Zugfahrzeug ausreichend ?

19 Mär 2021 17:48 - 19 Mär 2021 17:51 #4086 von kabefan
kabefan antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Erst einmal Dank an alle !

Anstatt Update antworte ich nach ein paar Recherchen hier nochmal:
Habe mich bzgl. Zugwagen etwas informiert. Alle Diesel haben jetzt das Verkokungsproblem Das ist für mich nicht so prickelnd. Hatte auch an einen Audi A6, einen Volvo XC60 oder einen Toyota Hilux gedacht. Aber damit lädt man sich noch mehr Stress auf, wenn man die Fahrzeuge nicht alle zwei Jahre verkauft.

Insofern schaue ich jetzt erst mal nach einem Kabe, der halt weniger wiegt. Solche wurden bis Baujahr 2011 gebaut - z.B. der Kabe Briljant 2011 - wiegt leer 1185 kg. Müsste also nach einem gebrauchten Ausschau halten. Laut Zugwagenrechner wäre das noch eine gute Lastpaarung. Der aktuell kleinste Kabe - Briljant 470 XL - wiegt ja fasst 1400 kg. Die 200 kg mehr sind für mein Fahrzeug schon relevant.

Was meint Ihr ?

P.S.: Das Zuggewicht musste ich auf 1700 kg ändern - die Angabe von 1950 kg war falsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 19:39 #4114 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahre durchgängig Diesel. Ein Verkokungsproblem hatte ich noch nie.

Grundsätzlich sind A6, XC60 und Hilux gute Zugfahrzeuge, auch wenn diese älter als zwei Jahre sind. Kann es sein, dass du gar kein anderes Auto möchtest? :whistle: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: Quattro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 20:26 #4116 von Quattro
Quattro antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
:lol: einwandfreie Einschätzung!
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht?! Ich würde bei einem Zugfahrzeug nie einen Benziner wählen, aber auch das ist meine persönliche Geschmacksache.... ich schaue viel nach links oder rechts, recherchiere usw... — man kann sich aber auch verrückt machen! Ohne eigene Erfahrungswerte findet man bei 1000 Menschen 1000 Meinungen - das ist doch Stress!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 22:00 #4119 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Wo ist das Problem?
habe das erste Mal mit 172tkm die Ansaugprücke und AGR reinigen lassen. Kosten mit Stoßdämpfer, TÜV und Ölwechsel 880€.
187tkm Motorlölwechsel + Ölsieb in der Ölwanne, (3 Differenziale- ), Automatiköl 345 €.
50% Wohnwagenanteil.

Nur so zum Vergleich mit Hilux.
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2021 22:55 #4126 von tfische4
tfische4 antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo

Ich fahre Ford Kuga Diesel Allrad

Top Zufrieden und Preisgünstig
Zieht 2.1 to
Einziger Nachteil das Gewicht
Reicht nicht für 100 er Zulassung aber bei 100 wird der Spritverbrauch eh Arstronomisch

Schnitt 100 11.8 Liter
Schnitt 85 9.8 Liter

Gruß Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2021 23:56 #4127 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo,
wir fahren einen DB E350 D T Allrad, Leermasse in der Zulassungsbescheinigung knapp unter 2000 Kg. Durch das Nachwiegen beim TÜV ist ein Eigengewicht von 2100 Kg bestätigt worden, dann haben wir alles in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Dadurch ist eine 100 Kmh Zulassung erreicht. Damit können wir mit unseren Royal 560 XL KS 100 Kmh fahren. Der Mehrverbrauch beträgt ca. 2 Ltr. Diesel

Gruß Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.