Van 690LB: Reinigung Frischwassertank, Pumpe tauschen

03 Jun 2026 09:28 #19074 von Provence
Bonjour Christof,
zumindest bei uns muß ich bei m Frischwassertank das Sitzpolster und dann das Klappbrett hochklappen um an Tank und Pumpe zu kommen. Und das regelmäßig um Wasser aus Tank und Leitungen abzulassen.
Mit nun 61/2 Jahren läuft unsere Pumpe immernoch. Wenn wir den Ww verlassen, auch des Nachts, schalten wir die Pumpe immer ab, da unsere Kater liebend gerne die Wasserhähne einschalten.
Ist die Pumpe aus machen sie es zwar auch, dann kommt aber nur der Restdruck mit Wasser raus, was zum Nassspritzen der Raubkater reicht ( hilft aber letztlich nicht).
Habe hier im Forum schon gelesen, das User erst Ruhe im Ww(bezüglich Wasser) hatten, nachdem sie alle 'Reich Teile' gegen andere ausgetauscht hatten.
Möglicherweise liegt's auch hier an der Zulieferqualität, wie leider so häufig. So leidet der gute Ruf (wie ich finde) der Kabe Ww doch oftmals an den verbauten Zulieferteilen ,wie ich vermute, in schlechterer Qualität .
Beim Einbau von Pumpen mit höherem Druck wäre ich vorsichtig, weiß nicht, ob die Schlauchverbindungen dafür ausgelegt wären. Versuch macht Kluch, wäre nicht so toll, wenn Mann dann feuchte Füße bekäme.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2026 10:53 #19077 von Christof
Danke für die Tips. Nach meiner Garantiezeit werde ich entsprechend Veränderungen vornehmen. Bis dahin kommt eine Ersatzpumpe mit.

Grüsse

Christof

03 Jun 2026 16:58 #19079 von Eisbär
Georg schau dir die Bilder am Anfang an dann siehst du den Kabe Schildbürgerstreich mit Tank und Reinigungsöffnung . Der Reich Krempel steckt natürlich nicht nur im Kabe, der Twister Wasserhahn macht seinen Job bis jetzt deutlich besser als der original verbaute. Beides Reich .

09 Jun 2026 17:07 #19149 von Velke
Hallo Andreas
Bei unserem 690er (Modell 2015) ging die Pumpe auch nicht mehr. Zuerst auch Verdacht auf Defekt. Dann hat unser findiger Elektriker herausgefunden, dass die Stecker seitens KABE ohne Abisolieren gecrimpt waren..... Pumpe war also gar nicht defekt!

09 Jun 2026 17:07 #19150 von Velke
Sorry Modell 2025 natürlich

09 Jun 2026 18:55 #19154 von Andreas
Das läuft bei Kabe unter vertrauensbildende Maßnahme.
😵‍💫