Zugfahrzeug ausreichend ?

27 Mär 2021 08:32 #4128 von tfische4
tfische4 antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
? Für den kriegst DB 350 kriegst man natürlich 2 Ford Kuga

Mir reicht es mit Tempomat im LKW Verkehr mitzuschwimmen da reichen laut Anzeige meist so 88 und an Steigungen zu überholen

Da brauch ich keine 100 er Zulassung
Mit 100 bis 105 ist ma laufend am überholen und das macht stress um am Schluss 45 min vorher da zu sein

Ich hatte dazu wie viele nicht mal die Zulassung gekriegt auf 100 wie so viele weil irgendwas fehlen sollte in den Papieren obwohl neu gekauft und alles vom Händler erhalten

Gruß und gute Fahrt bleibt gesund

Thomas

Sobald man wieder Campen darf geht es los bei uns ein paar Tage in die Pfalz
100 km Anreise
Die dauert dann mit 85 vielleicht 5 min länger da vielerorts nicht mal 100 gefahren werden kann
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2021 18:23 - 27 Mär 2021 18:25 #4136 von kabefan
kabefan antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Vermutlich laufen die Diesel, die keine Abgasrückführung haben, zufriedenstellend lange.

Die neueren Diesel verkoken leider alle. Insofern fällt Diesel für mich weg, da ich lieber ein Neufahrzeug oder jungen Gebrauchten vorziehen würde..

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2021 23:10 #4137 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo, ich fahre seit 26 Jahren Dieselfahrzeuge. Ab 2001 sogar mit Kat. Mein erster Diesel hatte schon ein EGR Ventil, in den vielen Jahren ist noch nie etwas verkokt! Gift für alle Abgassyseme sind Kurzstrecken, egal ob Otto oder Diesel.
Gruß Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2021 07:47 - 30 Mär 2021 07:51 #4150 von kabefan
kabefan antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Hallo Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, nun ja, klar, mit den Kurzstrecken leuchtet ja jedem ein, aber man kann auch oft lesen, dass Leute mit vorwiegend Langstrecke diese Probleme haben. Nun allerdings kann man finden, dass es eine Reinigungsoption gibt, die die Wagen wieder fit machen soll, aber, das vertreten wohl die Händler-Werkstätten nicht - die möchten ja gerne neue Wagen verkaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2021 10:08 #4151 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?
Ich habe auch ohne Probleme beim Betrieb, sondern nur aufgrund der Laufzeit, AGR, Ansaubbrücke und Ölsieb, die Teile reinigen lassen. Das konnte durch einen kleine Werkstatt gemacht werden und nicht unbedingst beim FTH. Bei FTH währe es wahrscheinlich wesentlich teurer geworden. Als nächstes soll der Zahnriemen gemacht werden, das macht man auch vorher, nicht erst wenn er gerissen ist. Der Wagen war auch wie neu war bei Mike Sanders zu Besuch, und ist deshalb immer noch rostfrei. Er hat auch keinen WInterbetrieb oder Salzwasserdurchfahrten hinter sich.
Aber das muss jeder selbst wissen wie lange er mit der Kutsche fahren will. Wenn man die Preise bei mobile anschaut, gibt es sowas ab 8t€ (und bis zu 20t€) bei einem Neupreis von damals 32t€.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2021 18:20 - 30 Mär 2021 18:41 #4152 von kabefan
kabefan antwortete auf Zugfahrzeug ausreichend ?

jessis männe schrieb: Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahre durchgängig Diesel. Ein Verkokungsproblem hatte ich noch nie.

Grundsätzlich sind A6, XC60 und Hilux gute Zugfahrzeuge, auch wenn diese älter als zwei Jahre sind. Kann es sein, dass du gar kein anderes Auto möchtest? :whistle: :lol:


Dann hältst Du Deinen Diesel sicher sehr artgerecht - also, nur Langstrecke - oder Du hast spätestens nach drei/vier Jahren immer einen neuen. Es gibt aber auch Dieselnutzer, die täglich 2x 60 km fahren und trotzdem die Verkokungsprobleme haben. Die Reinigung wird bei den offiziellen Werkstätten - soweit mir bekannt, nicht mal vorgeschlagen. Die bauen mal ein neues AGR-Ventil ein, das wars dann - und warten, ob man bald kommt wegen einem neuen Wagen - habe ich erlebt bei Bekannten von mir.

Tatsächlich würde ich zunächst lieber meinen Benziner behalten, der ist nämlich erst drei Jahre alt und gefällt mir sehr. Die Suche nach anderen Fahrzeugen habe ich nur gestartet, weil ich gerne einen Kabe hätte und deren Masse ist etwas hoch. Vielleicht finde ich ja einen, der um die 1400 kg max. wiegt, mal sehen.

Auf Biegen und Brechen will ich jetzt nicht das Fahrzeug wechseln, aber, es ist nicht ausgeschlossen, wenn ich von der Qualität und Anmutung begeistert wäre.
Bis jetzt war ich noch kein Camper. Wenn mir das gefällt und ich mehr und mehr Strecke machen möchte, kann ich dann easy einen anderen Wagen besorgen. Da ich aber jetzt Zeit habe, orientiere ich mich bereits. Wegen dieser Seuche ist ja ohnehin noch Zeit. Im Moment wäre ein neuer Wagen ohnehin kontraproduktiv, weil er nicht permanent genutzt werden kann.

Wenn diese Verkokungsreinigung eine reine Routine wäre und wirklich so erfolgreich, wie einige Foren versprechen, dann wäre das Problem ja keines mehr. Aber, vielleicht werden ja noch andere Sachen davon beeinträchtigt.

@DF4IJ :
Du meinst, Du hast beim Korrosionsschutzfachmann Deinen Hilux behandeln lassen anstatt beim freundlichen Toyotahändler ?
Bei Hilux war ich geschockt, was man da für Rostfotos präsentiert bekommt. Möchte man eigentlich nicht glauben. Aber nun ist alles gut ? Hilux, wie gesagt, könnte mich interessieren. Dann wäre Gewicht vom Kabe ziemlich egal - der zieht jede Mobilwohnung weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.