Bordbatterie defekt?

11 Mai 2024 10:57 - 11 Mai 2024 12:35 #11895 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Bordbatterie defekt?

# Manchmal denke ich, dass ich mich in diesem tollen Forum mehr zuwenden und einbringen sollte.

## Nur laufen die Bereiche, von denen ich fundierte Kenntnisse habe nicht so ganz Konform mit den hier debattierten Themen. Und wie heisst es so schön …?
"Wenn man keine Ahnung hat … einfach die …….“

### Gerne werde ich aber weiterhin mitlesen, mitgrübeln, mitschmunzeln und vielleicht sogar mitschreiben bei den Threads rund um unsere liebgewonnenen mobilen „Lebensräume“ LG Wolfgang
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Wolfgang,

# Na klar doch ! Gemäß dem Sprichwort : " Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !" 😁

## Nö Mann, bloß nicht ! Du weißt ja :"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !" OK, ich bin vielleicht  manchmal etwas streng in meinen Ansichten, aber bin als Kaufmann & ehemaliger Pharmaberater auch kein technischer Nerd. Aber wenn ich mit einer technisch komplexen Sach wie Boot, WoMo oder WoWa unterwegs bin, will ich mich bei Problemen bis zu einem gewissen Punkt immer selbst von See oder aus der Pampa (haha, Rerik 😄)  zurückbringen können. Die technischen Kenntnis dazu gibt's ja heute bei YouToube und guten Handbüchern. Soviel Zeit zum Studium derselben sollte für das gute Gefühl des "Selbsthelfens" schon drin sein. Wie sagt George (Provence) immer : "Versuch macht kluch !"😉

### Ja ! Tu das auf jeden Fall !  Ein kleiner Bericht zu Rerik, Platz und Gegend wäre da doch schön. Ich war das letzte mal kurz nach der Wende da.

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Bimg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2024 18:40 #11899 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Bordbatterie defekt?
Melde mich mal wieder aus Italien. Ich als EDV‘ler und Elektronik Profi, (denke habe schon Ahnung) muss schon schmunzeln. Von Euch , geballte Infos, aber immer von den Gleichen, welche sich bemühen.  Könnte meinerseits noch viel mehr Wissen einbringen, aber…… läuft schon gut mit „uns“. Was machen alle, wenns uns Spezies nicht gäbe.   Bin richtig stolz auf den „Harten Kern“, zu dem ich mich inzwischen auch mal gern gesellen darf. Klasse !

L G Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen…..
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

11 Mai 2024 18:58 #11900 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Bordbatterie defekt?
Jetzt weis ich was ich noch loswerden wollte, das Batteriepfand wird , wenn ich das richtig erinnere , nur auf Starterbatterien erhoben!

11 Mai 2024 19:37 #11902 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Bordbatterie defekt?
Hallo Wolfgang (Bimg),  gute Entscheidung. 

So must Du nicht s umbauen oder einstellen.  Wo stecks Du, wo gibt es keine Batterien?

73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

11 Mai 2024 21:45 #11903 von Provence
Provence antwortete auf Bordbatterie defekt?
Bonsoir Wolfgang,
erst einmal ist es super, das Du Dich gerne hier ein wenig mehr einbringen möchtest, toll! Der 'harte Kern' könnte größer sein und man muss nicht zwingent, ElektroIng. sein. Wir hier freuen uns über Jeden, der was Positives in div. Rubriken 'beisteuert'.
Ich, George von 'Provence' erlaube mir gerne allgemein etwas beizusteuern, eher mehr Reiseberichte und allgemeine Dinge rund um unseren Kabe Ww, andere Freunde hier mehr technikbezogen. Bezügl. vor, schade das du aufs Pfand verzichten musst, aber wird Zeit, das mancher Kern vom Lago zurückkehrt, war lange genug dort im Urlaub, 'Faulpelz' (sorry, Spass) (Denken ist das Eine, Wissen das Andere (Gerd Spass) so, geht das nicht weiter hier...
(Ähm, sind's die Selben oder Gleichen?)
Eigentlich nicht meine Zeit um hier zu schreiben, da sind andere routinierter (ja, wir wissen wer), Fete grad vorbei, drum meine Auslassungen.
Es ist Zeit für mich runterzufahren und einfach allen aktiven Kabe Freunden hier einen schönen Ausklang des Abends zu wünschen et a bientot...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

12 Mai 2024 13:26 #11905 von Bimg
Bimg antwortete auf Bordbatterie defekt?
Hallo Kabegemeinde,

Zitat:WolfmanJack
"Wie sagt George (Provence) immer : "Versuch macht kluch !"

Na, das hatte ich ja gemacht in 2021 .. hatte ja nicht geklappt. Und so richtig klug war danach auch nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zitat: bootsbaerchen
 Was machen alle, wenns uns Spezies nicht gäbe. 

Tja, dann werden wir wohl einpacken können.

Andererseits waren schon einige Leute froh das es mich "Spezie" auf anderen Gebieten gab und sie sich nicht einlesen mussten. Vielleicht ist es ja doch schön das sich jeder ein anders als Spezialwissen sucht. Wenn ich alleine mein Hobby betrachte und überlege wieviele Videos und Bücher ich mir über Füllfederhalter "reingezogen" habe. Oder das Wissen über meinen Server zuhause. inclusive vieler Programmiersprachen. Man ist halt schon lange auf der Welt.

Zitat: DF4IJ
So must Du nicht s umbauen oder einstellen.  Wo stecks Du, wo gibt es keine Batterien?

Wie beschrieben auf einem Campingplatz in Meschendorf. Und vielleicht gibt es einen Händler hier im weiteren Umfeld wo ich eine bekommen hätte. Aber nach 5 Anrufen war ich es dann doch Leid. Einer wollte was bestellen aber wenns dann nicht das richtige ist? Wie dem auch sei. Die Batterie steht nun hier und wird gleich eingebaut. Bin gespannt.

Zitat:Provence
.... erlaube mir gerne allgemein etwas beizusteuern, eher mehr Reiseberichte ...

Klingt gut 

. Habe Früher auch Unmenge in einem anderen Campingforum ( Campingforen.de ) unter gleichem Namen gepostet. Viele Reiseberichte und Zubehör wie meine WIGO Sackmarkise oder dem selbstgebastelte "geländegängige" Satelittenschüsselhalter .. und und und ... naja .. Website zu ... alles weg ... **seufz**

Aber wenn ich wirklich mal sehe das ich mich "befruchtend" zu Themen äussern kann bin ich dabei

LG ... Wolfgang