Zugfahrzeug ausreichend ?

01 Mär 2021 12:47 - 19 Mär 2021 17:33 #4004 von kabefan
Zugfahrzeug ausreichend ? wurde erstellt von kabefan
Hallo liebe Kabe-Freunde, habe mich angemeldet, weil ich überlege, mir einen zuzulegen.

Als Zugfahrzeug habe ich einen Kombi mit Vorderradantrieb und erlaubter Zugmasse von 1700 kg und 164 PS - Benziner - max. Drehmoment 210 Nm bei 4000 U/min - kein Turbo.

Wäre das für einen Kabe mit 1700 bis 1900 kg max. Gesamtmasse in Ordnung bzw. muss ich wegen des Vorderradantriebs mit starken Nachteilen rechnen ?
Traktion ist ja nicht die ideale. Diesel mit Heck- oder Allradantrieb wären natürlich deutlich besser - wäre mir klar.

Im flachen Land wäre es vielleicht in Ordnung - aber sonst ?
Leergewicht wäre so um die 1400 bis 1500 kg. Oder sollte ich lieber über ein anderes Zugfahrzeug nachdenken, weil man mit dieser Paarung nicht richtig glücklich wird - lieber Heckantrieb oder besser noch, Allrad ?

Update am 19.03.: Habe das zulässige Zuggewicht auf 1700 kg geändert - 1950 war falsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 13:54 #4007 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo Kabefan.

Also die Konstellation von deinem jetzigen PKW und einem KABE mit 1900 kg Gewicht finde ich persönlich nicht so toll.
Die Reserve ist da äußerst gering. Zumal der KABE auch gerne dazu neigt etwas schwerer zu sein. Dein Drehmoment ist auch nicht sooo hoch. :unsure:
Unser Volvo darf zwar auch "nur" 2100 kg ziehen (bei 1900 kg Wohnwagen) hat aber Allrad und 400 Nm bei bereits 2000 U/min. Der legt auf der Autobahn gerne mal den 6. Gang ein, und brummt leise vor sich hin,- und hat bisher vor noch nichts Angst gehabt. ;) Auch im Winter nicht.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 14:53 #4008 von 630TDL
630TDL antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo,
ich würde zunächst einmal das Gespann einmal ausprobieren vor dem Kauf, solange es kein Tandemachser ist sollte es funktionieren. Eines sollte klar sein, dass Drehmoment vom Benziner ist nicht vergleichbar mit dem Diesel. Die heutigen Diesel sind einfach unschlagbar im Drehmomentverlauf.
Ich habe meinen Audi, A6 Cometetion, Allrad mit 326 PS von 2100 KG Anhängelast auf 2400 KG zzgl. Stützlast aufrüsten lassen.

Mit Gutachten und Eintragung waren es dann über 500 EUR. Aber der Tandemachser zerrt schon heftig am Kombi. Wir überlegen uns schon einen Marco Polo Horizon mit Allrad anzuschaffen. Mit Liegepaket, Allrad und als 300er Version habe ich es schon als Gespann mit Tandem desöfteren gesehen.

Wie gesagt, probieren geht über studieren.

Gruß
Niels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 15:05 #4009 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Funktionieren wird das mit deinem jetztigen Zugfahrzeug schon. Es wird zwar nach heutigem Standard (Motorisierung und Eigengewicht von Zugfahrzeugen) nicht die optimale Kombination sein, jedoch bist du damit auch kein Verkehrshindernis. Vorausschauend fahren - Überholen dauert halt etwas länger - und alles ist gut.

Als Standard-Zugfahrzeug haben wir für unseren 2 t Kabe den Familienvan mit Vorderradantrieb sowie 2 t Anhängelast (bis 8 %). Zwar als Diesel mit etwas mehr Drehmoment, jedoch vergleichbar mit deinem. Damit sind wir bislang überall angekommen, wo wir hinwollten. Bei der Streckenplanung fallen dann eben die steilen Pässe aus ... macht sowieso keinen Spaß mit WoWa hinten dran. Und auf feuchte Wiesen, vor allem noch leicht geneigt, fahre ich auch nicht damit. Dafür gibt es den Mover bzw. freundliche Nachbarn, die mal eben schnell mit anfassen.

Natürlich ist ein Allrad mit V6 Diesel und 3,5 t Anhängelast ein entspanntes Zugfahrzeug. Wie immer alles eine Frage des Geldes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 19:22 - 01 Mär 2021 19:27 #4011 von kabefan
kabefan antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Alles klar, Danke für die schnellen netten Antworten.

Der Kabe, den ich gerade im Angebot gefunden habe, hat 1600 kg Maximalgesamtlast, ist allerdings 250 cm breit. 1350 kg fahrfertig plus Gepäck drei Personen und ein Klapprad - müsste ich mit 1600 kg auskommen - wobei ein Teil von dem Gepäck ja auch in den Kombi könnte. Achslast von 60 kg kann man wohl noch hinzuaddieren. Mit Gepäck im Kombi wird es sich dann wohl eher auf Gesamtmasse von um die 1500 kg bewegen.

Müsste also bei der Routenplanung auf Bergpässe verzichten - an den Gardasee kommt man ja ohne solche - auch nach Südfrankreich - ohne die franz. Bergalpen - die für Wohnwagengespanne sicher nicht zu empfehlen sind, wegen der nicht endenden Kurven. Ein Mover wäre dabei.

Liebe Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2021 22:46 #4016 von Classic 630GXL
Classic 630GXL antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo Kabefan,

ich bin der Meinung, dass wenn dein Fahrzeug 1950kg anhängen DARF, kannst du das auch getrost machen!
Ich persönlich würde mir das ganze aber nochmal gut überlegen ? ->nicht das am Ende dein Wohnwagen mit dir fährt, denn...
Mindestens genau so wichtig wie deine Anhängelast ist auch dein Leergewicht vom Zugfahrzeug! Wenn du mit 100km/h fahren willst muss dein Auto leer schwerer sein als die Gesamtmasse vom Anhänger. Ich fahre mit einem Viano und finde den gerade ausreichend für meine 2000kg hinten dran.

Habt Ihr schon einen Wohnwagen? Wenn nicht mietet euch mal einen relativ schweren für ein Wochenende und testet den PKW sowie dessen verhalten beim fahren.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.