jessis männe schrieb: Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahre durchgängig Diesel. Ein Verkokungsproblem hatte ich noch nie.
Grundsätzlich sind A6, XC60 und Hilux gute Zugfahrzeuge, auch wenn diese älter als zwei Jahre sind. Kann es sein, dass du gar kein anderes Auto möchtest?

Dann hältst Du Deinen Diesel sicher sehr artgerecht - also, nur Langstrecke - oder Du hast spätestens nach drei/vier Jahren immer einen neuen. Es gibt aber auch Dieselnutzer, die täglich 2x 60 km fahren und trotzdem die Verkokungsprobleme haben. Die Reinigung wird bei den offiziellen Werkstätten - soweit mir bekannt, nicht mal vorgeschlagen. Die bauen mal ein neues AGR-Ventil ein, das wars dann - und warten, ob man bald kommt wegen einem neuen Wagen - habe ich erlebt bei Bekannten von mir.
Tatsächlich würde ich zunächst lieber meinen Benziner behalten, der ist nämlich erst drei Jahre alt und gefällt mir sehr. Die Suche nach anderen Fahrzeugen habe ich nur gestartet, weil ich gerne einen Kabe hätte und deren Masse ist etwas hoch. Vielleicht finde ich ja einen, der um die 1400 kg max. wiegt, mal sehen.
Auf Biegen und Brechen will ich jetzt nicht das Fahrzeug wechseln, aber, es ist nicht ausgeschlossen, wenn ich von der Qualität und Anmutung begeistert wäre.
Bis jetzt war ich noch kein Camper. Wenn mir das gefällt und ich mehr und mehr Strecke machen möchte, kann ich dann easy einen anderen Wagen besorgen. Da ich aber jetzt Zeit habe, orientiere ich mich bereits. Wegen dieser Seuche ist ja ohnehin noch Zeit. Im Moment wäre ein neuer Wagen ohnehin kontraproduktiv, weil er nicht permanent genutzt werden kann.
Wenn diese Verkokungsreinigung eine reine Routine wäre und wirklich so erfolgreich, wie einige Foren versprechen, dann wäre das Problem ja keines mehr. Aber, vielleicht werden ja noch andere Sachen davon beeinträchtigt.
@DF4IJ :
Du meinst, Du hast beim Korrosionsschutzfachmann Deinen Hilux behandeln lassen anstatt beim freundlichen Toyotahändler ?
Bei Hilux war ich geschockt, was man da für Rostfotos präsentiert bekommt. Möchte man eigentlich nicht glauben. Aber nun ist alles gut ? Hilux, wie gesagt, könnte mich interessieren. Dann wäre Gewicht vom Kabe ziemlich egal - der zieht jede Mobilwohnung weg.