Heizen mit Gas während der Fahrt

16 Apr 2025 19:49 #14588 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Heizen mit Gas während der Fahrt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Am besten noch bei jedem Ampelstop, wenn die Start/Stop Automatik aktiv ist.
zum Glück lässt sich diese 'noch' deaktivieren.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2025 21:48 #14589 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Heizen mit Gas während der Fahrt
Zum Glück ist die im 22 er Van garnicht verbaut ;-) . Beim Van schaltet die Heizung ( obwohl Gas nicht an ist sondern nur Wärmetauscher Betrieb) bei Motor Stop ab und nach 20 min automatisch wieder ein .
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

20 Apr 2025 14:16 - 20 Apr 2025 14:25 #14626 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Heizen mit Gas während der Fahrt
Boungiorno Giovanni.
Manchmal ist es ganz angenehm, wenn man nicht die allerneueste Kiste hat. Bei unserem 2016 er Hacienda haben wir noch das alte grosse Kabe Display, welches auch von mir als Elektroniker komplett aufgerüstet wurde. Auch wir hatten die Heizung zwischenzeitlich am Anfang bei Ankunft aus. Das ist, wenn du in den Wintersport fährst sehr ärgerlich. Mal lag es daran, dass die Steuerung für den Kühli wie auch die Heizung über das Abblendlicht gesteuert wurde. Auch eine Eigenart der Schweden. Habe das dann mal alles durchgemessen. Möglich wurde dann der Dauerbetrieb, als ich das Display im Wowa bei der Fahrt angelassen habe. Dann schaltet bei uns das Relais von der Bordbatterie durch und die Heizung bleibt an. Kann dann immer noch entscheiden, ob nur die Seitenwände warm bleiben, oder über die Boosterfunktion auch der Boden warm bleibt. Zu deiner Frage des Abluftkamins kann ich nur sagen, dass ich ein Ableitblech vor den Kamin, ca 10 cm gebaut habe, wofür mich viele belächelt haben, aber dann bei Alde am Messestand Zuspruch bekommen habe. Dadurch ist eine gleichmäßigere Flamme in der Heizung während der Fahrt gegeben, vor allem bei Überholmanövern von LKW´s.  Habe mal eben ein Bild gemacht und angehängt. 

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen...........

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003

20 Apr 2025 22:40 #14643 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Heizen mit Gas während der Fahrt

Zu deiner Frage des Abluftkamins kann ich nur sagen, dass ich ein Ableitblech vor den Kamin, ca 10 cm gebaut habe, wofür mich viele belächelt haben, aber dann bei Alde am Messestand Zuspruch bekommen habe. Dadurch ist eine gleichmäßigere Flamme in der Heizung während der Fahrt gegeben, vor allem bei Überholmanövern von LKW´s.  Habe mal eben ein Bild gemacht und angehängt. 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Gerhard,

danke, daß du noch mal auf diesen Aspekt hinweist und sogar ein Bild angefügt hast.

Das ist ein durchaus wichtiger Punkt, dem aber zu selten Beachtung geschenkt wird. Siehe auch meinen Beitrag   #14470  auf Seite 1 dieses Threads.
Da wird manchmal nach allen möglichen erlektrischen/elektronischen Gründen gesucht; dabei ist es am Ende ein relativ einfach zu behebendes aerodynamisch/mechanisches Problem.

Beste Ostergrüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt