Van 690LB: Reinigung Frischwassertank, Pumpe tauschen

17 Jan 2025 19:58 #13641 von Rudi
Kannst du die Wandstärke von dem Wassertank benennen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2025 20:30 #13642 von Andreas
Wandstärke ist ca. 5mm
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudi

02 Jun 2026 19:52 #19066 von Christof
Hallo, 
bin hier neu dabei und hätte zum Thema Wasserpumpe eine Frage
Müssen die Sitze abgebaut werden um an die Pumpe zukommen?
Bein mir ist sie nach drei Monaten schon defekt gewesen. 
Laut Händler hätte ich Sie länger als 5 min ohne Wasser betrieben und sei dadurch kaputtgegangen.
Im Urlaub ging das Wasser aus und wir haben auf keinen Fall länger als 30 sec die Pumpe ohne Wasser betrieben.
Danach eben gleich wieder aufgefüllt und ging nicht mehr.
Kabe prüft ob es noch auf Garantie geht!

Grüsse 
Christof

02 Jun 2026 20:47 #19069 von Andreas
Ich habe inzwischen eine solide Pumpe eingebaut. Diese baut Druck auf und hält ihn konstant. Bei geringem Bedarf regelt diese auch die Drehzahl herunter. Keine Wasserentnahme schaltet sie bei Erreichen des Drucks ab. Die Ansteuerung habe ich ohne die Spielzeug-Microschslter der Wasserhähne realisiert (Taste und Shelly). Strombezug 5-8A gemessen. Funktioniert seit einem Jahr einwandfrei.

Lilie iqflow iq110, selbstansaugend, nur ein Schlauch unterhalb des Rückschlagventils an Stelle der alten Pumpe. Die Pumpe ist unter dem Sitz und oberhalb des Tanks montiert.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

02 Jun 2026 22:05 #19071 von Eisbär
Ja Andreas das wäre ne Alternative obwohl ich im Camper kein Freund von Druckwassersystemen bin . Obwohl man kann ja zeitig ausschalten und den Restwasserdruck nutzen um nicht mit " 5Bar" auf den Leitungen über Schotter zu fahren mit der Gefahr etwas zu fluten .Gute Idee.
@Christof , willkommen im Forum und ja die Pumpe ist "super "zugänglich.....

02 Jun 2026 22:15 #19072 von Andreas
So ist es. Da ich die Pumpe über einen eigenen Taster bediene, schalte ich frühzeitig ab. Vor dem Verlassen des WoMo oder vor der Abfahrt kurz einen Hahn geöffnet und einen Teil des Drucks abgebaut.
Beim Duschen macht sich die höhere Förderleistung übrigens auch angenehm bemerkbar.