Bonjour Celiste15,
wie geschrieben ist die Beule heute morgen ziemlich weg gewesen.
Und klar hat das mit der Ausdehnung der Werkstoffe bei Erwärmung zu tuen. Irgendwo muss das mehr an Material hin, wenn es sich erwärmt. Darum sind hier dann entsprechende Dehnungsfugen entscheidend und die Teile müssten dann in einem elastischen Kleberbett verbunden sein.
Denke auch, das solche Deformationen wie bei mir kein Reklamationsgrund sind, nur muss vor dem Kauf auf solche 'Produkteigenschaften' hingewiesen werden, damit es später nicht zu Missverständnissen und Reklamationen kommt. Wie es bezüglich der Beulensitu wäre, wenn der obere Bereich ausgeschäumt (PU) wäre , weiß ich nicht, bei den Seitenwänden und Dach (ausgeschäumt) gibt es diese Problematik wohl nicht.
Und ja, ich erinnere mich noch an einige Fälle, wo im Dachbereich Beulen auftraten, dies hatte andere Gründe. tw. fest, tw.nicht verklebte Alubleche mit dem Schaum damit die Bleche da arbeiten können und nicht im Falz/Übergangsbereich zur Wand beim Dehnen zu Undichtigkeiten führen kann.
Die letzten Jahrzehnte wurde im Ww-bau wohl explizit auf die Kälteeigenschaften geschaut, mittlerweile sollten auch die Wärmeeigenschaften bei den Ww- Entwicklern im Fokus stehen.
Alors...