, dann fahr ich halt etwas langsamer.
Wenn das Auto den WW ziehen darf, ihr euch bewußt seit, das es kein Power-Gespann ist, einfach machen, irgendwann ist sicher ein anderes Auto notwendig und dann kann man ja etwas anderes nehmen.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2021 07:22 #4024 von carlernst
carlernst antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo,

neben der Motorleistung und Anhängelast ist auch wichtig, dass das Zugfahrzeug eine Niveauregulierung hat. Die trägt deutlich zur Fahrsicherheit bei.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2021 10:01 #4025 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo Kabe Freunde,
kann die Mitteilung von Michael bestätigen. Allradantrieb, Niveauregelung und
das gute Drehmoment eines Dieselmotors ist schon sehr vorteilhaft.

Liebe Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2021 14:35 #4027 von kabefan
kabefan antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Danke liebe Freunde, dann werd ich mich mal schlaulesen diesbezüglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.