Front WW Royal / hat zum zweiten Mal Dellen /Verformung am Kunststoff

09 Jul 2026 16:46 #19376 von CABE 111
Moin lieber Michael P !
Bei dir sind ja wohl die Grenzen der Nonchalance WEIT ÜBERSCHRITTEN!!!
Also keine Zeit verlieren: Ab zum Dealer und REKLAMIEREN!!!
Lass‘ was von dir hören:
Das nützt/hilft uns Allen!
Max. Kampferfolge!
Barbara und Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2026 16:56 #19378 von CABE 111
Moin lieber Wolfman Jack!
Wir denken,es hat vllt. mehr mit der
KONZERNTECHNOLOGIE ZU TUN?
Wie siehts demzufolge denn
„Bei Adrias“ aus?
Von meinen Erlebnissen bei Fe. hatte ich ja berichtet.
Bei Tab. Sind uns solche Dinge bisher nicht zu Ohren gekommen.
Da ist das kpl.Dach aber auch mit Isoliermaterial unterfüttert.
Wir konnten es im Rahmen einer Werksführung selbst sehen.
Aaaber: lange her;wer weiß schon,was heute ist… .
Gut zu wissen,wenn man Gleichgesinnte hier im Forum beiseite hat!!!
V.G.
Barbara und Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

13 Jul 2026 09:49 #19397 von Provence
Bonjour werte Kabe Freunde,
wg. der Beulen in der oberen Front, möchte auch ich mich neu hier outen.
Wie schon erwähnt steht unser Elchi das ganze Jahr draussen. Bin gestern in der dicken Sommerhitze raus und rumschauen, was sah ich da vorn oben bei Elchi?

Eine Beule, die war neu für uns, habe sie schmutzmarkiert. Ca. 20cm hoch ,15cm breit und 10mm tief. Okay, da sehe ich aber keinerlei Handlungsbedarf.
Wenn aber, wie beim Vorschreiber sich die obere Frontschürze seitlich aus der Verklebung löst besteht naürlich Handlungsbedarf.

Heute morgen 8:00Uhr bei ca. 18gradC war sie fast nicht mehr zu sehen, nur der Dreckrand ist geblieben.
Denke, wenn der Bereich mit PU Schaum ausgefüllt wäre, wären die Probs mit den Beulen weniger oder nicht mehr.
Vor der Ende August anstehenden großen Tour (ratet mal wohin?) wird Elchi natürlich noch geputzt.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

13 Jul 2026 11:15 #19398 von celsite15
Hallo George,
Das ist schon ein eigenartiges Phänomen! Durch die momentane Hitze würde man ja Ausdehnung und Beulen erwarten ( habe eine Hitzebeule seitlich oben bugbereich) aber Einbuchtungen / Dellen frage ich mich wie sich diese erklären. Eventuell durch Stauchung / Ausdehnung und dann erfolgt die Eindellung nach innen. Das sollte aber bei Abkühlung wieder verschwinden.
Bin wirklich gespannt ob hier irgendwann etwas zur Ursache steht.
Viel Erfolg bei der Beseitigung der Dellen.
VG

13 Jul 2026 12:01 #19399 von sad
Ist bei unserem genau gleich.

Bei grosser Hitze (wenn die Sonne draufknallt) sich man die 2 Beulen, bei normal Temperatur sieht man nichts.

Solange es nicht auf der Seite aufreisst, sehe ich für mich auch keinen Handlungsbedarf.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Mike

13 Jul 2026 12:14 #19400 von Provence
Bonjour Celiste15,
wie geschrieben ist die Beule heute morgen ziemlich weg gewesen.
Und klar hat das mit der Ausdehnung der Werkstoffe bei Erwärmung zu tuen. Irgendwo muss das mehr an Material hin, wenn es sich erwärmt. Darum sind hier dann entsprechende Dehnungsfugen entscheidend und die Teile müssten dann in einem elastischen Kleberbett verbunden sein.
Denke auch, das solche Deformationen wie bei mir kein Reklamationsgrund sind, nur muss vor dem Kauf auf solche 'Produkteigenschaften' hingewiesen werden, damit es später nicht zu Missverständnissen und Reklamationen kommt. Wie es bezüglich der Beulensitu wäre, wenn der obere Bereich ausgeschäumt (PU) wäre , weiß ich nicht, bei den Seitenwänden und Dach (ausgeschäumt) gibt es diese Problematik wohl nicht.
Und ja, ich erinnere mich noch an einige Fälle, wo im Dachbereich Beulen auftraten, dies hatte andere Gründe. tw. fest, tw.nicht verklebte Alubleche mit dem Schaum damit die Bleche da arbeiten können und nicht im Falz/Übergangsbereich zur Wand beim Dehnen zu Undichtigkeiten führen kann.
Die letzten Jahrzehnte wurde im Ww-bau wohl explizit auf die Kälteeigenschaften geschaut, mittlerweile sollten auch die Wärmeeigenschaften bei den Ww- Entwicklern im Fokus stehen.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges